Das energieeffizienteste Haus ist ein Haus ohne Fenster, aber wer will schon in einem fensterlosen Kasten leben? Mit dem Versprechen, die Energieeffizienz im Vergleich zu alten Holz-/Kunststofffenstern aus den 1980er-Jahren um 76% zu steigern, lädt die BBE Vertriebsgesellschaft mbH mit ihren maßgefertigten Kunststofffenstern nicht nur dazu ein, den Blick nach draußen schweifen zu lassen, sondern auch die Wärme im Inneren zu bewahren.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Wer seinen Pool genießen will, braucht einen Helfer. Wenn es um die Reinigung geht, sind die Poolroboter der israelischen Firma Maytronics zur Stelle. In Deutschland werden sie unter anderem von der Tochterfirma Bünger & Frese GmbH mit Sitz in Achim vertrieben. Der Großhändler kennt sowohl den deutschen Markt als auch seine Kunden gut. Deshalb können sich diese nicht nur auf leistungsfähige Geräte, sondern auch auf den besten Service verlassen.
Die Ausstattung der Zimmer ist ein zentrales Kriterium für die Beurteilung eines Hotels. Ansprechendes und gleichzeitig funktionales Mobiliar sind wichtige Kriterien für die Gäste. Die GH HOTEL INTERIOR GROUP aus Lingen an der Ems ist seit nun fast 30 Jahren ein gefragter Partner für die Einrichtung von Hotels und Gastgeberbetrieben. Den aktuellen Marktherausforderungen stellt sich das Unternehmen mit Offenheit für Neues und einem hohen Anspruch an sich selbst.
Seit über 30 Jahren ist die SONOTEC GmbH aus dem Herzen Sachsen-Anhalts mit weltweit führender Ultraschalltechnologie am Markt erfolgreich. Das Unternehmen liefert unter anderem hochgenaue Sensoren an Partner aus der Medizintechnik und Biotechnologie, die etwa in ECMO-Geräten zu Therapie von Covid-19-Patienten sowie bei der Impfstoffherstellung unerlässlich sind. Mit Wirtschaftsforum sprach Vertriebs- und Entwicklungsleiterin Melanie Schmidt über die vielfältigen Herausforderungen der Pandemie sowie aktuelle Wachstumsimpulse.
Windenergie ist einer der wichtigsten Treiber der Energiewende. Bereits heute leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Stromversorgung. Die Prokon Regenerative Energien eG ist die größte Energiegenossenschaft Deutschlands. Mit fundierter Expertise im Bereich Erneuerbare Energien setzt das Unternehmen auf Versorgungssicherheit und die aktive Beteiligung der Bürger an der Energiewende.
Die Aerosolbranche zeichnet sich durch ihre natürliche Dynamik, ständige Innovation und sich ändernde Marktanforderungen aus. Gleichzeitig muss sie den steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. In diesem dynamischen Umfeld ragt die Aerochemica Dr. Deppe GmbH aus Kempen als zuverlässiger Partner und Hidden Champion hervor. Das Gespräch mit den Geschäftsführern Lucas Deppe und Sascha Zeller vermittelt nicht nur einen Einblick in die Entwicklung und die Philosophie des Unternehmens, sondern beleuchtet auch die Rolle von Nachhaltigkeit, insbesondere im Bereich Kosmetik und Drogerie.
Zukunft Süßwaren: Innovationen und Trends bei der Sweet Week 2024
In einem exklusiven Interview mit Wirtschaftsforum beleuchtet Oliver Frese die Zukunftsaussichten der Süßwarenindustrie anlässlich der 'ISM & ProSweets Cologne' auf der Sweet Week 2024. Neben revolutionären Trends und Innovationen sind Nachhaltigkeit und digitale Bildung die zentralen Themen der Messe. Darüber hinaus schildert der COO der KoelnMesse die spannenden neuen Eventformate und die sich entwickelnden Synergien zwischen ISM und ProSweets Cologne, die den Puls der Branche bestimmen.
2,7 Millionen Deutsche reisen jedes Jahr nach Kroatien, um die spektakuläre Küstenlandschaft zu bewundern und in kristallklarem Wasser und mediterraner Sonne zu baden. Das beliebte Urlaubsziel mit seinen einzigartigen kulinarischen Spezialitäten ist ebenfalls ein Paradies für Feinschmecker. Wie schon die Italien- und Spanienurlauber vor ihnen bringen auch die zurückkehrenden Kroatienurlauber den Geschmack dieser lokalen Köstlichkeiten mit nach Hause. Zusammen mit den rund sieben Millionen Einwanderern aus dem ehemaligen Jugoslawien und den osteuropäischen Ländern, die derzeit in Deutschland leben, ergibt sich ein beachtlicher Markt für authentische dalmatinische Produkte. Diesen Markt will die Pivac Group GmbH, eine Tochtergesellschaft der Grupa Pivac in Kroatien, in Deutschland erschließen.
‘We innovate in green forging’ – das ist der Slogan der Richard Neumayer GmbH, die auf Schmiede- und Bearbeitungstechnik spezialisiert ist. Grünes Schmieden? Das klingt zunächst seltsam. Das Familienunternehmen aus Hausach meint es aber ernst. Geschäftsführer Dirk A. Neumayer leitet die Firma in der 5. Generation. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erklärt er, was sich dahinter verbirgt, und wie das Unternehmen dem Klimawandel entgegentritt.
Quarzglas, auch als Siliciumdioxidglas oder Fused Silica bekannt, ist ein anspruchsvolles, hochwertiges Glas, das in industriellen Anwendungen wie der Optik, Elektronik, Halbleiterherstellung oder Medizin zum Einsatz kommt. Die Raesch Quarz (Germany) GmbH ist seit über 30 Jahren in der Quarzglasproduktion tätig und überzeugt die Kunden durch exzellente Qualität, extreme Liefertreue, wettbewerbsfähige Preise und persönliche Betreuung.