Das passende Teil zum besten Preis

Interview mit Robert Krause, Geschäftsführer der DAPARTO GmbH

DAPARTO ist ein Online-Preisvergleich für Autoteile mit einem riesigen Sortiment von rund zehn Millionen Artikeln. Autofahrer und Schrauber, ebenso wie Werkstätten oder Firmen mit eigener Fahrzeugflotte werden dort garantiert fündig – zum günstigen Preis.

„Wir helfen unseren Kunden, aus einer großen, anbieterübergreifenden Auswahl das passende Ersatzteil zu einem guten Preis zu finden“, beschreibt Geschäftsführer Robert Krause die Philosophie des Unternehmens. Als Online-Preisvergleich profitiert DAPARTO vom Trend, Ersatzteile über das Internet zu kaufen – eine Entwicklung, die während der Coronapandemie nochmal einen kräftigen Schub bekommen hat.

„Wir sind Teil des weiterwachsenden Onlinehandels“, sagt Robert Krause. Zwar habe der Ukrainekrieg wegen steigender Kraftstoffpreise und geändertem Mobilitätsverhalten zunächst zu einer Kaufzurückhaltung geführt, aber die Nachfrage erhole sich inzwischen wieder. „Es gab nur eine zeitliche Verschiebung“, erklärt Robert Krause. „Denn irgendwann kommt der TÜV.“

Ob Coronakrise oder Ukrainekrieg, DAPARTO ist immer lieferfähig geblieben. „Wir hatten keine Versorgungsengpässe, da wir mit 100 Händlern aus dem In- und Ausland zusammenarbeiten“, so Robert Krause zum Plattform-Vorteil von DAPARTO.

Führender Preisvergleich

Als führender Preisvergleichs-Spezialist für Autoteile im Netz vereint DAPARTO große Auswahl und günstige Preise. „Wir bilden den gesamten Markt ab und sind im Bereich Autoteile eine Referenz“, sagt Robert Krause. Vor Corona habe man das Produktsortiment ausgeweitet und das Geschäft internationalisiert, danach die Prozesse optimiert durch Digitalisierung.

Dabei ging es vor allem um die Beschleunigung der Bereitstellung von Angebotsdaten, zum günstigsten verfügbaren Preis in der richtigen Menge. „Das reduziert den Aufwand im After-Sales-Prozess“, erläutert Robert Krause. Gleichzeitig habe man den Betrieb stärker auf datenbasiertes Marketing ausgerichtet, um mehr Reichweite zu gewinnen. „Manuell wäre das nur mit hohem Aufwand machbar“, so Robert Krause.

Der Erfolg von DAPARTO beruhe darauf, dass man sich darum kümmere, dass die Händler das liefern, was sie versprechen. „Wir führen Angebot und Nachfrage zusammen, schnell und zuverlässig, und bleiben dabei nicht stehen, sondern verbessern uns stetig.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Interview mit Rimt Wortberg, Geschäftsführer der Thade Gerdes GmbH

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Aufschlussreich und tiefgründig – zwei Adjektive, die ein Unternehmen aus dem hohen Norden Deutschlands nicht treffender beschreiben könnten. Die Thade Gerdes GmbH ist ein gefragter Partner, der nicht nur in…

Spannendes aus der Region Berlin

Innovationen für eine  vernetzte Gesellschaft

Interview mit Sascha Schaub, Geschäftsführer der hotsplots GmbH

Innovationen für eine vernetzte Gesellschaft

WLAN ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken– ob im öffentlichen Nahverkehr, in Hotels oder in Smart Cities. Die Anforderungen an diese Technologie sind jedoch vielfältiger denn je: Sie muss…

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

Sauberkeit mit Seele: Hauptstadt Glanz definiert Verantwortung neu

Interview mit Ali-Moussa Khoder, Geschäftsführer und Rana Al-Shibli, Assistenz der Geschäftsleitung der Hauptstadt Glanz GmbH

Sauberkeit mit Seele: Hauptstadt Glanz definiert Verantwortung neu

Hauptstadt Glanz ist mehr als nur ein Reinigungsunternehmen. Mit innovativen Ansätzen zur Integration von Flüchtlingen und benachteiligten Arbeitnehmern beweist die Firma mit 502 Mitarbeitern (davon 120 Flüchtlinge und 59 Mitarbeiter…

Das könnte Sie auch interessieren

3NRG GmbH auf der Überholspur: Effiziente IT trifft auf starke Logistik

Interview mit Robert Gnauck, Geschäftsführer & Mehrheitsgesellschafter der 3NRG GmbH

3NRG GmbH auf der Überholspur: Effiziente IT trifft auf starke Logistik

Dank eines innovativen Konzepts hat Robert Gnauck mit der 3NRG GmbH aus Burkau eine Nische erobert. Online können Kunden Produkte wie Pellets, Kaminholz, Rindenmulch oder Tiereinstreu ordern und bekommen sie…

Erstklassige Ersatzteile

Interview mit Andreas Jedaschko, Geschäftsführer der Brechmann Handels GmbH & Co. KG

Erstklassige Ersatzteile

Mit 45 Jahren Erfahrung in der Lieferung von Originalersatzteilen für die Automobilbranche gilt die Brechmann Handels GmbH & Co. KG aus Bielefeld als einer der führenden Spezialisten in diesem Bereich.…

Ein eisenhartes Geschäft

Interview mit Sandra Weferling, Geschäftsführerin der Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG

Ein eisenhartes Geschäft

Der alteingesessene Eisenwarenhandel Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG hat in Braunschweig eine 132 Jahre alte Tradition. Noch heute ist das Familienunternehmen gefragter Ansprechpartner für Privat- und Geschäftskunden, wenn es…

TOP