Comeback des Papierhandtuchs

Interview mit Norbert Grundmann, Geschäftsführer der ZVG Zellstoffvertriebs GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Grundmann, der Bereich Hygiene und Reinigung ist ein weites Feld. Welche Artikel stellt die ZVG her?

Norbert Grundmann: Wir haben acht Produktgruppen: Putztücher, Putztuchrollen, Ärzte- und Krankenhausbedarf, Arbeitsschutz, Papierhandtücher, Handtuchrollen, Spendersysteme und Chemie im Bereich Reinigungsprodukte. Neben unseren eigenen Marken produzieren wir auch für andere Firmen. Als familiengeführtes Unternehmen sind wir der größte Anbieter. Es gibt keine Zielgruppe, die wir mit unserem Angebot nicht ansprechen – zumindest beim Toilettenpapier können wir dann alle Firmen erreichen.

Wirtschaftsforum: Womit hat sich die Firma besonders hervorgetan?

Norbert Grundmann: In Deutschland waren wir eine der ersten Firmen, die Arbeitsschutzkleidung verkauft hat. Wir haben auch intensiv an den Anforderungen für eine Zertifizierung mitgewirkt.

Wirtschaftsforum: Schutzartikel waren in der Corona-Hochzeit teilweise Mangelware. Wie haben Sie darauf reagiert?

Norbert Grundmann: Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir unseren Umsatz in dieser Zeit deutlich steigern können. Es gab die Überlegung, neue Maschinen anzuschaffen, um mehr Schutzkleidung, vor allem Masken, zu produzieren. Wir haben uns aber dagegen entschieden, weil wir davon ausgehen, dass das keine nachhaltige Investition wäre. Es ist anzunehmen, dass die Preise extrem fallen werden. Ohnehin glaube ich, dass die Nachfrage nach Arbeitsschutz dann deutlich zurückgehen wird.

Wirtschaftsforum: Welche Veränderungen bekommen Sie sonst noch zu spüren?

Norbert Grundmann: Heute ist alles viel schnelllebiger und man muss sich permanent neu beweisen. Es kommt eine Einkaufsgeneration auf uns zu, die App- und computeraffin ist und alles über Portale beschafft. Das ist bei uns ein riesiges Thema, an dem wir seit Jahren arbeiten. Wir wollen deshalb die Digitalisierung vorantreiben, viel präsenter auf Einkaufsportalen sein und im Onlinegeschäft zulegen. Intern rüsten wir auf, was die Automatisierung angeht. Gerade erst haben wir eine neue, vollautomatische Verpackungsmaschine erworben. Auch in unserer Schwesterfirma in Benelux haben wir bereits automatisierte Maschinen und der Ausbau an neuen Maschinen geht weiter.

Wirtschaftsforum: Wie ist die ZVG als Unternehmensgruppe aufgestellt?

Norbert Grundmann: Die ZVG Zellstoffvertriebs GmbH & Co. KG, die 80 Mitarbeiter beschäftigt, hat neben der Zentrale im rheinischen Troisdorf noch eine Tochterfirma in der Nähe von Dresden, eine Niederlassung in der Nähe von Stuttgart sowie eine Tochterfirma in Barcelona. Darüber hinaus gibt es eine zweite, ebenfalls von Heinz G. Zimmermann gegründete Unternehmensgruppe, die ZVG AG, mit Sitz in der Schweiz und weiteren Standorten in Österreich und Tschechien. Vor einigen Jahren hat der Gründer außerdem die Firma ECO mit Standorten in den Niederlanden und Belgien gekauft. Die Expansion wird weiter vorangetrieben wie vor einigen Jahren auch nach Kroatien. Dort wurde ein Verwaltungsgebäude gebaut und ein Lager in Betrieb genommen.

Wirtschaftsforum: Werfen wir einen Blick in die Zukunft. Welche Ziele haben Sie?

Norbert Grundmann: Wir sind seit 47 Jahren am Markt und seitdem jedes Jahr gewachsen. Ich bin seit 25 Jahren für die ZVG tätig, seit 2018 als Geschäftsführer in Troisdorf. Der Erfolg des Unternehmens treibt mich an. Wir müssen natürlich schauen, wohin sich der Markt entwickelt. Während Corona hat das Papierhandtuch zum Beispiel fast eine Art Comeback erlebt, weil es am hygienischsten und daher nachweislich besser ist als ein Gebläse oder aber auch textile Handtücher. Ziel der ZVG ist es, bei einigen Produkten auch weiterhin Vorreiter zu sein.

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Interview mit Wolfgang Kraus, Geschäftsführer der Fashy GmbH

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Die Fashy GmbH ist bekannt für hochwertige Wärmflaschen und funktionale Schwimmprodukte – vertrieben über Apotheken, Drogerien und Fachhandel sowie über eigene digitale Kanäle. Das 1948 gegründete Familienunternehmen wird heute von…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Rhein-Sieg-Kreis

Fenster zur Zukunft

Interview mit Miriam Berzen, Geschäftsführerin der Klaes GmbH & Co. KG

Fenster zur Zukunft

Als Horst Klaes 1983 eine Softwarelösung für die freie Fensterkonstruktion entwickelte, legte er damit den Grundstein für ein Unternehmen, das heute weltweit führend in der Softwareentwicklung für die Fenster-, Türen-,…

Vier Tage Volldampf voraus

Interview mit Michael Link, Geschäftsführender Gesellschafter der Bliersbach Haustechnik GmbH

Vier Tage Volldampf voraus

Die Nachfrage der Kunden ist nach wie vor hoch und die Bliersbach Haustechnik GmbH könnte weitaus mehr Aufträge annehmen, wenn da nicht der leidige Fachkräftemangel wäre. Doch Firmeninhaber Michael Link…

Essen, trinken, beisammen sein

Interview mit Kent Hahne, Geschäftsführer der apeiron restaurant & retail management gmbH

Essen, trinken, beisammen sein

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich das Ausgehverhalten verändert. Immer stärker steht das Socializing, das gesellige Beisammensein, im Vordergrund. Die apeiron restaurant & retail management gmbH aus Bonn setzt…

Das könnte Sie auch interessieren

Natur und Mensch im Einklang

Interview mit Ignaz Muttenhammer, Prokurist und Vertriebsleiter der Almawin Reinigungskonzentrate GmbH

Natur und Mensch im Einklang

Die Harmonie von Mensch und Natur sowie ganzheitliches Denken prägen die Philosophie der Almawin Reinigungskonzentrate GmbH. Das Unternehmen setzt seit seiner Gründung 1993 auf Wasch- und Reinigungsmittel, die den Menschen…

Die Schweizer Universallösung

Interview mit Paul Dalva, Geschäftsführer der Royal Trading AG

Die Schweizer Universallösung

Wer seine Waren erfolgreich im Detailhandel der Schweiz vertreiben will, ist mit einem starken Partner mit langjähriger Vertriebserfahrung gut beraten. Die Royal Trading AG aus Schenkon in der Schweiz weiß…

Kälte ganz nach Wunsch

Interview mit Patricia Herrmann, Geschäftsführerin der H&H Gerätebau GmbH

Kälte ganz nach Wunsch

Wer nach einem Kühlsystem sucht, welches auf kundenspezifische Anforderungen ausgelegt, entwickelt und nachhaltig gefertigt ist, der ist bei der H&H Gerätebau GmbH an der richtigen Adresse. In dem breit gefächerten…

TOP