Schnell, kompetent, international

Interview mit Ines Kluge, Mitglied der Geschäftsleitung der SZU GmbH

Ganz gleich ob es sich um einen Unfall, eine Fahrzeugbeschädigung, havarierte Ware oder eine defekte Maschine handelt – die Gutachter der SZU punkten mit Schnelligkeit und Kompetenz. In Deutschland stehen innerhalb von 48 Stunden Experten zur Verfügung, die Schadengutachten, Fahrzeugbewertungen und Gutachten für Transportschäden erstellen.

„Wir haben uns auf den B2B-Bereich spezialisiert und bieten hier einen Rundumservice“, so Ines Kluge (Mitglied der Geschäftsleitung). „Wir begutachten und bewerten Schäden für Fuhrparkverwalter, Autovermieter, Versicherungsmakler sowie Unternehmen aus der Land- und Forstwirtschaft, Bauunternehmen, und Industrieunternehmen im Allgemeinen. Um es unseren Kunden möglichst einfach zu machen, übernehmen wir die Koordinierung aller Abläufe.“

International aufgestellt

Vor 18 Jahren von Johann Köck als Einzelunternehmen gegründet, ist SZU im Laufe der Jahre von der One-Man-Show zu einem bundesweit agierenden Unternehmen avanciert. Neben den Niederlassungen in Rumänien, Mazedonien und der Ukraine erstellen die Schadensexperten auch Gutachten in Österreich, der Schweiz, Polen, Rumänien, Italien, Türkei, Kroatien, den Beneluxländern und in Schweden.

„Die Internationalisierung und der Aufbau eigener Headquarter im Ausland war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der SZU“, so Ines Kluge. „Im Zuge der Globalisierung sind unsere Kunden zunehmend international tätig. Es ist ein spezieller USP, dass wir grenzübergreifend für unsere Kunden tätig sind. Mit unserer internationalen Dienstleistung heben wir uns eindeutig vom Wettbewerb ab. Inzwischen sind ausgehend von einem jährlichen Gesamtvolumen an 240.000 Aufträgen allein 20 bis 30% auf Vorgänge, die im Ausland erfolgen, zurückzuführen.“

Um dem eigenen Anspruch der schnellen und kompetenten Abwicklung gerecht zu werden, arbeitet die SZU mit 60 Mitarbeitern im Headquarter Germany und einem professionellen europaweiten Netzwerk bestehend aus 250 Kooperationspartnern sowie eigenen Mitarbeitern im Homeoffice.

Service für Privatkunden

Schwerpunktmäßig im B2BBereich angesiedelt, bietet die SZU aber auch im B2C-Bereich die Dienstleistungen an. „Wir können unsere Erfahrungen aus dem Firmenkundensektor hervorragend auf den Privatkundenbereich übertragen“, so Ines Kluge. „Auch hier gehen wir individuell auf die Kundenanforderungen ein. Bei uns gibt es kein Schema F.“

Das Unternehmen bietet seinen Kunden keine vorgefertigten Lösungen, sondern passt sich ihnen mit gemeinsam erarbeiteten Prozessen und digitalen Lösungen individuell an. Das Credo der SZU lautet: „Put innovation into action and you will get happy customers“. Dieser Strategie wird SZU auch in den kommenden Jahren treu bleiben.

„Unser Markt ist sehr spannend, weil sich die Branche ständig weiterentwickelt und neue Herausforderungen birgt“, so Ines Kluge. „Bevor ich zur SZU kam, hätte ich nie gedacht, dass ein so umfangreiches Entwicklungspotenzial in diesem Marktsegment schlummert. Da wir unseren Fokus auf die globale Digitalisierung der Schadenprozesse legen und hier intensive Entwicklungen vorantreiben, wird die SZU auch in den kommenden Jahren noch wachsen. Dazu gehört auch die Erschließung von weiteren Ländern mit eigenem Headquarter. Durch Kooperationen mit großen Playern im B2C-Bereich wird unsere Markenbekanntheit noch weiter steigen.

