Offen für (Raum-)Abschlüsse

Interview mit Martin Eisele, CEO der Türenfabrik Brunegg AG

Wirtschaftsforum: Herr Eisele, wie erleben Sie und Ihr Unternehmen die aktuelle Krisenzeit?

Martin Eisele: In der Schweiz haben wir noch eine niedrige Inflationsrate von etwa 3%. Aber auch bei uns steigen die Zinsen und die Energiekosten. 2023 werden wir etwa das Zwei- bis Dreifache des bisherigen Strompreises bezahlen müssen. Das Jahr wird deshalb für alle ein schwieriges werden. Der Ausblick ist aber positiv. Wir verzichten schon seit dem Bau unseres neuen Werks komplett auf fossile Brennstoffe und nutzen zum Heizen ausschließlich unsere Holzabfälle. Mit unserer 2022 in Betrieb genommenen PV-Anlage erzeugen wir rund 30% unseres Strombedarfs und werden hier weiter investieren, um auf 50% zu kommen.

Wirtschaftsforum: Welche Auswirkungen spüren und erwarten Sie dadurch für Ihr Geschäft?

Martin Eisele: Bei den Innentüren ist der Markt eher schwierig und umkämpft. Besser sieht es bei den Funktionstüren, also zum Beispiel Brand-, Schall-, Einbruchs- oder Hochwasserschutztüren, aus. Hier wird der Markt weniger preisintensiv sein, denn es geht mehr um technische Details. Mit unseren Hochwasserschutztüren sind wir einzigartig. Sehr erfolgreich sind wir auch mit unserem hoch schalldämmenden Türelement mit FSC-Zertifizierung und einer Schalldämmung von mehr als 50 dB. Bei diesen Türen mit Anforderungen ist die Nachfrage im öffentlichen und industriellen Bereich recht hoch.

Wirtschaftsforum: Wie sieht es konkret auf dem Holzmarkt aus?

Martin Eisele: Unser Holz und unsere Plattenwerkstoffe beziehen wir aus Europa, möglichst aus der Schweiz, Deutschland oder den Niederlanden. Dort hat sich der Holzmarkt etwas beruhigt. Während der Coronazeit, als die Menschen nichts unternehmen konnten, haben sie in ihr Eigenheim investiert. Gleichzeitig war aber die Produktion teils eingeschränkt oder erschwert. Jetzt überwiegen die Zukunftssorgen, und das Geld wird eher zurückgehalten. Das sorgt nun etwas für Entlastung. Die Verfügbarkeit von Holz ist gegeben und der Preis hat sich auf hohem Niveau stabilisiert.

Wirtschaftsforum: Wo sehen Sie die Türenfabrik Brunegg aktuell auf dem Markt?

Martin Eisele: Wir sind gewachsen auf 65 Mitarbeiter. Unser Jahresumsatz wird in diesem Jahr bei 30 Millionen EUR liegen. Im vergangenen Jahr haben wir eine eigene Oberflächenbearbeitung aufgebaut und damit unsere Fertigungstiefe erhöht. Wir haben an uns den Anspruch, Marktführer in der Schweiz zu sein. Mengenmäßig sind wir auf jeden Fall der größte Anbieter. Im digitalen Bereich sind wir in der Schweiz und auch in Deutschland ebenfalls sehr weit vorn. Mit unserer eigenen Plattform myBRUNEX stellen wir unseren Kunden alle Möglichkeiten zur Planung und Konfiguration zur Verfügung. Sie bietet auch Dokumentationen und Informationen zu unseren Leistungen oder beispielsweise einen Ausschreibungspool. Für jede Zielgruppe schaffen wir eigene Tools. myBRUNEX ist für uns ein ganz wichtiges Standbein.

Wirtschaftsforum: Welches sind Ihre weiteren Standbeine?

Martin Eisele: Eines ist die Marktbearbeitung. Im Oktober 2022 hatten wir bei unserem ‘TÜR22 Anlass’ an zwei Tagen fast 500 Gäste – Schreiner, Händler und Planer aus der ganzen Schweiz – im Haus, um ihnen neue Produktentwicklungen vorzustellen, sie über digitale Möglichkeiten zu informieren und Rundgänge anzubieten. Das schafft Vertrauen und Kundenbindung. Ein weiteres Standbein ist die Produktentwicklung. Hier suchen wir immer wieder neue Nischen. Ein anderer Fokus liegt auf der Prozessoptimierung in der Produktion, in die wir ständig investieren.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele haben Sie für die kommenden Jahre?

Martin Eisele: Wir werden viel in die Ausbildung investieren und weiter daran arbeiten, dass sich die Mitarbeiter bei uns wohl- und geschätzt fühlen. Daneben werden wir die Digitalisierung weiter vorantreiben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Interview mit Kilian Sohm, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Holz wächst leise – Schicht für Schicht, Jahr für Jahr. Es braucht Geduld, Beständigkeit und das richtige Maß. Wer mit Holz arbeitet, lernt diesen Rhythmus zu verstehen. Auch Unternehmen können…

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

Spannendes aus der Region Brunegg

Ein Unternehmen im Wandel

Interview mit Valerio Signorelli, Managing Director DACH und Robert Horvath, Head of Marketing DACH der Ascom

Ein Unternehmen im Wandel

Überfüllte Krankenhäuser, überlastete Intensivstationen – Corona hat uns deutlich vor Augen geführt, was das genau bedeutet und welche Folgen eine solche Situation haben kann. Innovative Technologien können helfen, den Stress…

Den globalen Markt im Blick

Interview mit Marc Mollenkopf, Geschäftsführer der ROSTA AG

Den globalen Markt im Blick

Globalisierung und Digitalisierung sind mehr als nur leere Schlagworte, es sind Konzepte, deren Umsetzung den Erfolg einer Firma nachhaltig beeinflussen kann. Die ROSTA AG hat die Internationalisierung frühzeitig vorangetrieben und…

Warum weniger manchmal mehr ist

Interview mit Martin Eisele, CEO der Türenfabrik Brunegg AG

Warum weniger manchmal mehr ist

Unternehmen, die sich auf ein spezielles Marktsegment konzentrieren, sind oft sehr erfolgreich – so wie die Türenfabrik Brunegg AG im schweizerischen Kanton Aargau. Der mittelständische Betrieb produziert ausschließlich Türen, aber…

Das könnte Sie auch interessieren

Raum für neues Arbeiten

Interview mit Alexander Große-Gung, Geschäftsführer der neueRäume. GmbH

Raum für neues Arbeiten

Veränderte Arbeitswelten, digitale Prozesse und der Wunsch nach Stabilität – die Büro- und Objekteinrichtungsbranche steht vor komplexen Herausforderungen. Zwischen Homeoffice, Fachkräftemangel und neuen Anforderungen an Arbeitsumgebungen braucht es verlässliche Partner…

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Interview mit Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Funktional und ästhetisch – für Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV und seit über 30 Jahren im Beleuchtungsgeschäft tätig, liegt in diesen beiden Ansprüchen kein Widerspruch, sondern…

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Interview mit Carsten Schmieding, Geschäftsführer und Stefan Franke, Projektmanager bei NatureRooms

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Mit NatureRooms schlägt die Franke Filter GmbH ein neues Kapitel auf: Smarte, lebendige Mooswände bringen Natur, Design und Technologie zusammen – und eröffnen dem Unternehmen spannende Märkte über die Industrie…

TOP