Rampenlicht statt Schattendasein

Interview mit Frank Reisenauer, Geschäftsführer der SHADESIGN GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Reisenauer, SHADESIGN ist Synonym für ‘Passion for shade’, für ebenso funktionale wie stylishe Sonnensegel. Seit Einführung der Produkte entwickelt sich das Unternehmen mit einer außergewöhnlichen Dynamik. Wie ist es dazu gekommen?

Frank Reisenauer: Das Unternehmen war von Beginn an im textilen Bereich tätig und fertigte seit der Gründung 1964 Lkw-Planen. In den 1970er-Jahren richtete man den Fokus stärker auf Sonnenschutz und begann, Markisentücher selbst zu nähen und Markisen selbst zu fertigen; 20 Jahre lang war das die Kernkompetenz des als G. Mayle & A. Fellermeier GmbH firmierenden Unternehmens. Einen Meilenstein markierte das Jahr 2011, als Unternehmensinhaber Florian Aulinger gemeinsam mit dem österreichischen Ingenieur Peter Lang SHADESIGN gründete. Dahinter stand die Idee, ein rollbares Sonnensegel zu entwickeln; die Entwicklung fand in Österreich statt, Deutschland war Produktionsstandort.

Wirtschaftsforum: Was war und ist das Besondere an dem Segel?

Frank Reisenauer: Das Segel ist ein absolutes Novum mit riesigem Marktpotenzial. Deshalb hat man den Markisenbau aufgegeben und sich auf diese Weltneuheit konzentriert. Das Segel hat viele Vorteile gegenüber der Markise; es können zum Beispiel sehr viel größere Flächen, bis zu 36 m², beschattet werden. Die Konstruktion ist deutlich filigraner, das Wirkprinzip des Segels genau andersherum wie bei einer Markise: Beim SHADE rollt die Welle nach vorne ab. Deshalb brauchen wir keine Arme, nur rechts und links zwei dünne gekapselte Stahlseile zum Spannen, was optisch ein großes Plus ist. Weil man auf das Segeltuch statt auf Metallarme schaut, entsteht ein echtes Segelfeeling. Durch die leichte Konstruktion kann das Segel an fast jede Fassade montiert werden, gerade bei gedämmten Fassaden ist das wichtig. Weitere Vorteile sind das Tuch, das dank Beschichtung wasserdicht und selbstreinigend ist, sowie die Leichtläufigkeit des Systems, das optional mit einer Höhenverstellung ausgestattet werden kann.

Wirtschaftsforum: Mit Entwicklung des Segels hat sich die Firma komplett neu aufgestellt. Wie ging es weiter?

Frank Reisenauer: 2012 haben wir das SHADE erstmals auf der Weltleitmesse der R+T in Stuttgart vorgestellt. 2015 und 2018 folgten weitere Messeauftritte, Produkterweiterungen und Optimierungen. 2018 kam es zur Umbenennung des Unternehmens in SHADESIGN GmbH, um auch international unsere Position zu stärken und den Markenaufbau weiter voranzutreiben. Seit 2022 konzentrieren wir uns neben dem Segelbau auf die technische Konfektion. Das bedeutet, dass wir unsere Tücher und natürlich auch Tücher für andere Sonnenschutz-Hersteller in großem Stil konfektionieren. Wir schweißen, kleben und nähen die Tücher in eigener Produktion. Dafür haben wir moderne Zuschnittautomaten und Schweiß- beziehungsweise Nähmaschinen der neuesten Generation im Einsatz. Die strategische Ausrichtung und Verschlankung des Portfolios auf diese Produkte, die zum großen Teil auch patentrechtlich geschützt sind, war ein wichtiger Meilenstein unseres Unternehmens. So wurde aus einem kleinen Handwerksbetrieb ein erfolgreicher Mittelständler mit enormen Wachstumspotenzial.

Wirtschaftsforum: Wie sieht die heutige Unternehmensstruktur aus?

Frank Reisenauer: Wie schon erwähnt, haben wir heute drei Standbeine oder Bereiche, die unsere DNA bilden. Die technische Konfektion, die Fertigung von feststehenden Segeln sowie das rollbare Segelsystem SHADE in allen Variationen. Mit diesen Produktserien werden wir weiter organisch wachsen. Vor vier Jahren haben wir die Weichen gestellt und den Weg für ein exponentielles Wachstum geebnet. Wir haben den Vertrieb neu aufgestellt, bedienen höchst professionell alle verfügbaren Social Media-Kanäle und schaffen neue Strukturen im Unternehmen. Durch meine über 34-jährige Branchenerfahrung weiß ich, wie man eine Marke etabliert und im Markt positioniert. Das hier im Unternehmen umzusetzen, sehe ich als eine sehr spannende Herausforderung. In den letzten fünf Jahren haben wir den Umsatz nahezu verdoppelt und planen eine weitere Verdopplung in den kommenden sieben Jahren. Hinter dieser Dynamik stehen verschiedene Faktoren, außer dem USP des stylishen SHADE Segels. Wir haben beispielsweise – entgegen dem Branchentrend – die Lieferzeit von zehn Tagen nicht überschritten. Das ist nur einer von vielen Faktoren, die unsere Kunden sehr zu schätzen wissen. Durch unser Entwicklungszentrum in Österreich, unter der Leitung von Entwickler DI Peter Lang, werden aktuell im Team neue Produkte für die Markteinführung vorbereitet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Antrieb aus Leidenschaft

