Logistik mit Vollgas in die Zukunft

Interview mit Harald Seifert, Geschäftsführer der Seifert Logistics Group

Wirtschaftsforum: Herr Seifert, die Seifert Logistics Group verkörpert Logistiklösungen aus Leidenschaft. Was genau steht hinter dieser Maxime?

Harald Seifert: Unser größter Erfolgsfaktor ist der Seifert-Spirit des gesamten Teams. Jeder hier inhaliert diesen Spirit – ist begeistert und begeistert Kunden. So schaffen wir es, mit unserer Leidenschaft einen Millimeter besser als andere zu sein.

Wirtschaftsforum: Seifert Logistics verbindet erfolgreich Erfahrung und Innovationsgeist, Tradition und Moderne. Die Ursprünge gehen bis 1947 zurück, als Ihr Vater das Unternehmen gründete. Sie sind 1976 in die Firma eingetreten, setzen heute auf innovative Technologien und versuchen, Trends nicht zu folgen, sondern zu antizipieren. Stimmt das so?

Harald Seifert: Das Unternehmen ist Schritt für Schritt gewachsen, hat sich dabei immer an Werten wie Qualität, Effizienz, Pünktlichkeit, Partnerschaft, Vertrauen und nicht zuletzt persönliche Kundenbeziehungen orientiert. Wir sehen uns als ‘Mitdenker auf Augenhöhe’,  das heißt, wir suchen den direkten Kontakt mit den Kunden und erarbeiten gemeinsam schnell und flexibel Lösungen. Wir haben nie zurückgeschaut, sondern immer nach vorne. Weil uns klar ist, dass man heute die Weichen für morgen stellen muss, wenn man sich am Markt durchsetzen will.

Wirtschaftsforum: Seifert Logistics ist ein gefragter Logistikpartner in Deutschland, einer der Top 100-Player. Lässt sich der Erfolg in Zahlen ausdrücken?

Harald Seifert: Ich bin 1976 mit fünf Mitarbeitern in die Firma gekommen, heute sind es 2.400. Wir haben 47 Standorte in Deutschland, Polen und Frankreich, bewirtschaften 750.000 m2 Warehouse-Logistikfläche und wickeln die gesamte Supply Chain ab. Der Umsatz von 200 Millionen EUR wird zu etwa 60% mit Kontraktlogistik, zu 40% mit klassischen Speditionsleistungen generiert. Tag für Tag werden mehr als 1.400 Ladungen disponiert und Kunden aus unterschiedlichsten Industrien, darunter die Automobil-, Pharma- und Papierindustrie, europaweit mit Papier, Konsum- und Industriegütern oder Baustoffen versorgt. Wir sind dann zufrieden, wenn die Kunden es sind.

Wirtschaftsforum: Immer einen Schritt voraus zu sein, hat sich als Wachstumsmotor erwiesen. Gibt es dafür Beispiele?

Harald Seifert: Wir denken tatsächlich die Supply Chain voraus. Seit Langem setzen wir LNG-Lkw ein, kooperieren mit innovativen Start-ups, gucken nach unternehmerischen Trends, neuen Branchen und Ideen. Wir sind einfach neugierig auf neue Dinge, hungrig und visionär.

Wirtschaftsforum: Weil Sie neugierig sind und offen für Neues ist die Digitalisierung nicht erst seit Corona im Unternehmen angekommen. Wie ist Seifert in dieser Hinsicht aufgestellt?

Harald Seifert: Viele unterschiedliche Prozesse sind bei uns digitalisiert, beispielsweise das Transportmanagementsystem. 95% der Aufträge kommen online, die Verarbeitung erfolgt online, unsere Fahrer sind mit Tablets ausgestattet, selbst die Unterschriften der Kunden sind digital. Im Prinzip integrieren wir alles, was Robotik und fahrerlose Transportsysteme hergeben, in die Supply Chain-Logistik. Wir setzen Drohnen für die Inventur und in Außenlägern ein. Mein Sohn Julian, der inzwischen auch im Unternehmen tätig ist, hat zudem den 3-D-Druck eingeführt, mit dem wir individuelle Kundenideen schnell und flexibel realisieren können. Gerade in der Ersatzteillogistik bietet der 3-D-Druck großes Potenzial, zum Beispiel in Hinblick auf die dezentrale Fertigung.

Wirtschaftsforum: An welche Branchen und Märkte richten Sie sich mit den zukunftsorientierten Logistikleistungen?

Harald Seifert: Unsere Wurzeln liegen in der Papierindustrie, der Baustoffbranche und dem Handel. Im Automobilsektor arbeiten wir für Top-Player, darunter sind viele namhafte OEMs und Zulieferer. Auch die Pharmaindustrie und verstärkt der E-Commerce sind strategische Wachstumsmärkte. Was die Märkte betrifft, sind wir vor allem in der DACH-Region unterwegs, in der wir weiterhin Wachstumspotenzial sehen. Daneben spielen Polen, Frankreich und auch Osteuropa eine große Rolle.

