Offen für (Raum-)Abschlüsse

Interview mit Martin Eisele, CEO der Türenfabrik Brunegg AG

Wirtschaftsforum: Herr Eisele, wie erleben Sie und Ihr Unternehmen die aktuelle Krisenzeit?

Martin Eisele: In der Schweiz haben wir noch eine niedrige Inflationsrate von etwa 3%. Aber auch bei uns steigen die Zinsen und die Energiekosten. 2023 werden wir etwa das Zwei- bis Dreifache des bisherigen Strompreises bezahlen müssen. Das Jahr wird deshalb für alle ein schwieriges werden. Der Ausblick ist aber positiv. Wir verzichten schon seit dem Bau unseres neuen Werks komplett auf fossile Brennstoffe und nutzen zum Heizen ausschließlich unsere Holzabfälle. Mit unserer 2022 in Betrieb genommenen PV-Anlage erzeugen wir rund 30% unseres Strombedarfs und werden hier weiter investieren, um auf 50% zu kommen.

Wirtschaftsforum: Welche Auswirkungen spüren und erwarten Sie dadurch für Ihr Geschäft?

Martin Eisele: Bei den Innentüren ist der Markt eher schwierig und umkämpft. Besser sieht es bei den Funktionstüren, also zum Beispiel Brand-, Schall-, Einbruchs- oder Hochwasserschutztüren, aus. Hier wird der Markt weniger preisintensiv sein, denn es geht mehr um technische Details. Mit unseren Hochwasserschutztüren sind wir einzigartig. Sehr erfolgreich sind wir auch mit unserem hoch schalldämmenden Türelement mit FSC-Zertifizierung und einer Schalldämmung von mehr als 50 dB. Bei diesen Türen mit Anforderungen ist die Nachfrage im öffentlichen und industriellen Bereich recht hoch.

Wirtschaftsforum: Wie sieht es konkret auf dem Holzmarkt aus?

Martin Eisele: Unser Holz und unsere Plattenwerkstoffe beziehen wir aus Europa, möglichst aus der Schweiz, Deutschland oder den Niederlanden. Dort hat sich der Holzmarkt etwas beruhigt. Während der Coronazeit, als die Menschen nichts unternehmen konnten, haben sie in ihr Eigenheim investiert. Gleichzeitig war aber die Produktion teils eingeschränkt oder erschwert. Jetzt überwiegen die Zukunftssorgen, und das Geld wird eher zurückgehalten. Das sorgt nun etwas für Entlastung. Die Verfügbarkeit von Holz ist gegeben und der Preis hat sich auf hohem Niveau stabilisiert.

Wirtschaftsforum: Wo sehen Sie die Türenfabrik Brunegg aktuell auf dem Markt?

Martin Eisele: Wir sind gewachsen auf 65 Mitarbeiter. Unser Jahresumsatz wird in diesem Jahr bei 30 Millionen EUR liegen. Im vergangenen Jahr haben wir eine eigene Oberflächenbearbeitung aufgebaut und damit unsere Fertigungstiefe erhöht. Wir haben an uns den Anspruch, Marktführer in der Schweiz zu sein. Mengenmäßig sind wir auf jeden Fall der größte Anbieter. Im digitalen Bereich sind wir in der Schweiz und auch in Deutschland ebenfalls sehr weit vorn. Mit unserer eigenen Plattform myBRUNEX stellen wir unseren Kunden alle Möglichkeiten zur Planung und Konfiguration zur Verfügung. Sie bietet auch Dokumentationen und Informationen zu unseren Leistungen oder beispielsweise einen Ausschreibungspool. Für jede Zielgruppe schaffen wir eigene Tools. myBRUNEX ist für uns ein ganz wichtiges Standbein.

Wirtschaftsforum: Welches sind Ihre weiteren Standbeine?

