Sein Unternehmen für die nächsten 50 Jahre fit zu machen, hat sich Werner Gazdek, Geschäftsführer der Möbel-Schau-Norsingen GmbH & Co, Möbelvertriebs-KG zum Ziel gesetzt und weiß dabei ganz genau, wie er das erreichen möchte: „Ein modernes Umfeld zu schaffen, ist das eine, doch noch viel wichtiger ist das Einkaufserlebnis“, weiß er. Deshalb setzt er nicht nur auf hochwertige Möbel und Accessoires, sondern vor allem auf ein Umfeld mit Wohlfühlcharakter und einen erstklassigen Service, wo es um Planung und Beratung geht.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Seit über 85 Jahren setzt Candiani Denim aus Italien Maßstäbe in der Herstellung von hochwertigem Denim. Als Familienunternehmen in 4. Generation kombiniert Candiani handwerkliches Geschick mit innovativen Ansätzen für nachhaltige Textilien. Geschäftsführer Alberto Candiani spricht mit Wirtschaftsforum über Entwicklungen und He-rausforderungen der Branche sowie die Zukunft des Denim-Markts.
Innovationen, Direktvertrieb und die Zukunft des Gemüseanbaus – die BEHR AG zählt zu den führenden Produzenten von Freilandgemüse in Deutschland. Seit über 130 Jahren setzt das Familienunternehmen auf Selbstvermarktung, technologische Fortschritte und nachhaltige Anbaumethoden. Rudolf Behr, Vorstandsvorsitzender der BEHR AG, spricht im Interview über Marktchancen, Herausforderungen und die Rolle von Automatisierung, Digitalisierung und Pflanzenschutz in einer sich wandelnden Branche.
Die Lizenzierung einer Modemarke im Bereich Accessoires kann das Markenimage erheblich stärken und die Marktpräsenz erweitern. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutern Moritz Hamm, CEO, und David Friedrich, CSO der Hamm Footwear GmbH aus Osnabrück, die Erfolgsfaktoren ihres Unternehmens im Lizenzgeschäft. Sie geben Einblicke in die Entwicklung hochwertiger Produkte, insbesondere die strategische Partnerschaft mit der Premium-Modemarke GANT.
Das Leben der Kunden einfacher zu machen ist das Ziel von Wörner Medical in Reutlingen. Die global agierende Wörner Medical Gruppe bietet das Rundumpaket aus Verbrauchsprodukten für Praxen und Labore sowie logistischen Services aus einer Hand. Im deutschen Markt ist Wörner Medical einer der größten Anbieter – und will nun auch im Rest Europas zulegen.
Erfolg mit Strategie: Wie der TV Emsdetten Wirtschaft und Sport verbindet
Der TV Emsdetten ist weit mehr als ein Handballverein – er ist ein wichtiger Impulsgeber für die Region. Geschäftsleiter Florian Ostendorf erklärt, warum er den Begriff "Sponsoring" im Profisport für zum Teil überholt hält und stattdessen auf echte Partnerschaften setzt. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum spricht er über die Vision des TVE, seine regionale Verantwortung und die Rolle des Profisports als Brücke zwischen Wirtschaft und Gesellschaft. Ein spannendes Projekt, das nicht nur sportlich, sondern auch strategisch neue Maßstäbe setzt.
Das österreichische Arbeitsrecht legt großen Wert auf den Schutz der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen und schreibt vor, dass jedes Unternehmen gesetzliche Präventivstunden bereitstellen muss. Das Arbeitnehmerinnenschutzgesetz von 1990 bildet die Grundlage für die Dienstleistungen des asz-Zentrum für Arbeitsgesundheit und Arbeitssicherheit. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1995 der Gesundheitsförderung und Sicherheit am Arbeitsplatz verschrieben und bietet weit mehr als die gesetzlich geforderten Leistungen.
Ganzheitliche IT-Security Strategien sind ein entscheidender Baustein für den Erfolg eines Unternehmens. Die Rottendorf Pharma GmbH aus Ennigerloh hat das früh erkannt. Der Auftragshersteller und -entwickler sieht sich im ständigen Wettlauf mit der Zeit, um das Unternehmen vor möglichen Cyberattacken zu schützen – das Unternehmen, seine Kunden und die Patienten. Denn am Ende geht es immer um das Wohl der Patienten.
Nicht einfach Fleisch zu verkaufen, sondern sich auf Fleisch höchster Qualität zu spezialisieren, war der Antrieb von Alexander Eyckeler, Andreas Gitschel und Markus Wagner, mit der ALEXANDER EYCKELER GmbH ihr eigenes Importunternehmen zu gründen. Mit Markus Wagner sprachen wir darüber, wie das Unternehmen sich im von Sparsamkeit in Sachen Fleisch geprägten deutschen Markt behauptet und in welcher Beziehung Tierwohl und Qualität zueinander stehen.
In einer Welt, die zunehmend digitaler wird, könnte man meinen, der klassische Brief hätte ausgedient. Doch weit gefehlt: Der Briefversand erlebt einen Wandel, der ihn nicht nur relevanter, sondern auch nachhaltiger und innovativer macht. Unternehmen wie die A&O Fischer GmbH & Co. KG zeigen, wie traditionelle Kommunikationsmittel durch digitale Technologien und umweltfreundliche Ansätze modernisiert werden können.