Schnell, kompetent, international

Interview mit Ines Kluge, Mitglied der Geschäftsleitung der SZU GmbH

Ganz gleich ob es sich um einen Unfall, eine Fahrzeugbeschädigung, havarierte Ware oder eine defekte Maschine handelt – die Gutachter der SZU punkten mit Schnelligkeit und Kompetenz. In Deutschland stehen innerhalb von 48 Stunden Experten zur Verfügung, die Schadengutachten, Fahrzeugbewertungen und Gutachten für Transportschäden erstellen.

„Wir haben uns auf den B2B-Bereich spezialisiert und bieten hier einen Rundumservice“, so Ines Kluge (Mitglied der Geschäftsleitung). „Wir begutachten und bewerten Schäden für Fuhrparkverwalter, Autovermieter, Versicherungsmakler sowie Unternehmen aus der Land- und Forstwirtschaft, Bauunternehmen, und Industrieunternehmen im Allgemeinen. Um es unseren Kunden möglichst einfach zu machen, übernehmen wir die Koordinierung aller Abläufe.“

International aufgestellt

Vor 18 Jahren von Johann Köck als Einzelunternehmen gegründet, ist SZU im Laufe der Jahre von der One-Man-Show zu einem bundesweit agierenden Unternehmen avanciert. Neben den Niederlassungen in Rumänien, Mazedonien und der Ukraine erstellen die Schadensexperten auch Gutachten in Österreich, der Schweiz, Polen, Rumänien, Italien, Türkei, Kroatien, den Beneluxländern und in Schweden.

„Die Internationalisierung und der Aufbau eigener Headquarter im Ausland war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der SZU“, so Ines Kluge. „Im Zuge der Globalisierung sind unsere Kunden zunehmend international tätig. Es ist ein spezieller USP, dass wir grenzübergreifend für unsere Kunden tätig sind. Mit unserer internationalen Dienstleistung heben wir uns eindeutig vom Wettbewerb ab. Inzwischen sind ausgehend von einem jährlichen Gesamtvolumen an 240.000 Aufträgen allein 20 bis 30% auf Vorgänge, die im Ausland erfolgen, zurückzuführen.“

Um dem eigenen Anspruch der schnellen und kompetenten Abwicklung gerecht zu werden, arbeitet die SZU mit 60 Mitarbeitern im Headquarter Germany und einem professionellen europaweiten Netzwerk bestehend aus 250 Kooperationspartnern sowie eigenen Mitarbeitern im Homeoffice.

Service für Privatkunden

Schwerpunktmäßig im B2BBereich angesiedelt, bietet die SZU aber auch im B2C-Bereich die Dienstleistungen an. „Wir können unsere Erfahrungen aus dem Firmenkundensektor hervorragend auf den Privatkundenbereich übertragen“, so Ines Kluge. „Auch hier gehen wir individuell auf die Kundenanforderungen ein. Bei uns gibt es kein Schema F.“

Das Unternehmen bietet seinen Kunden keine vorgefertigten Lösungen, sondern passt sich ihnen mit gemeinsam erarbeiteten Prozessen und digitalen Lösungen individuell an. Das Credo der SZU lautet: „Put innovation into action and you will get happy customers“. Dieser Strategie wird SZU auch in den kommenden Jahren treu bleiben.

„Unser Markt ist sehr spannend, weil sich die Branche ständig weiterentwickelt und neue Herausforderungen birgt“, so Ines Kluge. „Bevor ich zur SZU kam, hätte ich nie gedacht, dass ein so umfangreiches Entwicklungspotenzial in diesem Marktsegment schlummert. Da wir unseren Fokus auf die globale Digitalisierung der Schadenprozesse legen und hier intensive Entwicklungen vorantreiben, wird die SZU auch in den kommenden Jahren noch wachsen. Dazu gehört auch die Erschließung von weiteren Ländern mit eigenem Headquarter. Durch Kooperationen mit großen Playern im B2C-Bereich wird unsere Markenbekanntheit noch weiter steigen.

Bei uns steht der Kunde tatsächlich im Mittelpunkt. Das ist der Schlüssel zu unserem Erfolg.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

Interview mit Michael Grimm, Geschäftsführer der GRIMM garten gestalten GmbH

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

In Zeiten, in denen der Rückzug ins Private und die Sehnsucht nach Naturerlebnis im eigenen Zuhause an Bedeutung gewinnen, entwickelt sich der Garten zunehmend zur Bühne für individuelle Lebensentwürfe. Die…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

Spannendes aus der Region Landkreis Mühldorf am Inn

Dienste von Menschen für Menschen

Interview mit Maximilian Kammermeier, Geschäftsführender Gesellschafter der ESD Gruppe

Dienste von Menschen für Menschen

Sicherheit, Reinigung, Logistik – klingt nach nüchternem Pflichtprogramm? Nicht bei ESD. Was 1947 als kleine Sicherheitsfirma begann, ist heute ein agiler Multidienstleister mit Herz, Verstand und Vision. Die ESD Dienstleistungsgruppe…

Digitale Souveränität geht uns alle an

Interview mit Tobias Mirwald, Geschäftsführer der ADITO Software GmbH

Digitale Souveränität geht uns alle an

Hinter der übermächtigen Konkurrenz von Microsoft und Co. muss man sich hier im bayerischen Geisenhausen im Landkreis Landshut beim Thema CRM-Software nicht verstecken, ganz im Gegenteil: Die ADITO Software GmbH…

Wo Handwerk auf Hightech trifft

Interview mit Holger Klimaschewski, Geschäftsführer der HASENKOPF Industrie Manufaktur GmbH

Wo Handwerk auf Hightech trifft

In einer Zeit, in der industrielle Massenproduktion dominiert, stechen Unternehmen hervor, die handwerkliches Können mit modernster Technologie verbinden. Die HASENKOPF Industrie Manufaktur GmbH zeigt eindrucksvoll, wie sich maßgeschneiderte Lösungen, Innovation…

Das könnte Sie auch interessieren

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Interview mit Dr. Wolfram Jost, CEO der Scheer IDS und Chief Technology Advisor der Scheer Group

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so…

TOP