Martin Eisele: Eines ist die Marktbearbeitung. Im Oktober 2022 hatten wir bei unserem ‘TÜR22 Anlass’ an zwei Tagen fast 500 Gäste – Schreiner, Händler und Planer aus der ganzen Schweiz – im Haus, um ihnen neue Produktentwicklungen vorzustellen, sie über digitale Möglichkeiten zu informieren und Rundgänge anzubieten. Das schafft Vertrauen und Kundenbindung. Ein weiteres Standbein ist die Produktentwicklung. Hier suchen wir immer wieder neue Nischen. Ein anderer Fokus liegt auf der Prozessoptimierung in der Produktion, in die wir ständig investieren.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele haben Sie für die kommenden Jahre?

Martin Eisele: Wir werden viel in die Ausbildung investieren und weiter daran arbeiten, dass sich die Mitarbeiter bei uns wohl- und geschätzt fühlen. Daneben werden wir die Digitalisierung weiter vorantreiben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Mehr Wert auf der Fläche

Interview mit Jasmin Arens, COO der InCase Handelsgesellschaft mbH

Mehr Wert auf der Fläche

Vom Haarschmuck bis zum Beauty-Accessoire, von der Maniküreschere bis zum Reisegepäck: Die InCase Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Essen hat sich in über 20 Jahren einen festen Platz als zuverlässiger…

Rausgehen, um weiterzukommen

Interview mit Jakob Schöffel, CEO der Schöffel Gruppe und Stefan Ostertag, CMO/CDO von Schöffel SPORT

Rausgehen, um weiterzukommen

Wer heute rausgeht, geht nicht einfach nur spazieren. Er sucht Stille, Weite, Ausgleich. Und oft auch ein kleines Stück Selbstvergewisserung in einer Welt, die sich schneller verändert, als uns manchmal…

Spannendes aus der Region Brunegg

Von guten Geistern und dem Blick in die Glaskugel

Interview mit Konrad Herzog, CEO der Lastech AG

Von guten Geistern und dem Blick in die Glaskugel

Wenn ein Unternehmen nach dem Geheimnis für den Erfolg gefragt wird, stehen meist Werte wie Qualität, Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit an erster Stelle. Das ist auch bei der Lastech AG aus…

Verschlusssache mit globalem Erfolg

Interview

Verschlusssache mit globalem Erfolg

Vieles, das die Ferrum AG mit Hauptsitz in Rupperswil und Schafisheim in der Schweiz produziert, ist Verschlusssache. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit seinen Dosenverschließern mit einer…

Warum weniger manchmal mehr ist

Interview mit Martin Eisele, CEO der Türenfabrik Brunegg AG

Warum weniger manchmal mehr ist

Unternehmen, die sich auf ein spezielles Marktsegment konzentrieren, sind oft sehr erfolgreich – so wie die Türenfabrik Brunegg AG im schweizerischen Kanton Aargau. Der mittelständische Betrieb produziert ausschließlich Türen, aber…

Das könnte Sie auch interessieren

Transformation greift: Der neue Takt im Küchenmarkt

Interview mit Dr. Mehdi Al-Radhi, Geschäftsführer und Jochen Püls, Vertriebsleiter der Impuls Küchen GmbH

Transformation greift: Der neue Takt im Küchenmarkt

Als Spezialist für Küchenmöbel im Preiseinstieg verbindet die Impuls Küchen GmbH moderne Gestaltung mit industrieller Präzision und Preisbewusstsein mit Qualitätsanspruch. Was braucht es, um ein Traditionsunternehmen zum agilen Vorreiter im…

„Küchenumbau ist wie ein Musikstück“

Interview mit Marcel Spescha, Geschäftsführer der BISAG Küchenbau AG

„Küchenumbau ist wie ein Musikstück“

Seit 1977 steht BISAG für hochwertige Küchen – ein Erfahrungsschatz, der gerade in den unsteten Zeiten der Coronapandemie von großem Wert war. Warum der Küchenumbau viele Ähnlichkeiten mit einem Musikstück…

Innovative Lösungen für  Bestandsgebäude

Interview mit Wolfgang Sigg, Geschäftsführer der Schwitzke Project GmbH

Innovative Lösungen für Bestandsgebäude

Die Schwitzke Project GmbH hat sich als Spezialist im Innenausbau etabliert und bietet maßgeschneiderte Lösungen für bestehende Gebäude. Im Interview mit Geschäftsführer Wolfgang Sigg erfahren wir mehr über die Philosophie…

TOP