Leistung lohnt

Interview mit Klaus Grabowsky, Gesellschafter und Geschäftsführer der Cosmetic Service GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Grabowsky, die Kosmetikbranche ist faszinierend und vielseitig. Was reizt Sie persönlich an diesem Bereich?

Klaus Grabowsky: Kosmetik verbindet Wissenschaft, Kreativität und einen starken Bezug zum Menschen. Mich begeistert vor allem, dass Kosmetik mehr ist als nur äußerliche Pflege. Sie trägt zum Wohlbefinden bei, gibt den Menschen ein gutes Gefühl und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Das zu fördern und ständig neue, innovative Produkte zu entwickeln, treibt mich an.

Wirtschaftsforum: Könnten Sie uns einen Überblick über die Dienstleistungen der Cosmetic Service GmbH geben? 

Klaus Grabowsky: Wir haben ein äußerst umfassendes Spektrum an Dienstleistungen. Unsere 130 Mitarbeiter bieten ein umfangreiches Sortiment an Produkten an. Dazu gehört in der Hautpflege eine Vielzahl von Produkten für das Gesicht, den Körper, die Hände und auch die Fußpflege. Weitere Standbeine sind die Abfüllung von (Deo-)Sticks und Wachsen sowie die Parfumherstellung und -abfüllung. Zusätzlich bieten wir Biozide an, das sind zum Beispiel Desinfektionsmittel und Insektenabwehrprodukte. Wir verfügen über ein Entwicklungslabor und eine Abteilung Regulatorik. Cosmetic Service beliefert die europäische und asiatische Markenartikelindustrie. Wir beliefern keine Drogeriemärkte, LEHs oder Discounter direkt und haben auch keine eigenen Marken, denn wir wollen nicht im Wettbewerb mit unseren Kunden stehen. Wir bauen auf die Fähigkeit, sowohl innovative als auch qualitativ hochwertige Produkte zu entwickeln, die den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden. Dabei berücksichtigen wir neue Trends, Kundenwünsche und regulatorische Vorgaben.

Wirtschaftsforum: Innovation ist also ein wesentlicher Treiber bei Cosmetic Service. Wie wichtig ist dabei das Team?

Klaus Grabowsky: Ohne ein engagiertes und kompetentes Team wäre all das nicht möglich. Ich lege großen Wert darauf, dass meine Mitarbeiter sich aktiv in ihre Aufgaben einbringen und mit Engagement arbeiten. Das bedeutet für mich, dass Leistung gefordert wird, aber gleichzeitig auch gefördert. Wer Einsatz zeigt, wird bei uns unterstützt – sei es durch Weiterbildung oder die Chance, in verantwortungsvollere Rollen hineinzuwachsen. Wer allerdings keine Motivation zeigt und seinen Beitrag nicht leistet, passt nicht gut zu unserer Unternehmenskultur. Leider fördert unsere Gesellschaft manchmal Haltungen, die wenig Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft widerspiegeln, was ich als problematisch empfinde. Engagement und Einsatz sind entscheidend, um als Unternehmen voranzukommen. Wir müssen klare Erwartungen setzen und konsequent handeln, wenn diese nicht erfüllt werden.

Wirtschaftsforum: Sie legen also großen Wert auf Leistungsbereitschaft und Motivation im Team. 

Klaus Grabowsky: Seit 2012 ist die Cosmetic Service GmbH von 16 auf über 130 Mitarbeiter gewachsen, was das Vertrauen in unsere Produkte und Dienstleistungen, aber auch das Engagement aller Mitarbeiter widerspiegelt. Unsere kontinuierliche Expansion basiert auf einer Kultur der Offenheit und klarer Erwartungen, in der jeder genau weiß, was von ihm erwartet wird. Durch flache Hierarchien und direkte Kommunikation schaffen wir ein Umfeld, in dem sich Mitarbeiter aktiv einbringen und ihre Ideen verwirklichen können. Leistung und Einsatz werden honoriert, was die meisten motiviert, ihr Bestes zu geben.

Wirtschaftsforum: Neben den Mitarbeitern steht auch die Entwicklung neuer Produkte im Fokus. Wie gelingt es Ihnen, immer am Puls der Zeit zu bleiben?

Klaus Grabowsky: Forschung und Entwicklung sind zentrale Bausteine unseres Erfolgs. Jährlich entstehen in unserem Labor Hunderte neuer Formulierungen, wobei der Fokus auf Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit liegt. Wir bevorzugen umweltfreundliche Rohstoffe und Verpackungsmaterialien und unterstützen auch unsere Kunden in dieser Hinsicht. Generell sehen wie uns als Problemlöser für unsere Kunden, da wir Lösungen anbieten, die auf spezifische Bedürfnisse und Herausforderungen ausgerichtet sind. Flexibilität ist ein entscheidender Faktor.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt für Sie der persönliche Einsatz in der Unternehmensführung?

Klaus Grabowsky: Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mit gutem Beispiel vorangehe und genauso Einsatz zeige, wie ich es von meinen Mitarbeitern erwarte. Ich bin überzeugt, dass der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich vom Engagement und der Leidenschaft aller Beteiligten abhängt. Wenn das Team sieht, dass das Führungsteam mit vollem Einsatz dabei ist, motiviert das auch andere.

