Förderung können wir

Interview mit Dip.-Ing. Torsten Volkmann, Vorstand der Spitzmüller AG

Förderung muss man mit Profis machen, davon ist Dipl.-Ing. Torsten Volkmann überzeugt. Er leitet als Vorstand das 1983 von Rudolf Spitzmüller gegründete Familienunternehmen. Und Förder-Profi war schon der Firmengründer, denn als Ein-Mann-Betrieb war Spitzmüller einer der Ersten in Deutschland, der den Mittelstand beriet.

„Der Mittelstand war erfolgreich, doch viele Unternehmen hatten keinen Zugang zu und keine Kenntnis über Fördermöglichkeiten. Wir haben die Innovationsförderung gestartet und etabliert und den Fortschritt des Mittelstands unterstützt“, unterstreicht Torsten Volkmann. Ab 2007 kam der Bereich Innovationsfinanzierung hinzu und seit 2017 nimmt das Thema Energie rasant an Fahrt auf. Unter den heute 45 Mitarbeitern sind inzwischen auch einige Energieberater für Prozesse und Nichtwohngebäude.

Begleitung auf dem Förderweg

Der klassische Mittelstand, der die Förderberatung von Spitzmüller in Anspruch nimmt, sind, umfasst Betriebe von 5 bis 6.000 Mitarbeiter und ist vor allem im technischen Umfeld angesiedelt, unter anderem im Maschinen- und Anlagenbau, in Medizin, Software und im gesamten produzierenden Gewerbe. „Unser Portfolio lässt sich mit den Begriffen Innovation, Energie und Digitalisierung umschreiben. Wir begleiten unsere Kunden nachhaltig über die gesamte aktive Laufzeit eines Projektes“, sagt Torsten Volkmann.

„Ganz wichtig ist, dass jedes geförderte Projekt jeglicher Prüfung standhält. Gerade aus diesen Gründen ist es sinnvoll, einen Experten hinzuzuziehen, der ein tiefes Verständnis von den Haken und Ösen hat und auch die Risiken und Nebenwirkungen benennen kann.“

Schlagkräftig und agil bleiben

Gerade durch die aktuell steigenden Zinsen greifen viele Unternehmen gern auf die Beratung zu Innovationsförderungen zurück und lassen sich von Spitzmüllers Spezialisten über Bundes- und Landesprogramme beraten und begleiten. „Wir kennen und können nicht alles, aber was wir kennen, können wir sehr gut“, sagt Torsten Volkmann. „Wir kennen die Programme, die im Mittelstand funktionieren und sich bewährt haben.“

Gleichzeitig muss Spitzmüller auch immer am Ball bleiben und genau beobachten, was an Neuem hinzukommt, denn die Förderlandschaft ist ein sehr spezielles Feld, das abhängig von politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist. „Wir wollen weiter organisch wachsen, dabei sollen unsere Schlagkraft und Agilität bleiben. Gleichzeitig wollen wir die Förderung weiter perfektionieren und unsere Stärken ausbauen“, betont Torsten Volkmann. „Wir wirken als Zahnrädchen am Fortschritt mit.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Digitale Transformation leicht gemacht

Interview mit Ravi Nirankari, Geschäftsführer der PITERION GmbH

Digitale Transformation leicht gemacht

Die Digitalisierung nimmt kontinuierlich an Tempo zu und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Experten sind sich einig, dass unternehmerischer Erfolg heute so eng wie nie mit der digitalen Transformation verknüpft…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Spannendes aus der Region Ortenaukreis

Erfolg auf der Überholspur

Interview mit Roman Müller, Geschäftsführer und Technischer Direktor der BBS Motorsport GmbH

Erfolg auf der Überholspur

Als Weltmarktführer in der Produktion von Magnesium-Schmiederädern beeindruckt die Haslacher BBS Motorsport GmbH mit hochwertigen Produkten und einer einzigartigen Handwerkskunst, die seit über 50 Jahren die Grundlage für jedes BBS-Rad…

Innovationen für Tiefgaragen

Interview mit Marc Meißner, Geschäftsführer der Meißner GmbH

Innovationen für Tiefgaragen

Parkplätze sind vor allem in Städten Mangelware. Mieter mit einem Tiefgaragenparkplatz können sich deshalb besonders glücklich schätzen. Tiefgaragentore sorgen für die notwendige Sicherheit. Die Meißner GmbH entwickelt und produziert Tore…

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Das könnte Sie auch interessieren

Top-Qualität aus 100% Natur

Interview mit Malte Graf, Geschäftsführer der Peer-Span GmbH

Top-Qualität aus 100% Natur

Jeder Reiter und Pferdebesitzer will nur das Beste für sein Pferd. Der Anspruch beginnt bereits im Stall, zum Beispiel bei der Einstreu. Die Peer-Span GmbH aus Gönnebek genießt einen hervorragenden…

„Unsere Dienstleistung ist unsere DNA!“

Interview mit François-David Tourneur, Geschäftsführer der Elis Group Services GmbH

„Unsere Dienstleistung ist unsere DNA!“

Seit über 100 Jahren engagiert sich die Elis-Gruppe in der Vermietung und Wiederaufbereitung von Berufsbekleidung und Flachwäsche und bietet ihre Dienstleistungen dabei vornehmlich Kliniken, Pflegeheimen, der Hotellerie sowie in der…

„Man darf keine Angst vor dem Wandel haben!“

Interview mit Pierre Brunel, CEO der Aon Schweiz AG

„Man darf keine Angst vor dem Wandel haben!“

Das globale Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Aon steht seinen Kunden weltweit mit umfassender Expertise in den Bereichen Risiko, Altersversorgung, Vergütung und Gesundheit zur Seite und unterstützt in diesem Kontext insbesondere mit…

TOP