Das passende Teil zum besten Preis
Interview mit Robert Krause, Geschäftsführer der DAPARTO GmbH
DAPARTO ist ein Online-Preisvergleich für Autoteile mit einem riesigen Sortiment von rund zehn Millionen Artikeln. Autofahrer und Schrauber, ebenso wie Werkstätten oder Firmen mit eigener Fahrzeugflotte werden dort garantiert fündig – zum günstigen Preis.
„Wir helfen unseren Kunden, aus einer großen, anbieterübergreifenden Auswahl das passende Ersatzteil zu einem guten Preis zu finden“, beschreibt Geschäftsführer Robert Krause die Philosophie des Unternehmens. Als Online-Preisvergleich profitiert DAPARTO vom Trend, Ersatzteile über das Internet zu kaufen – eine Entwicklung, die während der Coronapandemie nochmal einen kräftigen Schub bekommen hat.
„Wir sind Teil des weiterwachsenden Onlinehandels“, sagt Robert Krause. Zwar habe der Ukrainekrieg wegen steigender Kraftstoffpreise und geändertem Mobilitätsverhalten zunächst zu einer Kaufzurückhaltung geführt, aber die Nachfrage erhole sich inzwischen wieder. „Es gab nur eine zeitliche Verschiebung“, erklärt Robert Krause. „Denn irgendwann kommt der TÜV.“
Ob Coronakrise oder Ukrainekrieg, DAPARTO ist immer lieferfähig geblieben. „Wir hatten keine Versorgungsengpässe, da wir mit 100 Händlern aus dem In- und Ausland zusammenarbeiten“, so Robert Krause zum Plattform-Vorteil von DAPARTO.
Führender Preisvergleich
Als führender Preisvergleichs-Spezialist für Autoteile im Netz vereint DAPARTO große Auswahl und günstige Preise. „Wir bilden den gesamten Markt ab und sind im Bereich Autoteile eine Referenz“, sagt Robert Krause. Vor Corona habe man das Produktsortiment ausgeweitet und das Geschäft internationalisiert, danach die Prozesse optimiert durch Digitalisierung.
Dabei ging es vor allem um die Beschleunigung der Bereitstellung von Angebotsdaten, zum günstigsten verfügbaren Preis in der richtigen Menge. „Das reduziert den Aufwand im After-Sales-Prozess“, erläutert Robert Krause. Gleichzeitig habe man den Betrieb stärker auf datenbasiertes Marketing ausgerichtet, um mehr Reichweite zu gewinnen. „Manuell wäre das nur mit hohem Aufwand machbar“, so Robert Krause.
Der Erfolg von DAPARTO beruhe darauf, dass man sich darum kümmere, dass die Händler das liefern, was sie versprechen. „Wir führen Angebot und Nachfrage zusammen, schnell und zuverlässig, und bleiben dabei nicht stehen, sondern verbessern uns stetig.“