Swegon sorgt für gutes Klima

Interview mit Michael Schmid, Managing Director der Swegon Klimadecken GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Schmid, getreu dem Motto ‘Feel good inside’ will Swegon buchstäblich zu einem angenehmeren Raumklima beitragen. An welcher Stelle setzt Ihr Unternehmen dabei genau an?

Michael Schmid: Als Tochtergesellschaft der Swegon Germany GmbH, die wiederum Teil der schwedischen Swegon Group ist, hat sich die Swegon Klimadecken GmbH der Entwicklung von Klimadeckenlösungen sowie deren Produktion und Installation verschrieben. Darüber hinaus wirken wir mit unserem Know-how an der Ausarbeitung entsprechender Raumbehaglichkeitskonzepte für unsere Kunden mit. Hierbei analysieren wir detailliert, welche Kühl- und Wärmeleistung in den jeweiligen Räumlichkeiten erforderlich ist und welche Luftmengen dort erbracht werden können. Zusammen mit den Kompetenzen unserer verbundenen Unternehmen aus der Swegon-Welt decken wir somit das gesamte Spektrum an Raumklimalösungen ab.

Wirtschaftsforum: Wie umfassend gestaltet sich dabei Ihr Produktportfolio?

Michael Schmid: Durch den Zusammenschluss der beiden Marken Barcol-Air und Zent-Frenger verfügen wir über mehr als ein Dutzend Einzelprodukte und Systeme, die allesamt an die spezifischen Gegebenheiten der jeweiligen Objekte angepasst werden können – daraus entstehen vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten, was auch erforderlich ist, um den Wünschen der Architektinnen und Planer, mit denen wir eng zusammenarbeiten, entsprechen und stets die optimale Raumklimalösung entwickeln zu können.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt dabei das Thema Nachhaltigkeit?

Michael Schmid: In diesem Kontext nahm der Swegon-Konzern schon immer eine Vorreiterrolle in unserer Branche ein. Dabei verfolgen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze: So möchten wir bei unseren Komponenten etwa bevorzugt mit recyceltem Material arbeiten, um den in unserer Wertschöpfungskette erforderlichen Energieverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren. Zur Senkung des Materialeinsatzes haben wir mit unserer Magnettechnik Spectra zudem eine Möglichkeit entwickelt, um bereits bestehende Metalldeckensysteme als Kühldecken zu aktivieren, sodass wir uns in diesen Fällen auf die Nachjustierung des Altbestands beschränken können. So muss der Kunde kein neues System erwerben, was selbstverständlich auch mit entsprechenden Kostenvorteilen einhergeht. Neben unseren Hybridsegeln bieten wir seit Kurzem ferner auch Hybriddecken in geschlossener Form an, bei denen wir die thermische Aktivierung des Betons nutzbar machen, wodurch die Leistung des Systems entsprechend erhöht werden kann – und das wird sicherlich nicht unsere letzte Innovation gewesen sein.

Wirtschaftsforum: Welche Vorteile ergeben sich dabei aus dem Zusammenschluss der Lösungen von Barcol-Air und Zent-Frenger, den Sie inzwischen umgesetzt haben – und wie entstand daraus mehr als die Summe seiner Teile?

Michael Schmid: Ein großer Vorteil ergab sich aus dem Umstand, dass es bei den Produktpaletten der beiden Marken keine nennenswerten Überschneidungen gab, sodass wir uns um eine etwaige Kannibalisierung keine Sorgen machen mussten. Die Vorteile lagen damit auf der Hand – denn durch diesen Zusammenschluss standen nun auf einen Schlag für beide Parteien mehr Produkte zur Verfügung, womit sich auch das Lösungsspektrum, das wir unseren Kunden anbieten konnten, deutlich erweiterte. Dabei haben wir für beide Firmen beschlossen, dass wir unsere neue Organisation gemeinsam bilden und von Anfang an eine neue gemeinsame Kultur aufbauen wollten. Natürlich geschieht das nicht über Nacht, sondern entwickelte sich im Rahmen eines 1,5 Jahre dauernden Prozesses, der auch noch nicht abgeschlossen ist. Aber durch diese klare und offene Haltung ist es uns gelungen, die Menschen aus beiden Firmen mit auf diese Reise zu nehmen – und darin liegt unglaublich viel Potenzial für unsere gemeinsame Zukunft.

