Dreifacher Service für den besten Geschmack

Interview mit Roland Ferraro, Vorsitzender der Geschäftsleitung der TOGA FOOD SA

„Grundsätzlich ist das ganze Produktportfolio von TOGA FOOD sehr vielfältig“, sagt Roland Ferraro, Vorsitzender der Geschäftsleitung. „Wir haben sehr viele namhafte Marken aus ganz Europa im Portfolio.“

Heutzutage ist es der Firma dank eines Lagers mit 5.000 bis 6.000 Palettenplätzen möglich, jedem Kunden das passende Angebot zu machen. „Wir bündeln die Einkäufe“, erläutert Roland Ferraro. „Damit sind wir auch kostengünstiger. Wir können Kleinstkunden innerhalb von 24 Stunden mit einer Mindestmenge von 15 Kartons beliefern, aber eben auch ganze Lkw-Ladungen.“

Dreifacher Service

Mit einem Personal von knapp 35 Mitarbeitern bietet die Firma dreifachen Service: Sie betreibt Produkt-Scouting für die Kunden, kümmert sich um den Import einschließlich der Logistik und agiert als Verkaufs- und Marketingorganisation.

„Es gibt sehr viele Trends und Neuheiten“, stellt Roland Ferraro fest. „Vegetarisch ist ja schon lange ein Thema, nun sind vegane und glutenfreie Produkte hinzugekommen, gekoppelt mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit.“

Roland Ferraro, Vorsitzender der Geschäftsleitung der TOGA FOOD SA
„Unser Leitsatz ist: Besonders sein, besser sein, unentbehrlich sein.“ Roland FerraroVorsitzender der Geschäftsleitung

Auch den Bedürfnissen von Lifestyle-Allergikern und Flexitariern sowie dem speziellen Konsumverhalten von Muslimen während des Ramadans wird Rechnung getragen. Auf der Suche nach passenden Produkten ist TOGA FOOD auf Messen wie der ISM oder der Anuga unterwegs. Auch um nach Spezialitäten Ausschau zu halten, die es in der Schweiz noch nicht gibt.

„Die Schweizer sind ja ein sehr reiselustiges Volk“, stellt Roland Ferraro fest. „So kommen sie mit vielen neuen Lebensmitteln in Kontakt. Das ist für uns eine spezielle Nische.“

Ein kompetenter Partner

TOGA FOOD verzeichnet einen jährlichen Warenumschlag von 5.500 t. Zertifizierungen nach IFS Logistic und IFS Broker sorgen dabei für Sicherheit. „Wir wollen ein kompetenter und zuverlässiger Partner für den Schweizer Lebensmittelhandel sein“, betont Roland Ferraro. „Wir wollen das gesamte Spektrum der Value Added Services erbringen, von der Produktsuche über den Einkauf, die Lagerhaltung bis hin zur Distribution und dem Vertrieb.“

Neben dem sachlichen Aspekt geht es aber auch stets darum, die Kunden und deren Konsumenten mit guten Produkten zu begeistern. „Das Thema Nahrungsmittel ist sehr emotional“, weiß Roland Ferraro. „Weil Essen ein Grundbedürfnis ist und bleiben wird.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Im Dienste des Fortschritts immer am Puls der Technologie

Interview mit Dr.-Ing. Steffen Leischnig, CEO der LSA GmbH Leischnig Schaltschrankbau Automatisierungstechnik

Im Dienste des Fortschritts immer am Puls der Technologie

Das Lösen kniffliger Probleme liegt in der DNA der Firma LSA GmbH Leischnig Schaltschrankbau und Automatisierungstechnik aus Wolkenstein. Das Unternehmen ist im Erzgebirge zu Hause – einer Region, die für…

Nerven auf dem Monitor

Interview mit Christian Hartmann, Geschäftsführer der Dr. Langer Medical GmbH

Nerven auf dem Monitor

Im Bereich Neuromonitoring ist die Dr. Langer Medical GmbH eine feste Größe. Für seine intuitiv bedienbaren Produkte wurde das Unternehmen aus Waldkirch im Schwarzwald mit verschiedenen Designpreisen ausgezeichnet. Die Übernahme…

Ihre Supply Chain – transparent und kostenoptimiert

Interview mit Srecko Mühling, Chief Commercial Officer und Nebojsa Kolakovic, Chief Operations Officer der 4PL Central Station Deutschland GmbH

Ihre Supply Chain – transparent und kostenoptimiert

Transport- und Logistikprozesse sind in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Entsprechend ist es für Unternehmen, die große Mengen Waren bewegen, wichtig, einen zuverlässigen koordinierenden Partner zur Seite, gleichzeitig aber…

Spannendes aus der Region Wangen an der Aare

Tierisch gut

Interview

Tierisch gut

Haustiere spielen für Menschen eine bedeutende Rolle, wie Studien immer wieder beweisen. Sie sind unentbehrlich als Freunde, Tröster oder sogar Therapeuten. Menschen tun alles für das Wohlergehen ihrer Haustiere, angefangen…

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Interview mit Patrick Eggen, VP Global Marketing & Communications der Signode

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Signode ist europaweit für ihre umfassende Kompetenz in der Transportgutsicherung bekannt. Wie das Unternehmen seine Kunden gerade im Bereich Robotics und Warehouse-Automation noch umfassender unterstützen möchte und welche Wirkung zentrale…

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Interview mit Alexander Coelho, Regional Director Central and Western Europe der Juice Plus+ Company Europe GmbH

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Bereits seit über 30 Jahren bietet Juice Plus+ einzigartige pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsprodukte über den Direktvertrieb an und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine gesunde Lebensweise unterstützt. Worin dabei die…

Das könnte Sie auch interessieren

Kunzmann – die Glühweinmacher

Interview mit Guido Grebe, Geschäftsführer KUNZMANN Weinkellerei - Mineralbrunnen - Fruchtsaft GmbH & Co. KG

Kunzmann – die Glühweinmacher

Rudolf Kunzmann ist der Erfinder des trinkfertigen Glühweins in Flaschen, doch die KUNZMANN Weinkellerei-Mineralbrunnen-Fruchtsaft GmbH & Co. KG hat, wie der Name auch sagt, weitaus mehr zu bieten. Das Familienunternehmen…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

Einsatz für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP