„Wir sind ein Produkt, nach dem Gäste und Unternehmen suchen“

Interview mit Eric van Dijk, MEININGER Shared Services GmbH

Wirtschaftsforum: "Herr van Dijk, bitte stellen Sie uns Ihr Unternehmen mit den wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten vor."

Eric van Dijk: "Im Jahr 1999 wurde die MEININGER Shared Services GmbH in Berlin gegründet. MEININGER betreibt heute 16 Hotels in 10 europäischen Metropolen. Zu unseren Zielgruppen zählen Backpacker, Gruppenreisende, Familien, Businessgäste und klassische Städtetouristen. Insgesamt konnten wir im Geschäftsjahr 2012/13 über 2.065 Zimmer und 7.037 Betten anbieten. Mit exakt 1.703.459 Übernachtungen waren die Zimmer zu 81% ausgelastet."

Wirtschaftsforum: "Was sind Ihre Erfolgsfaktoren und welche Strategien verfolgen Sie, um Ihre Erfolge fortzuschreiben?"

Eric van Dijk: "Der Erfolg von MEININGER basiert auf dem Konzept des Hybrid Hotels. Wir vereinen das Beste aus Hotel und Hostel. Unsere Hotels verfügen über einen 3-Sterne-Standard, das Besondere jedoch ist die flexible Zimmerstruktur, wie zum Beispiel unsere 2+2 Zimmer. Diese sind mit einem Doppelbett, das zu zwei Einzelbetten umfunktioniert werden kann, und einem Doppelstockbett ausgestattet. So kann das Zimmer exklusiv von Familien oder Paaren genutzt werden, aber auch als geteiltes Zimmer von Backpackern. Eine weitere Besonderheit stellen die Gästeküche und Gamezone, die nahezu jedes MEININGER Hotel besitzt, dar."

Wirtschaftsforum: "Welche Anforderungen, Wünsche und Erwartungen haben die Gäste von heute? Wie hat sich das Reiseverhalten der Gäste verändert?"

Eric van Dijk: "Die Menschen reisen öfter und spontaner. Sie sind flexibel und auf der Suche nach einem Hotel mit gutem Preis-Leistungsverhältnis."

Wirtschaftsforum: "Stichwort Nachhaltigkeit: Wie schaffen Sie es Komfort und Nachhaltigkeit unter einen Hut zu bringen?"

Eric van Dijk: "Wir achten auf eine wirtschaftliche Betriebsweise. Ein gutes Beispiel ist unser Hotel in Brüssel, das sich in einem Passivhaus befindet. Wir sind das erste Hotel mit dieser Betriebsweise in ganz Belgien. Sie wirkt sich positiv auf die Kosten aus und schont die Umwelt. Letztlich verbessert sich dadurch auch unser Preis-Leistungs-Verhältnis."

Wirtschaftsforum: "Wie hat sich die Mehrwertsteuersenkung für Hotelübernachtungen auf Ihr Unternehmen ausgewirkt?"

Eric van Dijk: "Wir haben unser Personal aufgestockt, den Service am Gast verbessert und ein Vergütungssystem entwickelt, welches unter anderem die Zufriedenheit des Gastes berücksichtigt."

Wirtschaftsforum: "Der Branchenbericht des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) zeigt, dass die Hotellerie unter dem lang anhaltenden Winter gelitten hat und die Eurokrise weiter als Unsicherheitsfaktor angesehen wird. Welche Bedeutung haben diese Faktoren für Ihr Haus?"

Eric van Dijk: "Dank des Budget-Fokus der MEININGER Hotels sind wir ein Produkt, nach dem Gäste und Unternehmen suchen. Wie bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, bestimmte Standards und modernes Design. Die Entwicklung des Marktes hatte eine positive Auswirkung auf unser Geschäft, und wir sind auf der Suche nach neuen Locations."

Wirtschaftsforum: "Welche Bedingungen bietet Ihr Haus jungen Menschen, die sich bei Ihnen zu Restaurant- und Hotelfachleuten sowie Köchen ausbilden lassen möchten? Welche Maßnahmen gibt es in Ihrem Hotel zur Mitarbeiterbindung und Personalentwicklung?"

