Leistung lohnt

Interview mit Klaus Grabowsky, Gesellschafter und Geschäftsführer der Cosmetic Service GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Grabowsky, die Kosmetikbranche ist faszinierend und vielseitig. Was reizt Sie persönlich an diesem Bereich?

Klaus Grabowsky: Kosmetik verbindet Wissenschaft, Kreativität und einen starken Bezug zum Menschen. Mich begeistert vor allem, dass Kosmetik mehr ist als nur äußerliche Pflege. Sie trägt zum Wohlbefinden bei, gibt den Menschen ein gutes Gefühl und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Das zu fördern und ständig neue, innovative Produkte zu entwickeln, treibt mich an.

Wirtschaftsforum: Könnten Sie uns einen Überblick über die Dienstleistungen der Cosmetic Service GmbH geben? 

Klaus Grabowsky: Wir haben ein äußerst umfassendes Spektrum an Dienstleistungen. Unsere 130 Mitarbeiter bieten ein umfangreiches Sortiment an Produkten an. Dazu gehört in der Hautpflege eine Vielzahl von Produkten für das Gesicht, den Körper, die Hände und auch die Fußpflege. Weitere Standbeine sind die Abfüllung von (Deo-)Sticks und Wachsen sowie die Parfumherstellung und -abfüllung. Zusätzlich bieten wir Biozide an, das sind zum Beispiel Desinfektionsmittel und Insektenabwehrprodukte. Wir verfügen über ein Entwicklungslabor und eine Abteilung Regulatorik. Cosmetic Service beliefert die europäische und asiatische Markenartikelindustrie. Wir beliefern keine Drogeriemärkte, LEHs oder Discounter direkt und haben auch keine eigenen Marken, denn wir wollen nicht im Wettbewerb mit unseren Kunden stehen. Wir bauen auf die Fähigkeit, sowohl innovative als auch qualitativ hochwertige Produkte zu entwickeln, die den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden. Dabei berücksichtigen wir neue Trends, Kundenwünsche und regulatorische Vorgaben.

Wirtschaftsforum: Innovation ist also ein wesentlicher Treiber bei Cosmetic Service. Wie wichtig ist dabei das Team?

Klaus Grabowsky: Ohne ein engagiertes und kompetentes Team wäre all das nicht möglich. Ich lege großen Wert darauf, dass meine Mitarbeiter sich aktiv in ihre Aufgaben einbringen und mit Engagement arbeiten. Das bedeutet für mich, dass Leistung gefordert wird, aber gleichzeitig auch gefördert. Wer Einsatz zeigt, wird bei uns unterstützt – sei es durch Weiterbildung oder die Chance, in verantwortungsvollere Rollen hineinzuwachsen. Wer allerdings keine Motivation zeigt und seinen Beitrag nicht leistet, passt nicht gut zu unserer Unternehmenskultur. Leider fördert unsere Gesellschaft manchmal Haltungen, die wenig Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft widerspiegeln, was ich als problematisch empfinde. Engagement und Einsatz sind entscheidend, um als Unternehmen voranzukommen. Wir müssen klare Erwartungen setzen und konsequent handeln, wenn diese nicht erfüllt werden.

Wirtschaftsforum: Sie legen also großen Wert auf Leistungsbereitschaft und Motivation im Team. 

Klaus Grabowsky: Seit 2012 ist die Cosmetic Service GmbH von 16 auf über 130 Mitarbeiter gewachsen, was das Vertrauen in unsere Produkte und Dienstleistungen, aber auch das Engagement aller Mitarbeiter widerspiegelt. Unsere kontinuierliche Expansion basiert auf einer Kultur der Offenheit und klarer Erwartungen, in der jeder genau weiß, was von ihm erwartet wird. Durch flache Hierarchien und direkte Kommunikation schaffen wir ein Umfeld, in dem sich Mitarbeiter aktiv einbringen und ihre Ideen verwirklichen können. Leistung und Einsatz werden honoriert, was die meisten motiviert, ihr Bestes zu geben.

Wirtschaftsforum: Neben den Mitarbeitern steht auch die Entwicklung neuer Produkte im Fokus. Wie gelingt es Ihnen, immer am Puls der Zeit zu bleiben?