Bei uns steht der Kunde tatsächlich im Mittelpunkt. Das ist der Schlüssel zu unserem Erfolg.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Zukunft in Stahl – nachhaltig, digital und partnerschaftlich

Interview mit Gregory Rombaut, Sales- und Marketingmanager der KS Service Center B.V.

Zukunft in Stahl – nachhaltig, digital und partnerschaftlich

In einer Branche, die wie kaum eine andere unter globalem Wettbewerbsdruck steht, geht die niederländische KS Service Center B.V. eigene Wege. Das Unternehmen, Teil der KS Industries Gruppe, kombiniert effiziente…

Biotechnologie für Tier und Mensch

Interview mit Dr. Christina Boss, Geschäftsführerin der SAN Group Biotech Germany GmbH

Biotechnologie für Tier und Mensch

Moderne Diagnostik und Impfstoffentwicklung spielen eine zentrale Rolle in der Tiergesundheit – und damit auch im Schutz der Verbraucher. Mit modernster Diagnostik, autogenen Impfstoffen und einem einzigartigen Full Service-Angebot ist…

SMP Strategy Consulting: Als Eraneos Strategy weiterhin auf Erfolgskurs

Interview mit Marcel Vandieken, Geschäftsführer

SMP Strategy Consulting: Als Eraneos Strategy weiterhin auf Erfolgskurs

Seit mehr als 25 Jahren steht SMP für strategische Beratung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und umsetzbare Lösungen entwickelt. Auch deshalb hat sich das Düsseldorfer Unternehmen als eine…

Spannendes aus der Region Landkreis Mühldorf am Inn

„Die menschliche Gesundheit ist das höchste Gut!“

Interview mit Jörn Seel, Unternehmer der mediCAD GmbH

„Die menschliche Gesundheit ist das höchste Gut!“

Dank medizinischer Software für die OP-Planung lässt sich das Ergebnis chirurgischer Eingriffe entscheidend verbessern. Die mediCAD GmbH hat sich als führendes Unternehmen im Bereich der digitalen OP-Planung etabliert und revolutioniert…

Dienste von Menschen für Menschen

Interview mit Maximilian Kammermeier, Geschäftsführender Gesellschafter der ESD Gruppe

Dienste von Menschen für Menschen

Sicherheit, Reinigung, Logistik – klingt nach nüchternem Pflichtprogramm? Nicht bei ESD. Was 1947 als kleine Sicherheitsfirma begann, ist heute ein agiler Multidienstleister mit Herz, Verstand und Vision. Die ESD Dienstleistungsgruppe…

Digitale Souveränität geht uns alle an

Interview mit Tobias Mirwald, Geschäftsführer der ADITO Software GmbH

Digitale Souveränität geht uns alle an

Hinter der übermächtigen Konkurrenz von Microsoft und Co. muss man sich hier im bayerischen Geisenhausen im Landkreis Landshut beim Thema CRM-Software nicht verstecken, ganz im Gegenteil: Die ADITO Software GmbH…

Das könnte Sie auch interessieren

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

Vom Automotive-Ingenieurdienstleister zum General Industry-Anbieter

Interview mit Michael Böhler, Gründer und Geschäftsführer von sbp

Vom Automotive-Ingenieurdienstleister zum General Industry-Anbieter

Aus S&B Automotive wird nun das Unternehmen sbp, womit es seine Ambitionen für die Zukunft nachdrücklich unterstreicht: Denn der etablierte Ingenieurdienstleister aus der Automobilindustrie will seine gewachsene Lösungskompetenz in der…

„Wir sehen uns als Vorreiter und Innovator!“

Interview mit Harald Pohl, Geschäftsführer der Immergut GmbH & Co. KG

„Wir sehen uns als Vorreiter und Innovator!“

Als Dienstleister für das Abfüllen von Getränken und anderen Produkten hat sich die Immergut GmbH & Co. KG in der Branche einen Namen gemacht. Das zur Bauer Gruppe gehörende Unternehmen…

TOP