Eric van Dijk: "Wir sind immer auf der Suche nach Auszubildenden und Praktikanten, vor allem im Front Office und Hotel Management-Bereich."

Wirtschaftsforum: "Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in einem Jahr?"

Eric van Dijk: "In einem Jahr werden Sie viel von uns hören, unter anderem von neuen Standorten, die wir erschließen. Wir verhandeln derzeit über Objekte in allen europäischen Großstädten."

 

Wirtschaftsforum: "Vielen Dank für das Gespräch, Herr van Dijk."

 

Hier finden Sie auch ein Unternehmensportrait der MEININGER Shard Services GmbH...

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spirituosen in 13. Generation

Interview mit Dipl.-Kfm. Dirk Hasenbein, Geschäftsführer der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG

Spirituosen in 13. Generation

Dass sich mit der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Oelde einer der ältesten Spirituosenhersteller Deutschlands bis heute erfolgreich am Markt behauptet, ist auch der Fähigkeit…

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Interview mit Thomas Wilken, Geschäftsführer der Vila Vita Ferienanlage Pannonia Betriebsgesellschaft mbH

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Vila Vita Pannonia glänzt als Naturresort im Seewinkel nicht nur als attraktives Ferienziel im reizvollen Burgenland, sondern auch als attraktiver Veranstaltungs- und Tagungsort. Welches Lebensgefühl dort transportiert werden soll und…

Spannendes aus der Region

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Interview mit Ina Auramava, Associate Director Commercial der Wakunaga of Europe GmbH

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland – und doch gibt es viele Möglichkeiten, aktiv vorzubeugen. Immer mehr Menschen suchen nach natürlichen Wegen, ihre Vitalität zu stärken. Genau hier…

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

Persönlich, pragmatisch und direkt: Die Partner für die Mittelspannung

Interview mit Anna-Lena Hochuli, Betriebsleitung und Samira Dupuis, Assistenz der Geschäftsführung der Energie Technik Becker GmbH

Persönlich, pragmatisch und direkt: Die Partner für die Mittelspannung

Energie Technik Becker baut und wartet bundesweit Trafostationen und bietet als gewachsener Handwerksbetrieb noch viele weitere Leistungen im Nieder- und Mittelspannungsbereich an: Wie sich der gewachsene Elektrotechnikdienstleister dabei auch die…

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheitstraining für Unternehmen: „Selten kommen die wirklich gefährlichen Angriffe ad hoc“

Interview mit Jörg Dreger, CEO der DREGER Group GmbH

Sicherheitstraining für Unternehmen: „Selten kommen die wirklich gefährlichen Angriffe ad hoc“

Die international komplexer werdende Sicherheitslage treibt eine neue Klientel auf professionelle Übungsplätze: Dort trainieren mittlerweile auch Syndikusanwälte, Manager und IT-Fachkräfte den Ernstfall, bevor sie ihre Tätigkeit in einem Krisengebiet aufnehmen.…

Digitalisierung: Wie schaffen wir den Wandel unter Wahrung der Demokratie?

Interview mit Andreas Dohmen

Digitalisierung: Wie schaffen wir den Wandel unter Wahrung der Demokratie?

Wenn über Digitalisierung oder digitale Transformation gesprochen wird, winken viele Menschen leicht genervt ab. Das Thema kommt in den Medien als ein überstrapazierter Dauerbrenner daher und hat viel von seiner…

Soft Skills der Zukunft: Klarer Blick und die Fähigkeit, viele Bälle gleichzeitig zu jonglieren

Interview mit Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg, Unternehmerin, Gründerin und Autorin

Soft Skills der Zukunft: Klarer Blick und die Fähigkeit, viele Bälle gleichzeitig zu jonglieren

Wer Mompreneur ist, ist Mutter und gleichzeitig selbstständige Unternehmerin. Das kann durchaus eine Herausforderung darstellen. Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg bringt beides problemlos unter einen Hut. Sie ist CEO…

TOP