Modulare Smartphones: Bei SHIFT geht es um Sinnmaximierung, nicht um Gewinne

Interview mit Samuel Waldeck, Mitgründer und Gesellschafter der SHIFT GmbH

Wirtschaftsforum: Sie haben sich mit SHIFT wortwörtlich eine ‘Veränderung’ bei technologischen Produkten wie Smartphones als Ziel gesetzt. Was stört Sie an den Angeboten von Marktführern wie Apple oder Samsung?

Samuel Waldeck: Wir sind nicht auf den Markt gekommen, um bessere Geräte zu bauen. Unser Anliegen war ein anderes: Ursprünglich hatten wir 2012 die Produktidee eines mobilen Kamerakrans. Es stellte sich die Frage, wie wir an die finanziellen Mittel und entsprechende Investoren kommen. Wir haben uns für Crowdfunding über die Plattform startnext als Option entschieden. Das ganze Konzept hat uns sehr begeistert, auch dass es damit möglich war, überhaupt festzustellen, wie die Resonanz auf unsere Idee ausfällt. Wir stellten schnell fest, dass wir mit dem Kamerakran unheimlich Anklang gefunden hatten.

Insgesamt war das eine richtige Erfolgsgeschichte und wir entschlossen uns dazu, weitere Schritte mit einem passenden Referenzmonitor für die Kamera auf dem Kran zu gehen. Wir wollten aber kein Nischenprodukt bauen, das nach einer kurzen Nutzungsphase entsorgt wird. Wir wollten langfristig und universell in der Anwendung denken. Je weiter wir in der Entwicklung kamen, desto näher waren wir an einem Tablet, mit dem man sogar telefonieren konnte. Was uns bei Smartphones konkret störte, war schon damals die mangelnde Reparierbarkeit. Das ist für uns super wichtig, aber die Hersteller selbst bieten überhaupt keine Ersatzteile an und wenn man selbst mit Ware Dritter repariert, erlischt die Garantie.

Samuel Waldeck
„Was uns bei Smartphones konkret störte, war schon damals die mangelnde Reparierbarkeit.“ Samuel Waldeck

Wir stellten auch dieses Projekt wieder via Crowdfunding vor und merkten, wir machen da ein ganz schön großes Fass auf. Wir haben mit ganz viel Glück einen tollen Partner gefunden, der bereit war, die Entwicklung, vor allem der Platinen, voranzutreiben. Das entsprach unserem Wunsch, Geräte offen zu bauen, dem Nutzer Freiheit zu geben, indem er reparieren darf, indem er das Gerät verbessern und erweitern kann. Ihm von unserer Seite auch immer Hilfestellung zu geben und das System so offen wie möglich zu gestalten, waren weitere Punkte.

Wirtschaftsforum: Wann hat schließlich der Wechsel hin zum Smartphone stattgefunden?

Samuel Waldeck: Wir haben tatsächlich mit dem 7-Zoll-Tablet angefangen, das telefonieren kann. Die Kampagne lief sehr gut, die Kunden waren zufrieden. Und dann erhielten wir von Kundenseite die Rückmeldung, ob wir das Tablet nicht kleiner realisieren könnten. Wir haben dann auf einer Platinenbasis 4- und 5-Zollgeräte entwickelt. Bis heute haben wir insgesamt zehn Modelle gebaut, die alle rückwärtskompatibel sind. 2016 hat die Entwicklung hin zu den modularen Geräten begonnen, die wir heute auf dem Markt haben. Ende 2017 haben wir die ersten voll modularen Geräte verkauft. Da wollten wir außerdem einen Designschnitt machen und wir haben reparaturoptimiert designt. Ich glaube, das ist etwas, was die Geräte sehr besonders macht.

Wirtschaftsforum: SHIFT ist mit 16 Mitarbeitern ein kleines Familienunternehmen. Dennoch stehen ständig Innovationen an, Sie sind in Bewegung. Woher kommt diese beeindruckende Dynamik?

Samuel Waldeck: Es gibt drei Grundwerte im Unternehmen, die unser Handeln bestimmen. Das ist zunächst Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern, Partnern und Kunden. Um diesem Wert Rechnung zu tragen, haben wir beispielsweise eine eigene Endproduktion in China aufgebaut. Ein weiterer Wert ist Freiheit. Freiheit für die Nutzer und die Mitarbeiter gleichermaßen. Eine flexible Arbeitszeitregelung ist bei uns völlig normal, auch in der Produktion. Wir halten es mit der Arbeitszeit so, dass wirklich jeder gut und kreativ arbeiten kann. Das kommt hervorragend an. Der dritte Punkt ist die Gemeinschaft. Arbeitszeit investieren bedeutet immer auch Lebenszeit zu gestalten. Wir wollen diese Zeit so gestalten, dass man Tätigkeiten nachgehen darf, die der Begabung entsprechen und die einem auch Spaß machen. Damit geht auch ein spürbarer Wissenstransfer untereinander einher. Es wäre fatal, wenn man das bei der Stellenbesetzung heutzutage ignoriert.

„Arbeitszeit investieren bedeutet immer auch Lebenszeit einzubringen. Wir wollen diese Zeit so gestalten, dass man Tätigkeiten nachgehen darf, die der Begabung entsprechen und die einem auch Spaß machen.“ Samuel Waldeck
Samuel Waldeck

Wirtschaftsforum: Mit dem SHIFTmu befindet sich ein besonderer All-in-One-Device in den Startlöchern. Was macht ihn zu einer Weltneuheit?

Samuel Waldeck: Der SHIFTmu ist so besonders, weil wir ungemein viele Ressourcen einsparen. In den nächsten ein bis zwei Jahren wird es so sein, dass die mobilen Prozessoren von der Geschwindigkeit auch die Rechnerprozessoren eingeholt haben werden. Zumindest im mobilen Bereich. Wir wollen gern diese Gelegenheit nutzen, um wirklich die eigene Tasche voll mit Technik reduzieren zu können. Das SHIFTmu ersetzt meinen Laptop und mein Tablet. Durch Monitore, die ich ergänzen kann, wird es zu dem Gerät , welches ich tatsächlich brauche. Ich kann das Gerät mit nur einem Kabel anschließen. Das USB-C-Kabel versorgt es mit Strom, darüber ist die Konnektivität des Displays gegeben oder ich nutze Funk. Das ist ein neuer Standard, den wir schaffen wollen. Wir freuen uns unglaublich auf das Projekt. Diese Art von universal computing wird schon ein Stück weit eine Revolution einleiten, weil bestimmte Gerätekategorien überflüssig werden.

Wirtschaftsforum: Viele Hersteller von Smartphones kooperieren in Bezug auf die Distribution mit entsprechenden Netzdienstleistern oder dem Elektrofachhandel. Was halten Sie von solchen Partnerschaften?

Samuel Waldeck: Wir können uns schon vorstellen, mit Mobilfunkanbietern zusammenzuarbeiten. Wofür wir uns ja einsetzen ist, dass die Geräte länger halten als die zwei Jahre Vertragslaufzeit. Was also nicht zu uns passt, ist ein Vertrag, der dem Kunden alle zwei Jahre ein neues Gerät auf den Schreibtisch legt. Die Wertschätzung gegenüber dem Gerät sinkt durch solche Angebote. Denn im Kopf bleibt die Nachricht, das Gerät kostet ja nichts. Wir dagegen haben ein langfristig nutzbares Gerät und wir begleiten den Kunden, solange es uns technisch möglich ist. Es kann sein, dass es bestimmte Komponenten einfach nicht mehr geben wird. Wenn wir die nicht mehr einkaufen können, dann stoßen wir an unsere Grenze, besonders als kleiner Hersteller. Sehen wir so einen Fall kommen, versuchen wir, genug Ersatzteile für einen Lebenszyklus von mindestens fünf Jahren vorzuhalten und wenn wir das nicht mehr können, dann kann jeder Kunde bei uns upgraden.

Galerie | SHIFTPHONE

Wichtig ist bei den Gesprächen mit Mobilfunkanbietern, dass deren Verträge zu unseren Kunden passen. Verträge, die nach Bedarf zu gestalten und monatlich kündbar sind. Etwas in diese Richtung können wir uns vorstellen.

