Die Entwicklung und Herstellung neuer Komponenten und Werkzeuge im Kunststoffspritzgussverfahren ist ein hochkomplexer Prozess. Am Anfang stehen oft umfassende technische Simulationen, die eine passgenaue Auslegung der entsprechenden Formteile ermöglichen sollen. Genau hier liegt die Paradedisziplin des Unternehmens Simcon, das bei der Weiterentwicklung seiner Lösungen inzwischen stark auf Künstliche Intelligenz (KI) setzt. Im Interview mit Wirtschaftsforum verriet CEO Dr. Bastiaan Oud, mit welchen Veränderungen sich Simcon derzeit besonders intensiv beschäftigt und wie das Unternehmen in den nächsten Jahren weiter wachsen möchte.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Verpackungen stehen im Zentrum europäischer Nachhaltigkeitsstrategien – und damit auch Papiersäcke. Die Anforderungen an Papiersäcke steigen stetig. Die AIP Advanced Industries Packaging GmbH aus Wien stellt sich den sich ständig ändernden Anforderungen konsequent. AIP ist der zweitgrößte Hersteller von Papiersäcken in Europa – ein Produzent, der mehr als nur High-Quality-Papiersäcke anbietet.
Während Massenarzneimittel wie frei verkäufliche Schmerzpräparate millionenfach produziert und vertrieben werden, gestaltet sich das Geschäft mit Orphan Drugs für seltene Krankheiten deutlich komplexer: Das gilt auch für die Verpackung, Etikettierung und Distribution, auf die sich die Schweizer Allpack Group AG als Teil der familiengeführten Rhenopharma Group spezialisiert hat. Geschäftsführer Christoph Staub sprach mit Wirtschaftsforum über die besonderen Herausforderungen seines Geschäftsfeldes.
Seit über fünf Jahrzehnten ist die Oldenburger Kartonagenfabrik U. Burmeister GmbH mit Sitz in Bad Zwischenahn ein zuverlässiger Partner für individuelle Verpackungslösungen aus Wellpappe. Was als klassische Kartonagenproduktion begann, hat sich zu einem modernen, vielseitigen Unternehmen entwickelt, das sowohl vielfältige kreative Verpackungen als auch leistungsfähige Logistikkonzepte bietet.
Sie sind ein analoger Gegenpol zur Digitalisierung, eine Plattform für den persönlichen Austausch, ein Marketinginstrument, das auch in Zeiten von KI nicht an Bedeutung verliert – Messen. Es ist die menschliche Note, die auch für die SYMA-System GmbH aus Wolkersdorf in Österreich immer im Vordergrund steht – sowohl bei der Konzeption von Messeständen als auch intern im Unternehmen.
Was auf den ersten Blick nach einer sehr speziellen Nische klingt, ist in Wahrheit ein hochdynamischer und technisch anspruchsvoller Markt: Verdecksysteme für Nutzfahrzeuge. Die Marcolin Covering s.r.l. aus dem norditalienischen Pordenone bringt über 50 Jahre Erfahrung mit – und überrascht durch eine Innovationsfreude, die in der Branche ihresgleichen sucht. Mit Fokus auf Design, Funktionalität und Umweltverträglichkeit zeigt Marcolin, wie sich Tradition und Fortschritt vereinen.
Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die die Covid-19-Pandemie mit sich brachte, bleibt die Branche lebendig. Nicole Stein, Geschäftsführerin des Unternehmens, betont: „Messen sind nach wie vor das zweitwichtigste Marketingtool für Unternehmen nach der eigenen Homepage.“
Für die wirksame Steuerung von Logistik- und Produktionsprozessen werden Daten benötigt, die idealerweise möglichst nahe am Produkt erhoben werden: etwa an den einzelnen Bauteilen oder zumindest an den Ladungsträgern, in denen sie transportiert werden. Hierfür stellt das Unternehmen SmartMakers eine kluge Lösung mit noch größerem Weiterentwicklungspotenzial in der Zukunft bereit.
In diesem Jahr blickt die SERVODATA GmbH auf ein besonderes Jubiläum zurück: Seit 50 Jahren steht das Unternehmen als zentraler Dienstleister für die deutsche Kreditwirtschaft für Sicherheit, Zuverlässigkeit und einen klaren Fokus auf Kundennähe. Eine der wichtigsten Leistungen ist der Sperr-Notruf 116 116, über den Bankkunden verlorene oder gestohlene Karten sowie weitere digitale Zugänge sperren lassen können.
„Wir wollen Kunden zu Fans machen“ – mit dieser Philosophie führt Marius Ollinger seit 2019 das saarländische Familienunternehmen ZAHL Gebäudetechnik durch unbeständige Zeiten. Vom politisch getriebenen Heizungsboom bis zur aktuellen Flaute im Baugewerbe musste sich das Unternehmen immer wieder neu justieren. Zum Jahreswechsel übergibt Marius Ollinger die Verantwortung an den Nachfolger Sebastian Lauer.