Wirtschaftsforum: Wie blicken Sie auf die Zukunft der Cosmetic Service GmbH?

Klaus Grabowsky: Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht, aber ich sehe noch enormes Potenzial. Wir wollen weiterwachsen, unser Produktportfolio ausbauen und auch international stärker Fuß fassen. Aber das geht nur mit einem starken Team und klaren Zielen. Leidenschaft, Einsatz und eine klare Vision – das sind die Faktoren, die uns auch in Zukunft erfolgreich machen werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Zukunft in Stahl – nachhaltig, digital und partnerschaftlich

Interview mit Gregory Rombaut, Sales- und Marketingmanager der KS Service Center B.V.

Zukunft in Stahl – nachhaltig, digital und partnerschaftlich

In einer Branche, die wie kaum eine andere unter globalem Wettbewerbsdruck steht, geht die niederländische KS Service Center B.V. eigene Wege. Das Unternehmen, Teil der KS Industries Gruppe, kombiniert effiziente…

Biotechnologie für Tier und Mensch

Interview mit Dr. Christina Boss, Geschäftsführerin der SAN Group Biotech Germany GmbH

Biotechnologie für Tier und Mensch

Moderne Diagnostik und Impfstoffentwicklung spielen eine zentrale Rolle in der Tiergesundheit – und damit auch im Schutz der Verbraucher. Mit modernster Diagnostik, autogenen Impfstoffen und einem einzigartigen Full Service-Angebot ist…

SMP Strategy Consulting: Als Eraneos Strategy weiterhin auf Erfolgskurs

Interview mit Marcel Vandieken, Geschäftsführer

SMP Strategy Consulting: Als Eraneos Strategy weiterhin auf Erfolgskurs

Seit mehr als 25 Jahren steht SMP für strategische Beratung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und umsetzbare Lösungen entwickelt. Auch deshalb hat sich das Düsseldorfer Unternehmen als eine…

Spannendes aus der Region Landkreis Darmstadt-Dieburg

„Neu heißt nicht gleich gut.“

Interview mit Dr. med. Sonja Sattler, Geschäftsführerin der Rosenparkklinik GmbH

„Neu heißt nicht gleich gut.“

Die Rosenparkklinik GmbH in Darmstadt ist eine Fachklinik für ästhetisch-operative Dermatologie und eine der ersten Adressen für minimalinvasive Gesichtsverjüngung, Fettabsaugung und Plastische Chirurgie in Deutschland. Geschäftsführerin Dr. med. Sonja Sattler…

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Interview mit Ruven Rippe, Sales Director und Rafaela Dorodzala, Head of Brand and Marketing GSA & Benelux der Jazwares GmbH

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Jazwares dürfte nur Brancheninsidern ein Begriff sein – Pokémon und Squishmallows kennt dagegen längst nicht mehr nur jedes Kind. Im Interview mit Wirtschaftsforum verrieten Vertriebsleiter Ruven Rippe und Head of…

Zukunftssichere Blitzschutzsysteme

Interview mit Frank Möller, CEO, Antonio Benavides, Prokurist & Head of Human Resources und Volker Emshoff, Prokurist & Head of Operations Management der RSI Blitzschutzsysteme GmbH

Zukunftssichere Blitzschutzsysteme

Blitzschutz und Elektroprüfungen – darauf hat sich die RSI Blitzschutzsysteme GmbH spezialisiert und sich als führender Anbieter in Deutschland etabliert. Frank Möller, CEO, Antonio Benavides, Prokurist und Head of Human…

Das könnte Sie auch interessieren

Visionen vom guten Sehen

Interview mit Mirjam Rösch, Geschäftsführerin der HOYA Lens Deutschland GmbH

Visionen vom guten Sehen

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind heute kurzsichtig. Ein weltweit alarmierender Trend. Genetische Veranlagungen, Umwelteinflüsse, aber auch die Tatsache, dass Kinder immer mehr Zeit mit Smartphones und Tablets verbringen und…

„Zahnersatz muss easy sein!“

Interview mit Marian Schmitz, Geschäftsführer / Managing Director der DSSM GmbH

„Zahnersatz muss easy sein!“

Als einer der weltweit führenden Hersteller für Zirkoniumdioxid-basierte Dentallösungen setzt Sagemax weiterhin auf ein starkes globales Wachstum und hat in diesem Zuge sein Händlernetzwerk in wenigen…

Produkte von Menschen  für Menschen

Interview mit Arthur Mielimonka, Geschäftsführer der Global Cosmed GmbH und Chief Commercial Officer (CCO) in der Dr. Miele Cosmed Group

Produkte von Menschen für Menschen

In der Schönheits- und Haushaltspflegeindustrie, die von schnellem Umschlag und hoher Konkurrenz geprägt ist, sind Innovation, Markenstärke und effiziente Vertriebswege entscheidende Faktoren für den Erfolg. Dieser dynamische Markt entwickelt sich…

TOP