„Egal ob Beruf, Boxen oder Alltag – du musst immer wieder aufstehen können“

Interview mit Evander Holyfield

Wirtschaftsforum: Herr Holyfield, Ihr Name ist Synonym für das Beste im Boxsport: Schwergewichts-, Cruisergewichtsweltmeister und einer der größten Boxer aller Zeiten – eine Legende als „The Real Deal“. Wie ist es, Evander Holyfield im Jahr 2018 zu sein?

Evander Holyfield: Danke sehr. Momentan bin ich sehr begeistert über das neue Kapitel in meinem Leben als Promoter. Das ist eine Gelegenheit, dabei zu helfen junge Boxer zu führen und sie auf ihrem Weg so zu behandeln, wie sie es verdienen. Es ist ein wunderbares Gefühl, Möglichkeiten für diese jungen Männer und Frauen in dem Sport zu schaffen, der mir selbst so viel gegeben hat.

Wirtschaftsforum: Sie arbeiten jetzt als Box-Promoter und versuchen den nächsten „The Real Deal“ zu finden. Was ist der Unterschied, wenn man auf der anderen Seite des Boxrings steht?

Evander Holyfield: Nun, zunächst wird man nicht so oft geschlagen! [lacht] Aber im Ernst, es ist eine große Ehre, die Laufbahnen der einzelnen Kämpfer zu begleiten und es bedeutet mir sehr viel, dass sie sich für The Real Deal Boxing als ihre Heimat entschieden haben.

Evander Holyfield
„Viele große Geschäftsleute haben unzählige Rückschläge erlitten, bevor sie Erfolg hatten.“ Evander Holyfield

Wirtschaftsforum: Welche Eigenschaften können vom Boxen in die Unternehmenswelt übertragen werden?

Evander Holyfield: Die Fähigkeit weiterzugehen, auch wenn niemand mehr glaubt, dass man es noch in sich hat. Viele große Geschäftsleute haben unzählige Rückschläge erlitten, bevor sie Erfolg hatten. Egal ob Beruf, Boxen oder Alltag – du musst immer wieder aufstehen können, wenn du niedergeschlagen wurdest und darfst nie aufgeben.

Wirtschaftsforum: Welches Verhältnis haben Sie zum Boxen, abgesehen von Ihrer Rolle als Promoter, und was sagen Sie Jugendlichen, die den Sport ausüben möchten?

Evander Holyfield: Meine Tätigkeit als Promoter ist meine primäre Beziehung zum Boxen. Aber ich sage immer jungen Menschen, die in dem Sport aktiv sind, dass sie gut leben, hart trainieren, an sich selbst glauben und ihr Vertrauen in Gott legen sollen.

„Ich sage immer jungen Menschen, die in dem Sport aktiv sind, dass sie gut leben, hart trainieren, an sich selbst glauben und ihr Vertrauen in Gott legen sollen.“ Evander Holyfield
Evander Holyfield

Wirtschaftsforum: Sie können auf eine ungemein erfolgreiche Laufbahn als Boxer mit Höhen sowie Tiefen zurückblicken. Was motiviert Sie dazu, weiterzuarbeiten und wie sehen Ihre Ziele für die nächsten zehn Jahre aus?

Evander Holyfield: Ich möchte wirklich The Real Deal Boxing zu einer der weltweit führenden Box-Agenturen machen. Mit unserem talentierten, jungen Kader, dem Fokus auf Kämpfe und einigen der neuen Aspekte, die wir nach Vorne bringen, von höherer Sicherheit bis hin zu besserer Punktvergabe mit Hilfe von Sofortwiederholung, können wir den Sport zum Besseren für Boxer und Fans zugleich verändern.

Interview: Andreas Detert | Fotos: Evander Holyfield

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Interview mit Christian Nau, Geschäftsführer der Jochen Schweizer mydays Group

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

In einer Zeit, in der materielle Geschenke oft in Vergessenheit geraten, gewinnen Erlebnisse zunehmend an Bedeutung. Erlebnisgutscheine bieten die Möglichkeit, einzigartige Momente zu verschenken – sei es ein Fallschirmsprung, eine…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Spannendes aus der Region New York

Die Freiheitsstatue aus nächster Nähe zu sehen, ist magisch

Interview mit Philip L. Truelove, Geschäftsführer des The Greenwich Hotel

Die Freiheitsstatue aus nächster Nähe zu sehen, ist magisch

New York ist eines der beliebtesten Reiseziele weltweit. Wer als Gast seinem Aufenthalt ein ganz besonderes Flair verleihen möchte, ist bei The Greenwich Hotel, zu dessen Besitzern Robert De Niro…

Der amerikanische Traum auf zwei Rädern

Interview mit Gard Hollinger, Star-Custombike-Designer, Unternehmer, Geschäftspartner von Hollywoodstar Keanu Reeves sowie Mit-Gründer der Arch Motorcycle Company LLC

Der amerikanische Traum auf zwei Rädern

Die Freiheit der offenen Straße auf zwei Rädern zu genießen, ist ein intrinsisches Stück der modernen amerikanischen Mythologie. Kein Rad drückt dies mehr aus als die handgefertigten, maßgeschneiderten Maschinen der…

Jede Zeit ist die perfekte Zeit, um New York zu besuchen

Interview mit Lucille Yokell, Director Sales und Marketing Wellington Hotel New York

Jede Zeit ist die perfekte Zeit, um New York zu besuchen

Es muss einen Grund geben, warum das Wellington Hotel New York, das über 110 Jahre alt ist, bis heute zu den bekanntesten und beliebtesten Hotels in der Stadt zählt. Vielleicht…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

„Wir schaffen emotionale Erlebnisse, die begeistern“

Interview mit Oliver Forster, Geschäftsführer der COFO Entertainment GmbH & Co. KG

„Wir schaffen emotionale Erlebnisse, die begeistern“

COFO Entertainment feiert sein 25-jähriges Jubiläum und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet im August 1999 von Oliver Forster, hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Veranstalter im…

Rausgehen, um weiterzukommen

Interview mit Jakob Schöffel, CEO der Schöffel Gruppe und Stefan Ostertag, CMO/CDO von Schöffel SPORT

Rausgehen, um weiterzukommen

Wer heute rausgeht, geht nicht einfach nur spazieren. Er sucht Stille, Weite, Ausgleich. Und oft auch ein kleines Stück Selbstvergewisserung in einer Welt, die sich schneller verändert, als uns manchmal…

TOP