Wirtschaftsforum: ‘Nachhaltig’ oder ‘fair’ sind als wertvolle Adjektive in Bezug auf Produkte in der Gesellschaft angekommen. Wann wird das der Fall für ‘reparierbar’ und ‘modular’ sein?

Samuel Waldeck: Wir sehen von unserer Seite in der Reparierbarkeit den größten Impact, den wir auf das Thema Nachhaltigkeit haben. Bei dem Thema Fairness ist es natürlich so, dass das gerade beim Smartphone bedingt durch die Lieferketten sehr schwierig in der Umsetzung ist. Das lässt sich über den politischen Rahmen oder ausreichend Marktmacht angehen. Beides ist nicht unser Steckenpferd. Unser Steckenpferd liegt im Design von hochwertigen Produkten als wichtigste Priorität. Einfach mal eben den Akku oder das Display wechseln. Das sind schon Sachen, die Leute als Mehrwert erkennen. SHIFT hat nicht den Wunsch, eine Gewinnmaximierung, sondern eine Sinnmaximierung zu erzielen. Für uns ist das kein flapsig formulierter Satz sondern eine Erkenntnis, die die DNA unserer kleinen Firma durchdringt und sich natürlich auch im Umgang mit Finanzen, Mitarbeitenden, Umwelt und Rohstoffen bemerkbar macht.

Interview: Markus Büssecker | Fotos: SHIFT GmbH

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Interview mit Alexander Kintzi, Vorstand der Scopevisio AG

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Unsere Welt wird immer komplexer und entsprechend müssen die Geschäftsprozesse in Unternehmen mitwachsen, um einen Überblick und damit die Basis für fundierte Entscheidungen zu schaffen. Flexibilität und Skalierbarkeit für langfristige…

Immer up to date: IT-Anwendungen werden nie wieder altern

Interview mit Mark Knill, CCO der Thinkwise Software BV

Immer up to date: IT-Anwendungen werden nie wieder altern

Eine Plattform, die Systeme von Legacy-Software befreit und damit flexible und kundenspezifische IT-Landschaften ermöglicht? Was wie eine Vision erscheint, ist längst Wirklichkeit geworden mit den Lösungen der Thinkwise Software BV.…

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Interview mit Timo Dell, Member of the Management Board der rku.it GmbH

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Der Klimawandel, die Elektrifizierung der Mobilität, wachsende Regulatorik, Smart Metering – das sind nur einige große Themen, die die Energiebranche vor Herausforderungen stellen. Die rku.it GmbH steht seit Jahrzehnten als…

Spannendes aus der Region Schwalm-Eder-Kreis

Elektroservice im Wandel

Interview mit Matthias Thomsen, Geschäftsführer der L+S Landwehr und Schultz Elektroservice GmbH

Elektroservice im Wandel

Elektrische Anlagen jeder Art, ob Industrie oder Gewerbe, Wohnungswirtschaft oder Privathaus, sind die Spezialität der L+S Landwehr und Schultz Elektroservice GmbH in Kassel. „Unser Unternehmen gibt es seit 125 Jahren,“…

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Spitze bei Spritzen

Interview mit Otto Philipp Braun, Geschäftsführer und Christian Kapischke, Geschäftsführer der ALMO-Erzeugnisse Erwin Busch GmbH

Spitze bei Spritzen

Spritzen – einfache Produkte, die Leben retten können. Die ALMO-Erzeugnisse Erwin Busch GmbH aus Bad Arolsen ist ein weltweit führender Hersteller von Einmalspritzen, der offen für Veränderung ist und stetig…

Das könnte Sie auch interessieren

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Die Palettenprofis

Interview mit Josef Winkelheide, Geschäftsführer der Josef Winkelheide GmbH

Die Palettenprofis

Unser Wald leidet. Borkenkäfer, Stürme, Dürre- und Hitzeperioden haben ihm in den letzten Jahren zugesetzt. Die Durchforstung der Wälder ist deshalb so wichtig wie nie. Die Josef Winkelheide GmbH aus…

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

TOP