Swegon sorgt für gutes Klima

Interview mit Michael Schmid, Managing Director der Swegon Klimadecken GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Schmid, getreu dem Motto ‘Feel good inside’ will Swegon buchstäblich zu einem angenehmeren Raumklima beitragen. An welcher Stelle setzt Ihr Unternehmen dabei genau an?

Michael Schmid: Als Tochtergesellschaft der Swegon Germany GmbH, die wiederum Teil der schwedischen Swegon Group ist, hat sich die Swegon Klimadecken GmbH der Entwicklung von Klimadeckenlösungen sowie deren Produktion und Installation verschrieben. Darüber hinaus wirken wir mit unserem Know-how an der Ausarbeitung entsprechender Raumbehaglichkeitskonzepte für unsere Kunden mit. Hierbei analysieren wir detailliert, welche Kühl- und Wärmeleistung in den jeweiligen Räumlichkeiten erforderlich ist und welche Luftmengen dort erbracht werden können. Zusammen mit den Kompetenzen unserer verbundenen Unternehmen aus der Swegon-Welt decken wir somit das gesamte Spektrum an Raumklimalösungen ab.

Wirtschaftsforum: Wie umfassend gestaltet sich dabei Ihr Produktportfolio?

Michael Schmid: Durch den Zusammenschluss der beiden Marken Barcol-Air und Zent-Frenger verfügen wir über mehr als ein Dutzend Einzelprodukte und Systeme, die allesamt an die spezifischen Gegebenheiten der jeweiligen Objekte angepasst werden können – daraus entstehen vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten, was auch erforderlich ist, um den Wünschen der Architektinnen und Planer, mit denen wir eng zusammenarbeiten, entsprechen und stets die optimale Raumklimalösung entwickeln zu können.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt dabei das Thema Nachhaltigkeit?

Michael Schmid: In diesem Kontext nahm der Swegon-Konzern schon immer eine Vorreiterrolle in unserer Branche ein. Dabei verfolgen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze: So möchten wir bei unseren Komponenten etwa bevorzugt mit recyceltem Material arbeiten, um den in unserer Wertschöpfungskette erforderlichen Energieverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren. Zur Senkung des Materialeinsatzes haben wir mit unserer Magnettechnik Spectra zudem eine Möglichkeit entwickelt, um bereits bestehende Metalldeckensysteme als Kühldecken zu aktivieren, sodass wir uns in diesen Fällen auf die Nachjustierung des Altbestands beschränken können. So muss der Kunde kein neues System erwerben, was selbstverständlich auch mit entsprechenden Kostenvorteilen einhergeht. Neben unseren Hybridsegeln bieten wir seit Kurzem ferner auch Hybriddecken in geschlossener Form an, bei denen wir die thermische Aktivierung des Betons nutzbar machen, wodurch die Leistung des Systems entsprechend erhöht werden kann – und das wird sicherlich nicht unsere letzte Innovation gewesen sein.

Wirtschaftsforum: Welche Vorteile ergeben sich dabei aus dem Zusammenschluss der Lösungen von Barcol-Air und Zent-Frenger, den Sie inzwischen umgesetzt haben – und wie entstand daraus mehr als die Summe seiner Teile?

Michael Schmid: Ein großer Vorteil ergab sich aus dem Umstand, dass es bei den Produktpaletten der beiden Marken keine nennenswerten Überschneidungen gab, sodass wir uns um eine etwaige Kannibalisierung keine Sorgen machen mussten. Die Vorteile lagen damit auf der Hand – denn durch diesen Zusammenschluss standen nun auf einen Schlag für beide Parteien mehr Produkte zur Verfügung, womit sich auch das Lösungsspektrum, das wir unseren Kunden anbieten konnten, deutlich erweiterte. Dabei haben wir für beide Firmen beschlossen, dass wir unsere neue Organisation gemeinsam bilden und von Anfang an eine neue gemeinsame Kultur aufbauen wollten. Natürlich geschieht das nicht über Nacht, sondern entwickelte sich im Rahmen eines 1,5 Jahre dauernden Prozesses, der auch noch nicht abgeschlossen ist. Aber durch diese klare und offene Haltung ist es uns gelungen, die Menschen aus beiden Firmen mit auf diese Reise zu nehmen – und darin liegt unglaublich viel Potenzial für unsere gemeinsame Zukunft.