Wirtschaftsforum: Welche Werte waren bei diesem Prozess besonders wichtig?

Michael Schmid: Vertrauen war der Schlüssel zu diesem Erfolg – denn wenn wir in unserem Unternehmen kein Vertrauen ineinander haben, können wir auch nach außen gerichtet keines in unseren Kundenbeziehungen aufbauen. Auf der Basis dieses Vertrauens und unserer unablässigen Kun-denempathie wollen wir nun weiter an unseren Produkten arbeiten, um in den nächsten Jahren klar zum besten Klimadeckenunternehmen im deutschen Markt zu avancieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Interview mit Michael Kösters, Geschäftsführer über Möbel Ewald Kösters GmbH

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Michael Kösters ist in einem Möbelhaus groß geworden – wortwörtlich. Heute führt er die Möbel Ewald Kösters GmbH in dritter Generation. Im Gespräch erzählt er, warum er trotz starker Konkurrenz…

Spannendes aus der Region Kreis Bergstraße

Mehr IT-Sicherheit und eine bessere Nutzererfahrung

Interview mit Franziska Weiß, Head of Sales and Product Services der BAYOOSOFT GmbH

Mehr IT-Sicherheit und eine bessere Nutzererfahrung

Tickets erstellen, komplizierte Abstimmungen treffen müssen und elend lange warten: Die herkömmliche Herangehensweise bei vergessenen Passwörtern und verweigerten Zugriffsberechtigungen ist für alle Seiten frustrierend. Als Teil der BAYOONET Group will…

„Neu heißt nicht gleich gut.“

Interview mit Dr. med. Sonja Sattler, Geschäftsführerin der Rosenparkklinik GmbH

„Neu heißt nicht gleich gut.“

Die Rosenparkklinik GmbH in Darmstadt ist eine Fachklinik für ästhetisch-operative Dermatologie und eine der ersten Adressen für minimalinvasive Gesichtsverjüngung, Fettabsaugung und Plastische Chirurgie in Deutschland. Geschäftsführerin Dr. med. Sonja Sattler…

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Interview mit Ruven Rippe, Sales Director und Rafaela Dorodzala, Head of Brand and Marketing GSA & Benelux der Jazwares GmbH

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Jazwares dürfte nur Brancheninsidern ein Begriff sein – Pokémon und Squishmallows kennt dagegen längst nicht mehr nur jedes Kind. Im Interview mit Wirtschaftsforum verrieten Vertriebsleiter Ruven Rippe und Head of…

Das könnte Sie auch interessieren

„Küchenumbau ist wie ein Musikstück“

Interview mit Marcel Spescha, Geschäftsführer der BISAG Küchenbau AG

„Küchenumbau ist wie ein Musikstück“

Seit 1977 steht BISAG für hochwertige Küchen – ein Erfahrungsschatz, der gerade in den unsteten Zeiten der Coronapandemie von großem Wert war. Warum der Küchenumbau viele Ähnlichkeiten mit einem Musikstück…

„In der Stadtgesellschaft sind wir gut verankert!“

Interview mit Peter Serowka, Geschäftsführer der BAL Stadtentwicklungsgesellschaft mbH

„In der Stadtgesellschaft sind wir gut verankert!“

Als städtische Wohnungsbaugesellschaft sieht sich die BAL Stadtentwicklungsgesellschaft mbH in der Pflicht und Verantwortung, qualitativ hochwertigen und dennoch bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Gerade in Zeiten leerer Kassen ist…

Transformation greift: Der neue Takt im Küchenmarkt

Interview mit Dr. Mehdi Al-Radhi, Geschäftsführer und Jochen Püls, Vertriebsleiter der Impuls Küchen GmbH

Transformation greift: Der neue Takt im Küchenmarkt

Als Spezialist für Küchenmöbel im Preiseinstieg verbindet die Impuls Küchen GmbH moderne Gestaltung mit industrieller Präzision und Preisbewusstsein mit Qualitätsanspruch. Was braucht es, um ein Traditionsunternehmen zum agilen Vorreiter im…

TOP