Trick(x)s, die Erlebnisse schaffen

Interview mit Christian Sommer, CEO der TRIXTER GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Sommer, TRIXTER hat im Laufe der Jahre fantastische Charaktere und Welten erschaffen. Was würden Sie bis heute als Ihren größten Erfolg bezeichnen? Und warum?

Christian Sommer: Es fällt mir schwer, einzelne Filmprojekte hervorzuheben. Wir sind eine kreative Manufaktur, für die jeder Auftrag eigene Herausforderungen bereithält. Wir müssen jede fertiggestellte Produktion in gewisser Hinsicht als die bis dahin erfolgreichste ansehen. Generell fußt unser Erfolg auf der Kreativität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auf der Vielschichtigkeit unseres Leistungsangebots. Wir begeistern US-Kunden wie Marvel ebenso wie deutsche Produzenten und wir bedienen führende Studios ebenso wie unabhängige Produzenten. Darüber hinaus sind wir auch Vorreiter bei neuen Technologien wie dem Einsatz von Games Engines für fiktionale Produktionen.

Wirtschaftsforum: Welche Veränderungen beobachten Sie im cineastischen Konsumverhalten? Welche Rolle spielen hier Anbieter wie Netflix und Co.?

Christian Sommer: Die Zahl der Kinobesucher ist von früheren Rekordzahlen weit entfernt, was überwiegend auf die Entwicklung alternativer Medien und Unterhaltungsangebote zurückzuführen ist. Das klassische Kino wird ebenso wie das lineare Fernsehen insbesondere aufgrund eines geändertes Nutzerverhaltens weiter unter Druck geraten. Diesen Trend verstärken die finanzkräftigen Streaminganbieter auch dadurch, dass sie sich zunehmend in die klassischen Wertschöpfungsketten einklinken. Diesen strukturellen Veränderungen kann sich die Branche nicht verschließen. Dennoch bin ich der Auffassung, dass der Premium-Charakter des Kinos erhalten werden muss.

Wirtschaftsforum: Was sind aktuell Ihre Flaggschiff-Projekte? Bitte stellen Sie kurz die Besonderheiten dar.

Christian Sommer: Wir sind aufgrund strenger Geheimhaltungsregelungen zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ich kann aber sagen, dass wir uns in der letzten Bearbeitungsphase von ‘Captain Marvel’ befinden und mit ‘Sonic the Hedgehog’ an einem Blockbuster für Paramount arbeiten. Im deutschen Markt konnten wir mit ‘Die Känguru-Chroniken’ eines der aufregendsten Kinofilmprojekte des nächsten Jahres gewinnen.

Wirtschaftsforum: Sie agieren in einem sehr dynamischen Wettbewerbsumfeld, in dem die Technologie Quantensprünge macht. Wie behaupten Sie sich hier? Was unterscheidet Sie vom Wettbewerb?

Christian Sommer: Die technologische Dynamik ist in der Tat enorm. Die Folge ist ein ständiger Investitionsdruck hinsichtlich Hard- und Software, da die erweiterten kreativen Potenziale kundenseitig natürlich ausgeschöpft werden. Aber Technologie ist nur die notwendige Basis. Der wesentliche Wettbewerbsfaktor ist die Kreativität. Wir beschäftigen bis zu 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 30 Nationen und bewegen uns hinsichtlich Kreativität und Erfahrung auf internationalem Top-Niveau. Wenn wir auch der größte deutsche Anbieter sind, im Vergleich zu den internationalen Wettbewerbern sind wir eher klein – und das bietet Vorteile hinsichtlich immer wieder notwendiger Flexibilität.

Wirtschaftsforum: Was bedeutet die Partnerschaft mit den renommierten Cinesite Studios aus London für die zukünftige Entwicklung der TRIXTER GmbH?

Christian Sommer: Zunächst können wir uns in der Gruppe nun für noch größere Sequenzen bewerben und damit im weltweiten Wettbewerb die Akquisebasis erweitern. Darüber hinaus gilt es Synergiepotenziale zu heben. Diese erstrecken sich von einem gemeinsamen Personalpool über Best Practice-Strategien in den Bereichen IT und Technologie bis hin zur wechselseitigen Auslagerung von Teilaufträgen. Gleichzeitig aber werden wir unsere Markenidentität behalten und unsere Vorteile als Schnellboot zwischen größeren Tankschiffen ausspielen.

Wirtschaftsforum: Ihre Vision: Wo möchten Sie TRIXTER in einigen Jahren am Markt sehen?

Christian Sommer: Wir wollen den erfolgreich eingeschlagenen Weg im VFX-Segment konsequent weitergehen und gleichzeitig das bei TRIXTER vorhandene Know-how im Bereich Animationsfilm gemeinsam mit Cinesite deutlich ausbauen. Bei beidem trauen wir uns über Deutschland hinaus eine kreative Führungsrolle zu.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Spannendes aus der Region München

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Interview mit Felix Schmidt, Geschäftsführer der Herrmann & Schmidt Dienstleistungen GmbH & Co. KG

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Die Gebäudereinigung ist weit mehr als nur Sauberkeit – sie ist ein essenzieller Handwerksberuf, der für Hygiene, Werterhalt und Sicherheit von Immobilien sorgt. Ob Bürogebäude, Krankenhäuser oder Industrieanlagen – professionelle…

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Interview mit Bernd Georgi, Geschäftsführer der Floyd GmbH

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Als Bernd Georgi 2019 gemeinsam mit Geschäftspartner Horst Kern die ersten Koffer unter der Marke Floyd auf den Markt brachte, stand die Welt kurz vor einer Pandemie – ein denkbar…

Die Wertschöpfungskette erweitern

Interview mit Dr. Karsten Klöcker, Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH

Die Wertschöpfungskette erweitern

Immer mehr Betriebe und Verwaltungen geben die technische Bewirtschaftung ihrer Immobilien in kompetente Hände und konzentrieren sich ganz auf ihr Kerngeschäft. Als erfahrener Partner für das technische Gebäudemanagement im eigenen…

Das könnte Sie auch interessieren

Den Schmerz bei der IT-Qualitätsprüfung lindern

Interview mit Stefan Gogoll, CEO der aqua cloud GmbH

Den Schmerz bei der IT-Qualitätsprüfung lindern

„No pain, no gain“ – dieses bekannte Sprichwort aus dem Sport gilt nicht nur für das Training, sondern auch für den Geschäftsalltag. Stefan Gogoll, CEO der aqua cloud GmbH, hat…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

TOP