Technologie aus Japan ist schon immer qualitativ richtungsweisend gewesen. Bei Gasturbinen und Gasmotoren hat sich der japanische Großkonzern KAWASAKI einen Namen am Weltmarkt gemacht. Das Tochterunternehmen KAWASAKI Gas Turbine Europe GmbH mit Sitz in Bad Homburg betreut das gesamte Gasturbinen-Geschäft für Europa. In letzter Zeit macht das Unternehmen mit der richtungsweisenden Forschung und Entwicklung von wasserstofffähigen Gasturbinen auf sich aufmerksam und hat bereits interessante Projekte initiiert.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Produzierenden Unternehmen, die Wasser zu Kühl- oder Heizzwecken benötigen, steht die Triton Water GmbH mit Chemikalien, Serviceleistungen und Anlagentechnik zur Seite. Der Wasserbehandler aus Norderstedt verhilft ihnen damit nicht nur zur richtigen Wasserqualität, sondern auch zur Ressourceneinsparung – ein Thema, mit dem sich alle produzierenden Unternehmen schon heute auseinandersetzen sollten, findet Geschäftsführer Alexander Wachter. Mit Wirtschaftsforum sprach er darüber, warum das Thema Wasserverfügbarkeit in Zukunft alle betreffen wird.
Reparieren statt neu kaufen – ein wichtiger Aspekt beim Thema Nachhaltigkeit, der in den verschiedensten Bereichen an Aktualität gewinnt. Auch im Automobilmarkt. Aber auch aus Kostengründen wechseln immer mehr Verbraucher Autoteile selbst aus. Hochwertige Kfz-Ersatzteile zu außergewöhnlich attraktiven Preisen bietet die AUTODOC SE an. Das Unternehmen setzt als Partner für nachhaltige Mobilität Benchmarks und ist eines der wachstumsstärksten seiner Branche.
Am Anfang stand eine Zimmerei: Holz bestimmt Leben und Arbeit der Familie Adams seit über 125 Jahren. Auch heute noch ist das Unternehmen seinen Wurzeln treu, hat sich aber mit der Fertigung von Holzrahmenbauelementen für eine große Bandbreite an Einsatzgebieten ein Feld erschlossen, das zunehmend wichtig wird. Mit den Geschäftsführern Reinhard und Sebastian Adams sprachen wir über eine rasante Entwicklung und des Handwerks goldenen Boden.
Die Gustav Berning GmbH & Co. KG aus Georgsmarienhütte ist der Inbegriff eines Hidden Champion. Als einer der drei größten Entwickler und Hersteller von Proteinriegeln in Deutschland sind ihre Produkte in den Regalen von Drogerien, Supermärkten und Fitnessstudios im In- und Ausland zu finden – nur nicht unter dem eigenen Markennamen. Stattdessen beliefert das Unternehmen als Co-Manufacturing-Partner Kunden in mehr als 60 Ländern der Welt. Als Teil der deutsch-niederländischen Prinsen Berning-Gruppe hat sich das Unternehmen weiteres Wachstum auf die Fahne geschrieben.
Manche Schuhe sind Schuhe. Und manche sind mehr als ‘nur’ Schuhe. Sie verkörpern einen bestimmten Lifestyle, lösen Emotionen aus. Schuhe der Marke Abeba sollen genau das sein – mehr als ‘nur’ eine bekannte, etablierte Marke auf dem ESD-Markt, eine moderne Marke, mit der Offenheit, Mut und Umweltbewusstsein assoziiert werden.
Apotheken standen in der Coronapandemie vor großen Herausforderungen. Sie mussten Schutzmasken, Desinfektionsmittel, Schnelltests und Impfstoffe liefern, neue gesetzliche Vorgaben erfüllen, Menschen in Quarantäne sicher mit Medikamenten versorgen und hatten gleichzeitig mit Personal- und Lieferengpässen zu tun. Mit der KNAPP Smart Solutions GmbH konnten sie dabei auf einen verlässlichen Partner bauen.
Kunststoff – das Multitalent unter den Materialien. Vielseitig einsetzbar, robust, langlebig, optisch attraktiv. Aber schlecht für die Umwelt? „Über Recycling und eine Kreislaufwirtschaft kann auch Kunststoff einen Beitrag zu einem ökologisch verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen leisten“, so Bertram Göb, Geschäftsführender Gesellschafter der W.AG Funktion + Design GmbH, Experte für funktionale Koffer.
Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere hoch qualifizierten Fachkräfte stellen den Entwicklern und Designern ihr Know-how zur Verfügung, um Produkte zu entwickeln, die den Ansprüchen der Herstellung optimal entsprechen“, sagt Nicola Vella, CEO.
„Ich habe meine Finanzen im Griff!“ – eine solche Aussage kann sehr viel bedeuten, sorgt letztlich aber für das Gefühl, dass die betreffende Person keine finanziellen Probleme hat. Doch letztlich hängt es immer von der persönlichen Situation ab. Wer solide Finanzen hat, aber beispielsweise zu viel für das eigene Girokonto zahlt, findet durchaus Verbesserungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund zeigt dieser Artikel nun Möglichkeiten auf, für die jeweilige Situation jeweils das passende Finanzprodukt zu finden.