„Mitarbeiter so wichtig wie Geschäftsführung“

Interview mit Bernhard Starzer, Geschäftsführer der Seyfert GmbH

Der Sitz von Seyfert in Reichenbach war vor mehr als 100 Jahren der Ursprung der Seyfert Gruppe. Seyfert in Reichenbach ist heute seit zehn Jahren eines von 29 Verpackungswerken in der Palm-Gruppe, die 2022 ihr 150 jähriges Jubiläum feierte. Neben Reichenbach produziert das Unternehmen auch in Salzgitter. An beiden Standorten sind jeweils um die 175 Mitarbeiter beschäftigt. 

„Die Coronapandemie hat zu einem starken Boom im Bereich der Verpackungen geführt. Seit dem Ukrainekrieg und der damit einhergehenden Rezession spüren wir aber einen deutlichen Rückgang“, berichtet Geschäftsführer Bernhard Starzer über die aktuelle Situation.

Als Verantwortlicher für den Standort Reichenbach sieht er seine Aufgabe vor allem darin, diesen „auf die Höhe der Zeit zu bringen und zu gesundem Wachstum zu führen. Das geht einher mit einer neuen Führungs- und Unternehmenskultur“, erklärt der Geschäftsführer, der auch zertifizierter Business Coach ist. Sein Motto auf diesem Weg lautet: Führen durch Vorbildfunktion.

Dabei setzt er auf einen kooperativen Führungsstil und sieht das Unternehmen als eine Art Organismus: „Jedes Organ für sich ist zum Überleben des Ganzen notwendig. Jeder Mitarbeiter ist deshalb genauso wichtig wie die Geschäftsführung.“

Innovativ und nachhaltig

Seyfert produziert Verpackungen und Displays aus Wellpappe in den unterschiedlichsten Qualitäten, von der innovativen Transportverpackung bis zum hochwertigen Produkt. „Dafür verarbeiten wir unterschiedlichstes Wellpappenrohpapier, das zum großen Teil aus der Produktion der Gruppe stammt. und verwenden alle gängigen Druckverfahren“, so Bernhard Starzer.

In Zukunft wolle man sich noch stärker darauf fokussieren, nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern auch entsprechende Beratung und Lösungskompetenz anzubieten. Dass Seyfert auf nachhaltige Produkte aus Recycling- oder nachhaltigen Rohstoffen setzt, überzeugt immer mehr Kunden.

„Die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten steigt. Entscheidend ist natürlich der Preis. Wir können oft durch innovative Lösungen eine Win-win-Situation schaffen“, so der Geschäftsführer. Beliefert werden fast alle Branchen, vom Lebensmittel- und Kosmetikmarkt bis zu den Bereichen Werkzeug und Maschinen.

Für die Zukunft setzt Bernhard Starzer auf Beratungsleistungen und innovative Produkte, die über das reine Wellpappeprodukt hinausgehen. Seine Motivation zieht er aus Erfolgserlebnissen: „Aus ihnen schöpfe ich Leidenschaft und Ambitionen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Interview mit Matthias Glaser, Geschäftsführer der Canopy Growth Germany GmbH

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Cannabis ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt. Als Tochter des kanadischen Mutterkonzerns Canopy Growth Corporation vertreibt die Canopy Growth Germany GmbH mit Sitz in St. Leon-Rot medizinisches Cannabis und steht dabei…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Spannendes aus der Region Reichenbach

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Interview mit Matthias Glaser, Geschäftsführer der Canopy Growth Germany GmbH

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Cannabis ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt. Als Tochter des kanadischen Mutterkonzerns Canopy Growth Corporation vertreibt die Canopy Growth Germany GmbH mit Sitz in St. Leon-Rot medizinisches Cannabis und steht dabei…

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Interview mit Florian König, Geschäftsführer der HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Die Gesundheitsbranche in Deutschland befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Kostendruck, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Krankenhausreform stellen Kliniken vor enorme Herausforderungen. Gerade in diesem Umfeld zeigen kleinere, spezialisierte Häuser, wie patientennahe…

Das könnte Sie auch interessieren

Die nächste Evolution der Verpackung

Interview mit Lubomir Kroupa, COO der NEXTPACK AG

Die nächste Evolution der Verpackung

Die Notwendigkeit, praktische Alternativen zu Transportverpackungen aus Kunststoff zu finden, ist dringlicher denn je. Um die Gesamtmenge an produziertem Plastik zu reduzieren und zu einem kreislauforientierten System überzugehen, müssen Unternehmen…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Im Kreislauf liegt die  Zukunft

Interview mit Vivienne Barrabas, Assistentin der Geschäftsleitung der INFOLIO Verpackungs GmbH

Im Kreislauf liegt die Zukunft

Verpackungen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken – sie schützen Produkte, sichern Qualität und ermöglichen effiziente Logistik. Die INFOLIO Verpackungs GmbH entwickelt seit 25 Jahren maßgeschneiderte Folien- und Verpackungslösungen und…

TOP