Interview mit Anna Nagel, Geschäftsführerin der Auto Nagel Essen GmbH & Co. KG

Antrieb aus Leidenschaft

Wer heute das Autohaus der Auto Nagel Essen GmbH & Co. KG betritt, erlebt moderne Mobilität in all ihren Facetten. Zur wachsenden, deutschlandweit aktiven Auto Nagel Unternehmensgruppe gehören mittlerweile 18…

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Interview mit Philipp ten Eicken, Geschäftsführer der CLEANGAS Verwaltungs GmbH

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Ob in der Lebensmittelindustrie, beim Versand sensibler Waren oder in der Automobilbranche – Trockeneis ist ein unverzichtbarer Helfer. CLEANGAS zählt hier zu den führenden Anbietern. Geschäftsführer Philipp ten Eicken spricht…

Präzision aus Metall – Wertschöpfung in Perfektion

Interview mit Rob Paulissen, Managing Director der Doesburg Components B.V.

Präzision aus Metall – Wertschöpfung in Perfektion

Vom Guss bis zum einbaufertigen Bauteil: Die Doesburg Components B.V. steht für metallurgisches Know-how, moderne Fertigung und enge Kundenbeziehungen. Das Unternehmen produziert präzise bearbeitete Gusskomponenten für Motoren, Getriebe und Fahrwerke.…

Spannendes aus der Region Bruckmühl

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Interview mit Joris Noll, Geschäftsführer der Clothing Network GmbH

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Kleider machen Leute. Diese Redensart gilt auch für Unternehmen, die Kleidung für Mitarbeiter, Kunden und Fans auch als dezente Werbeträger in eigener Sache nutzen können. Dabei spiegeln die Textilien auch…

Tierisch gute Snacks

Interview mit Maximilian und Philipp Hibler, Geschäftsführer der Intercarne GmbH

Tierisch gute Snacks

Für viele Menschen sind ihre Haustiere alles. Sie bereichern das Leben und schenken bedingungslose Liebe. Kein Wunder, dass ihre Besitzer nur das Beste für die Vierbeiner wollen und keine Kompromisse…

Wir sorgen für die richtige Abdeckung

Interview mit Felix und Hannah Thormann, Geschäftsführer der Rollo Solar® MELICHAR GmbH

Wir sorgen für die richtige Abdeckung

Ein gutes Produkt allein sichert nicht den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Eine weitsichtige Unternehmensführung ist mindestens ebenso wichtig. Rollo Solar ist einer der führenden europäischen Hersteller für maßgefertigte automatisierte Schwimmbadabdeckungen.…

Das könnte Sie auch interessieren

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Interview mit Patrick Ruwolt, Geschäftsführer der Deutschmann Garten- und Landschaftsbau GmbH

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Deutschmann zählt zu den größeren in München und Umgebung und will in den nächsten Jahren weiter deutlich wachsen. Was ihn bewogen hat, das Unternehmen in Zeiten…

Verlässlich und innovativ in Haus und Garten

Interview mit Holger Groen, geschäftsführender Gesellschafter und Henning Groen, Geschäftsführer der GROEN & JANSSEN GmbH Kunststoffvertrieb

Verlässlich und innovativ in Haus und Garten

Egal ob bei Insekten-, Sicht- und Sonnenschutz, leicht montierbaren Terrassendielen oder ansprechenden Gartengestaltungselementen – seit über 60 Jahren besticht GroJa aus Ostfriesland als „nordisch gutes“ Familienunternehmen durch seine besondere Innovationskraft.…

Der Partner für den Gartenbau

Interview mit Simon Tabeling, Geschäftsführer der HAWITA Gruppe GmbH

Der Partner für den Gartenbau

Seit fast 100 Jahren behauptet sich die HAWITA Gruppe GmbH als verlässlicher Partner für Erden, Substrate und Kunststoffprodukte. Im Interview mit Wirtschaftsforum spricht Gesamtgeschäftsführer Simon Tabeling über die Verbindung von…

TOP