Klaus Grabowsky: Forschung und Entwicklung sind zentrale Bausteine unseres Erfolgs. Jährlich entstehen in unserem Labor Hunderte neuer Formulierungen, wobei der Fokus auf Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit liegt. Wir bevorzugen umweltfreundliche Rohstoffe und Verpackungsmaterialien und unterstützen auch unsere Kunden in dieser Hinsicht. Generell sehen wie uns als Problemlöser für unsere Kunden, da wir Lösungen anbieten, die auf spezifische Bedürfnisse und Herausforderungen ausgerichtet sind. Flexibilität ist ein entscheidender Faktor.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt für Sie der persönliche Einsatz in der Unternehmensführung?

Klaus Grabowsky: Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mit gutem Beispiel vorangehe und genauso Einsatz zeige, wie ich es von meinen Mitarbeitern erwarte. Ich bin überzeugt, dass der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich vom Engagement und der Leidenschaft aller Beteiligten abhängt. Wenn das Team sieht, dass das Führungsteam mit vollem Einsatz dabei ist, motiviert das auch andere.

Wirtschaftsforum: Wie blicken Sie auf die Zukunft der Cosmetic Service GmbH?

Klaus Grabowsky: Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht, aber ich sehe noch enormes Potenzial. Wir wollen weiterwachsen, unser Produktportfolio ausbauen und auch international stärker Fuß fassen. Aber das geht nur mit einem starken Team und klaren Zielen. Leidenschaft, Einsatz und eine klare Vision – das sind die Faktoren, die uns auch in Zukunft erfolgreich machen werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Der eine Moment, der zählt

Interview mit Roman Rabitsch, Gründer und CEO der Angelbird Technologies GmbH

Der eine Moment, der zählt

Von der Camera Obscura über die Daguerreotypie und Spiegelreflexkamera hin zu Einweg-, Polaroid- und Smartphonekameras – fotografische Verfahren haben sich in den vergangenen Jahrhunderten grundlegend verändert. Heute ermöglichen Hightech und…

Spannendes aus der Region Landkreis Darmstadt-Dieburg

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Interview mit Ruven Rippe, Sales Director und Rafaela Dorodzala, Head of Brand and Marketing GSA & Benelux der Jazwares GmbH

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Jazwares dürfte nur Brancheninsidern ein Begriff sein – Pokémon und Squishmallows kennt dagegen längst nicht mehr nur jedes Kind. Im Interview mit Wirtschaftsforum verrieten Vertriebsleiter Ruven Rippe und Head of…

Mehr IT-Sicherheit und eine bessere Nutzererfahrung

Interview mit Franziska Weiß, Head of Sales and Product Services der BAYOOSOFT GmbH

Mehr IT-Sicherheit und eine bessere Nutzererfahrung

Tickets erstellen, komplizierte Abstimmungen treffen müssen und elend lange warten: Die herkömmliche Herangehensweise bei vergessenen Passwörtern und verweigerten Zugriffsberechtigungen ist für alle Seiten frustrierend. Als Teil der BAYOONET Group will…

Für alles eine Lösung, egal was die Motorenwende bringt

Interview mit Edwin van Plaggenhoef, Director Central & Northern Europe der Cummins Deutschland GmbH

Für alles eine Lösung, egal was die Motorenwende bringt

Die Entwicklung, Herstellung und Wartung von Diesel- und Gasmotoren für vielfältige Anwendungsfelder – vom Schiffbau bis hin zu Rechenzentren – hat den amerikanischen Cummins-Konzern zu einem weltweit führenden Innovationstreiber im…

Das könnte Sie auch interessieren

„Zahnersatz muss easy sein!“

Interview mit Marian Schmitz, Geschäftsführer / Managing Director der DSSM GmbH

„Zahnersatz muss easy sein!“

Als einer der weltweit führenden Hersteller für Zirkoniumdioxid-basierte Dentallösungen setzt Sagemax weiterhin auf ein starkes globales Wachstum und hat in diesem Zuge sein Händlernetzwerk in wenigen…

Visionen vom guten Sehen

Interview mit Mirjam Rösch, Geschäftsführerin der HOYA Lens Deutschland GmbH

Visionen vom guten Sehen

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind heute kurzsichtig. Ein weltweit alarmierender Trend. Genetische Veranlagungen, Umwelteinflüsse, aber auch die Tatsache, dass Kinder immer mehr Zeit mit Smartphones und Tablets verbringen und…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

TOP