Handwerk hat goldenen Boden. Die Baubranche boomt, Betriebe können sich vor Aufträgen kaum retten. Selbst die Coronazeit hat gezeigt, dass das Handwerk krisenfest ist – dennoch hadern viele Betriebe mit einem Fachkräftemangel; Nachwuchs wird dringend gesucht. Auch bei der Georg Borchers GmbH Hoch- und Ingenieurbau aus Augustfehn.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
4945 Ergebnisse gefunden
Angezeigt werden die Ergebnisse: 1071 bis 1080
Es läuft am Bau im Ammerland
30.06.2022
Braun – ein klassisches Familienunternehmen
30.06.2022
Überall, wo Lagerungen bei kleinen und hohen Drehzahlen und hohen Lasten reibungsarm arbeiten sollen und wo sich Drehzahlen häufig ändern, da sind sie gefragt, die Wälzlager, auf die sich die Friedrich Braun GmbH spezialisiert hat. Dabei vertreibt das Unternehmen aus Münster nicht nur alle Arten von Wälzlagern, sondern bietet den Kunden aus unterschiedlichsten Branchen neben Eigenmarken auch umfassende technische Beratung sowie Service an.
Sauberes Wasser für Mensch und Umwelt
30.06.2022
Sauberes Wasser ist eine Lebensgrundlage für Mensch und Tier. Die Steinhardt GmbH Wassertechnik in Taunusstein sorgt mit ihren Produkten dafür, dass nur gereinigtes Abwasser in die Gewässer gelangt. Geschäftsführer Ingo Mayer sprach mit Wirtschaftsforum über die Bedeutung von Forschung und Entwicklung und den Einfluss des Klimawandels auf sein Geschäft.
2.000 Jahre Baukultur im Herzen des Rheinlands
30.06.2022
Die Trasswerke Meurin Produktions- und Handelsgesellschaft mbH besteht mit ihren 160 Jahren Firmengeschichte schon eine stattlich lange Zeit – doch die Geschäftsführer Kevin Meuser-Schaede und Albert Nies sehen sich als Teil einer noch viel älteren Tradition, deren reiche Geschichte sie in Form einer umfangreichen Unterstützung von Museen und Architekturprojekten auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen möchten. Mit Wirtschaftsforum sprachen sie über ihre aktuellen unternehmerischen Herausforderungen sowie die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten ihrer Baustoffe.
Wie man Komplexität in Chancen verwandelt
30.06.2022
Nicht erst seit der zunehmenden Lieferkettenproblematik werden Supply Chains immer komplexer. Eine stetig wachsende Zahl von Produkten, Lieferanten und Distributionskanälen stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Zu den erfahrensten Partnern bei der Bewältigung dieser Herausforderungen gehört das Geschäftsfeld Supply Chain der Körber AG. Wirtschaftsforum hat mit Veit Liemen, Chief Sales & Marketing Officer der Körber Supply Chain Consulting GmbH, darüber gesprochen, wie der weltweit führende Anbieter von Supply Chain-Software und Automatisierungstechnologien Komplexität in Chancen verwandelt.
„Wir entwickeln komplett neue Konzepte und Formate!“
30.06.2022
Die Krise war die Chance. Obwohl das klassische Messegeschäft durch Corona zum Erliegen kam, war die Holtmann GmbH & Co. KG aus Langenhagen bei Hannover, die sämtliche Leistungen unter der Marke Holtmann+ anbietet, sehr aktiv. Die Spezialisten für Messeauftritte, Shops, Roadshows, Sales Promotion, Launch Events, Vertriebstagungen und Hybridveranstaltungen haben die Zeit genutzt, um sich neu aufzustellen. Mit großem Elan geht das engagierte Team nun seine Aufgaben an und richtet den Fokus auf innovative Kommunikationslösungen für seine Kunden. Ohne Scheuklappen werden neue Wege beschritten, wobei bewährte Formate stets im Blick bleiben.
Der Erfinder der Minibagger
30.06.2022
Als exklusiver Generalimporteur und Vertriebspartner für die Marke Takeuchi in Deutschland, Polen und Bulgarien bedient die Wilhelm Schäfer GmbH aus dem hessischen Heppenheim ein unabhängiges Netz von inzwischen über 100 Handelspartnern. Während Takeuchi Baumaschinen für den Weltmarkt herstellt, veredelt der deutsche Vertriebspartner die Bagger und rüstet sie auf die Bedürfnisse der jeweiligen von ihm betreuten Märkte auf. Hierbei punktet das Unternehmen mit herausragender Qualität, Kundennähe und Flexibilität.
Nachhaltigkeit ist Programm
30.06.2022
Lush steht weltweit für farbenfrohes Badevergnügen. Vor allem mit seinen Badebomben ist das Unternehmen berühmt und erfolgreich geworden. Tanja Hofmann, Strategische Leiterin Lush Deutschland, erzählt im Gespräch mit Wirtschaftsforum, wie das Unternehmen mit Herz für Menschen, Tiere und Umwelt nicht nur sie selbst, sondern auch unzählige Kunden auf der ganzen Welt begeistert.
Erfolgreich durch Werte
30.06.2022
Der Name Boehringer Ingelheim steht weltweit für exzellente und innovative pharmazeutische Forschung. Seit 137 Jahren am Markt, ist das Unternehmen über die Jahrzehnte hinweg seinen Wurzeln treu geblieben und hat regelmäßig in den Standort Deutschland investiert. Wir sprachen mit der Landesleiterin Deutschland, Dr. Sabine Nikolaus, über die Kultur und Werte des traditionsreichen Unternehmens, die die Grundlage für seinen Erfolg bilden.
Wohlfühloase mit familiärem Charme
27.06.2022
Während der Corona-Zeit haben viele Menschen auf Urlaub verzichtet. Oft besteht nun das Bedürfnis, wieder Urlaub zu genießen, sich verwöhnen zu lassen oder auch dem Alltag nur für ein paar Tage zu entfliehen. Was Stammgäste des Hauses schon lagen kennen, erleben neue Gäste beim Betreten der Eingangshalle: Das Vier-Sterne WohlfühlHotel Schiestl im österreichischen Fügenberg ist eine Wohlfühloase, die den Ankömmling mit familiärem Charme willkommen heißt.