Die Schweizer Universallösung

Interview mit Paul Dalva, Geschäftsführer der Royal Trading AG

Seit 23 Jahren ist die Royal Trading ihren Kunden ein zuverlässiger und solventer Partner, wenn es um die Distribution von im Ausland produzierten Produkten in der Schweiz geht. Der heute 72-jährige Hauptaktionär, VR-Präsident Paul Dalvai, war in führender Funktion in einem Großkonzern tätig, als er seinen Beruf aufgab und 1996 die Royal Trading AG gründete.

Im selben Jahr ließen seine Frau und er sich die Markennamen ROYAL COMFORT und IMPERIAL COMFORT weltweit markenrechtlich schützen. Mit deren Einführung im Hygienebereich begann eine fast einzigartige Erfolgsstory. Für die Marke ROYAL COMFORT wurden die Vertriebsrechte in Deutschland exklusiv an die Kaiser’s Tengelmann AG kostenlos vergeben. Dabei produzierte Kimberly Clark in Forchheim die gesamte Damenhygiene-Linie, SCA (heute Essity AG) in Mannheim das Toilettenpapier und Küchenpapier, die Taschentücher sowie die Kosmetiktücher und HYGA AG in der Schweiz die ROYAL COMFORT-Babywindeln.

Die jeweiligen Produzenten belieferten die Kaiser’s Tengelmann AG direkt ab der Produktion und bezahlten Ende des Monats an die Royal Trading AG eine Lizenzgebühr von zwischen 3% und je nach Produktlinie bis zu 7%. Bis zum Jahr 2010 erwirtschaftete Royal Trading mit der Marke Royal Comfort über die drei Produzenten einen Umsatz von mehr als 151 Millionen EUR.

„Dadurch konnten wir unser Unternehmen im Laufe der Jahre mit einer sehr hohen Liquidität ausstatten, sodass wir heute völlig bankenunabhängig arbeiten können“, betont Geschäftsführer Peter Dalvai. „Unter bestimmten Voraussetzungen sind wir bereit, die beiden seit über 20 Jahren international geschützten Marken ROYAL COMFORT und IMPERIAL COMFORT für 1,- € zu verkaufen.“

Unsere Kunden erhalten innerhalb von zehn Tagen nach Rechnungsstellung ihr Geld – und dies bevor der Schweizer Detailhändler seine Bestellung bei uns platziert hat. Das ist in unserer Branche fast einzigartig. Peter DalvaiGeschäftsführer

Perfekte Logistik

Seit 2004 umfasst das Leistungsspektrum von Royal Trading die gesamte Wertschöpfungskette der Produktverteilung in der Schweiz für Hersteller im Hygienebereich. Die Dienstleistungen umfassen auch die Lagerung und den Einkauf der Produkte, die Logistik und die Betreuung der Kunden sowie auf Wunsch außerdem eine komplette Konfektionierung.

Das Lager bietet auf einer Fläche von 22.000 m2 rund 30.000 Palettenstellplätze für eine perfekte Logistik. Die Lagerhallen verfügen über Kräne sowie einen Schienentraktor zur Beladung von Güterzügen. „Innerhalb von zwei Arbeitstagen können wir einen reibungslosen Lieferservice im gesamten Detailhandel der Schweiz garantieren. Unsere Kunden können eine unnötige Kapitalbindung für das Warenlager vermeiden – da wir die Rechnungen innerhalb von zehn Tagen bezahlen – und dies, bevor der Schweizer Detailhändler seine Bestellung bei uns platziert hat. Das ist in unserer Branche fast einzigartig“, sagt Peter Dalvai. Rückblickend erklärt er die Erfolgsstory von Royal Trading so: „Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort.“

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Schenkon

Sicherheit im Bahnverkehr

Interview mit Pascal Mamin, Mitglied der Geschäftsleitung der Schweizer Electronic AG

Sicherheit im Bahnverkehr

In Deutschland, aber auch in vielen weiteren europäischen Ländern, wird die Bahninfrastruktur modernisiert. Gefragt sind automatisierte Lösungen, die individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse angepasst werden können, unter Berücksichtigung höchstmöglicher Sicherheitsvorkehrungen.…

Technikaffine Netzwerker

Interview mit Thomas Vetsch, CEO der Gramag AG

Technikaffine Netzwerker

Vor einem Jahr übernahm Thomas Vetsch die Gramag AG, ein angesehenes Engineering- und Maschinenhandelsunternehmen aus Reiden in der Schweiz. Der CEO war immer im Maschinenbau tätig und das weltweit. Seine…

Gartenbaumeister aus der Schweiz

Interview mit Marc Egli, Geschäftsführer der Egli Gartenbau AG

Gartenbaumeister aus der Schweiz

Die Welt verstädtert vielerorts. Mehr Gebäude. Mehr Straßen. Weniger Grün. Weniger Rückzugsorte. Es gibt aber auch die Gegenbewegung: Denn der Mensch kommt aus der Natur. Und dass sich viele Menschen…

Das könnte Sie auch interessieren

Natur und Mensch im Einklang

Interview mit Ignaz Muttenhammer, Prokurist und Vertriebsleiter der Almawin Reinigungskonzentrate GmbH

Natur und Mensch im Einklang

Die Harmonie von Mensch und Natur sowie ganzheitliches Denken prägen die Philosophie der Almawin Reinigungskonzentrate GmbH. Das Unternehmen setzt seit seiner Gründung 1993 auf Wasch- und Reinigungsmittel, die den Menschen…

Formschön, zweckmäßig und umweltfreundlich

Interview mit Boris Antochin, Site Manager, Head of Sales & Marketing der Heinze Solutions GmbH/Niederlassung Gies

Formschön, zweckmäßig und umweltfreundlich

Mit farbenfrohen und innovativen Produkten für den Haushalt punktet die Marke Gies bei ihren Kunden. Die seit Kurzem zur Firmengruppe Heinze Solutions gehörende Niederlassung mit Sitz in Hauneck geht neue…

Der doppelte Nussriegel: Teilen schon während des Kaufens

Interview mit Sebastian Stricker, Gründer der share GmbH

Der doppelte Nussriegel: Teilen schon während des Kaufens

Vor Ort gekauft, in Krisengebieten genutzt: share ermöglicht, speziell ausgewählte Produkte, die die Grundbedürfnisse widerspiegeln, doppelt zu nutzen. Eine hierzulande gekaufte share-Wasserflasche bedeutet somit, dass ein äquivalentes Produkt in Krisengebieten…

TOP