Wirtschaftsforum: Welche Werte waren bei diesem Prozess besonders wichtig?

Michael Schmid: Vertrauen war der Schlüssel zu diesem Erfolg – denn wenn wir in unserem Unternehmen kein Vertrauen ineinander haben, können wir auch nach außen gerichtet keines in unseren Kundenbeziehungen aufbauen. Auf der Basis dieses Vertrauens und unserer unablässigen Kun-denempathie wollen wir nun weiter an unseren Produkten arbeiten, um in den nächsten Jahren klar zum besten Klimadeckenunternehmen im deutschen Markt zu avancieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Spannendes aus der Region Kreis Bergstraße

Mehr IT-Sicherheit und eine bessere Nutzererfahrung

Interview mit Franziska Weiß, Head of Sales and Product Services der BAYOOSOFT GmbH

Mehr IT-Sicherheit und eine bessere Nutzererfahrung

Tickets erstellen, komplizierte Abstimmungen treffen müssen und elend lange warten: Die herkömmliche Herangehensweise bei vergessenen Passwörtern und verweigerten Zugriffsberechtigungen ist für alle Seiten frustrierend. Als Teil der BAYOONET Group will…

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Interview mit Ruven Rippe, Sales Director und Rafaela Dorodzala, Head of Brand and Marketing GSA & Benelux der Jazwares GmbH

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Jazwares dürfte nur Brancheninsidern ein Begriff sein – Pokémon und Squishmallows kennt dagegen längst nicht mehr nur jedes Kind. Im Interview mit Wirtschaftsforum verrieten Vertriebsleiter Ruven Rippe und Head of…

Leistung lohnt

Interview mit Klaus Grabowsky, Gesellschafter und Geschäftsführer der Cosmetic Service GmbH

Leistung lohnt

Im dynamischen Kosmetikmarkt sind Flexibilität und schnelle Anpassung an neue Trends und Vorgaben entscheidend. Die Cosmetic Service GmbH unter der Führung von Klaus Grabowsky setzt genau hier an: Mit einem…

Das könnte Sie auch interessieren

Innovative Lösungen für  Bestandsgebäude

Interview mit Wolfgang Sigg, Geschäftsführer der Schwitzke Project GmbH

Innovative Lösungen für Bestandsgebäude

Die Schwitzke Project GmbH hat sich als Spezialist im Innenausbau etabliert und bietet maßgeschneiderte Lösungen für bestehende Gebäude. Im Interview mit Geschäftsführer Wolfgang Sigg erfahren wir mehr über die Philosophie…

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Interview mit Carsten Schmieding, Geschäftsführer und Stefan Franke, Projektmanager bei NatureRooms

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Mit NatureRooms schlägt die Franke Filter GmbH ein neues Kapitel auf: Smarte, lebendige Mooswände bringen Natur, Design und Technologie zusammen – und eröffnen dem Unternehmen spannende Märkte über die Industrie…

Individuelle Konzepte für moderne Bürolandschaften

Interview mit Karl Leitner, Geschäftsführer der FLW Handels Ges.m.b.H

Individuelle Konzepte für moderne Bürolandschaften

Flexible Arbeitswelten, hybride Bürokonzepte und nachhaltige Einrichtungslösungen – die Anforderungen an moderne Arbeitsumgebungen sind vielfältiger denn je. Die FLW Handels Ges.m.b.H hat sich mit umfassender Expertise auf die Planung und…

TOP