Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Interview mit Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH

Wenn sich Kunden fragen, ob sie mit der TEKTURA Wohnbau GmbH auch den richtigen Partner haben, empfiehlt ihnen Stefan Bock ein Gespräch mit den Menschen, „die schon mit uns gebaut haben“. Und das sind nicht wenige, denn das Unternehmen hat seit seiner Gründung vor 20 Jahren neben rund 100 Einfamilienhäuser und mehr als 110 Wohnungen gebaut.

„Wir arbeiten als Bauträger und Generalunternehmer, errichten aber auch Gewerbebauten“, erklärt Stefan Bock. So baut TEKTURA gerade eine kleine Wohnsiedlung mit 24 Häusern. Beispiele für Gewerbebauten sind die Totalsanierung des Freisinger Hotels Bayerischer Hof während des laufenden Betriebs oder der Bau einer Autowerkstatt mit angeschlossener Lackiererei.

Vor 20 Jahren gegründet

Gemeinsam mit dem Immobilienmakler Gerd Kufner, ebenfalls Geschäftsführender Gesellschafter, gründete Stefan Bock 2004 das Unternehmen, zu dem seit 2017 auch sein Sohn Florian gehört. „In den 20 Jahren unseres Bestehens haben wir alle Phasen der Baubranche mitgemacht“, sagt Stefan Bock. „Aktuell sind die Zinsen und die Materialkosten hoch. Deshalb sind Immobilien auch schwieriger zu veräußern.“

Bei der Realisierung von Bauvorhaben arbeitet TEKTURA mit bewährten und langjährigen Partnern zusammen. Neben dem Firmensitz Neufahrn gehören der gesamte Landkreis Freising sowie der Münchener Norden zum Einzugsgebiet des Unternehmens. War vor ein paar Jahren die Nachfrage noch größer als das Angebot, macht TEKTURA aktuell wieder mehr Werbung für neue Bauvorhaben, zum Beispiel durch Inserate in Portalen wie Immoscout.

„Unsere Gebäude sind nachhaltig“, versichert Stefan Bock. „Unsere Massivhäuser sind sehr hochwertig und auf eine Mindestlebensdauer von 60 Jahren ausgelegt. Schon vor 20 Jahren haben wir 90% unserer Häuser mit Wärmepumpen ausgestattet. Heute kommen auch Brennstoffzellen und Photovoltaik zum Einsatz. Die von uns errichteten Häuser entsprechen dem Kfw 55-Standard.“

Auch künftig möchte Stefan Bock seinen Kunden schöne und nachhaltige Häuser bauen. Für die Zeit nach seinem aktiven Berufsleben hat er einen Wunsch: „Ich möchte, dass mein Sohn und meine Sekretärin nach meinem Ausscheiden hier im Betrieb weitermachen können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Spannendes aus der Region Landkreis Freising

„Wohlbefinden für die ganze Familie!“

Interview mit Stefan Schwarz, Geschäftsführer der Dr. Niedermaier Pharma GmbH

„Wohlbefinden für die ganze Familie!“

Nahrungsergänzungsmittel sind ein seit Jahren boomender Markt. Das A und O sind natürlich Qualität, Zusammenstellung und, wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln, eine gute Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe. Wir sprachen mit Geschäftsführer Stefan…

Radartechnologie: Hier surft die Zukunft

Interview mit Thomas Hörl-Weinhold, Prokurist und Vice President Industry Business Development und Renate Seiler, Head of Marketing der Symeo GmbH

Radartechnologie: Hier surft die Zukunft

Die Radartechnologie hat in den vergangenen Jahren Quantensprünge gemacht und wird in immer mehr Branchen, die hochpräzise Lösungen benötigen, eingesetzt. Die Symeo GmbH aus Neubiberg bei München ist einer der…

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

Das könnte Sie auch interessieren

„Eine der größten Herausforderungen im Fensterbau ist die Logistik!“

Interview mit Willi Hartmann, Geschäftsführer der Fensterbau Hartmann GmbH

„Eine der größten Herausforderungen im Fensterbau ist die Logistik!“

Eine Termintreue von über 90% bei einer Vorlaufzeit von circa sechs bis zehn Wochen – das ist gerade im logistisch komplexen Baugewerbe eine deutliche Hausnummer. Wie die Fensterbau Hartmann GmbH…

„Wir sind die Problemlöser am Bau!“

Interview mit Ronny Keßler, Vorstand der Keßler Bau AG

„Wir sind die Problemlöser am Bau!“

Die Keßler Bau AG aus Brandenburg hat sich nicht nur im Wohn- und Gewerbebau sowie als Spezialist für typisch norddeutsches Verblendmauerwerk einen Namen gemacht, sondern auch durch ihren Sprung ins…

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Interview mit Marian Mehlhose, Geschäftsführer und Jürgen Bartenstein Leiter Vertrieb der KRUG Holzsystembinder GmbH

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Dachbindersysteme und Holzrohbau bilden das Fundament für eine moderne und nachhaltige Bauweise. Als zentrale Elemente im Konstruktionsprozess von Gebäuden bieten sie nicht nur Stabilität und Sicherheit, sondern auch vielfältige gestalterische…

TOP