Wirtschaftsforum: Die Coronakrise hat die Logistikbranche besonders hart getroffen. Wie hat Seifert Logistics diese Zeit erlebt?

Harald Seifert: Die ersten drei Monate in 2020 waren schlimm. Uns wurde der Boden unter den Füßen weggezogen, 1.500 Mitarbeiter waren in Kurzarbeit. Wir haben für jeden Standort strenge Hygienekonzepte aufgestellt, mit Kunden jeden Stein umgedreht und nach Lösungen gesucht. Lieferengpässe im Halbleiterbereich gibt es bereits seit zwei Jahren. Wir gehen dennoch unseren strategischen Weg weiter und hoffen vor allem, dass unsere Mitarbeiter und Kunden gesund bleiben.

Wirtschaftsforum: Wie beurteilen Sie vor diesem Hintergrund die Zukunftsaussichten?

Harald Seifert: Zunächst einmal bin ich froh, dass die Firma für die Zukunft gut aufgestellt ist. Dazu zählt ein tolles Führungsteam, das von unseren beiden Geschäftsführern, Axel Frey (COO) und Marcel Vogelmann (CFO), geführt wird. Zusätzlich ist mit meinem Sohn Julian die nächste Generation am Start und führt den Transformationsprozess weiter. Ich persönlich habe mich aus dem operativen Geschäft weitestgehend zurückgezogen und arbeite als Vorsitzender des Beirats an Sonderprojekten (zum Beispiel Immobilien) sowie Beteiligungen und Akquisitionen. Für uns stehen die Zeichen ganz klar auf Wachstum, das Thema Nachhaltigkeit wird dabei eine zentrale Bedeutung haben. Wir haben Wasserstoff- und Hybridfahrzeuge, Photovoltaikanlagen und bauen eine Lagerhalle mit Elektroladerampen. Damit setzen wir von der Energieerzeugung bis zum Fuhrpark auf nachhaltige Konzepte. Ausdruck unserer Wachstumsstrategie ist nicht zuletzt unser neues Logistikzentrum in Ulm, in dem unsere Mitarbeiter ab September 2022 ein neues, modernes Zuhause mit schlanken, digitalen Prozessen finden werden.

Wir haben die Vision, weiterhin mit dem Seifert-Spirit zu begeistern und gemeinsam mit den Kunden zu wachsen. Unsere solide wirtschaftliche Aufstellung gibt uns Sicherheit für eine weitere Expansion, die auch Zukäufe nicht ausschließt. Mir persönlich liegt am Herzen, den Mitarbeitern ein familiäres Umfeld zu bieten. Probleme bereitet auch uns der Fachkräftemangel. Zwar versuchen wir, über die eigene Aus- und Weiterbildung Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu rekrutieren, dennoch suchen wir Mitarbeiter für unterschiedlichste Positionen vom Staplerfahrer bis zur Führungskraft. Mitarbeiter, die weiterkommen wollen, sind bei uns genau richtig, komplett unabhängig vom Alter. Ich kann ihnen nur dringend raten, zu kommen und den Seifert-Spirit kennenzulernen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Kilometer mit Herz

Interview mit Michel Veit, Geschäftsführer der proloxx speditions & logistics GmbH

Kilometer mit Herz

Termintreue ist das wichtigste Qualitätskriterium für Transport- und Logistikunternehmen. Aufgrund des eklatanten Fahrermangels ist dies für viele Provider aktuell eine Herausforderung. Die proloxx speditions & logistics GmbH aus Crimmitschau in…

Das Beste aus zwei Welten

Interview mit Kurt Stessl, Geschäftsführer der NUN Overland GmbH

Das Beste aus zwei Welten

Ein klarer Fokus, ein kompetentes Team, Expertise und Know-how haben ein Unternehmen aus der Steiermark zu einem Marktführer für Transporte zwischen Europa und dem Orient gemacht. Die NUN Overland GmbH…

Spannendes aus der Region Landkreis Neu-Ulm

Verbindungswelten für eine grüne Zukunft

Interview mit Michael Döring, Geschäftsführer WEH

Verbindungswelten für eine grüne Zukunft

Nicht nur die Automobilindustrie, sondern alle Industriebereiche müssen umdenken, wenn es um die Energieversorgung und Antriebstechnik geht. WEH aus Illertissen in Deutschland ist Weltmarktführer für Wasserstoff-Betankungskomponenten und Pionier in der…

Professionelle All-In-One HR-Software

Interview mit Jörg Stadelhofer, Vertriebsleiter der Persis GmbH

Professionelle All-In-One HR-Software

Die digitale Transformation schreitet immer weiter voran, selbst in einem Bereich, der so sehr auf zwischenmenschliche Interaktionen angewiesen ist wie das Personalwesen. Ein Vorreiter auf diesem Gebiet ist die Persis…

Urlaubsgefühle auf den Teller bringen

Interview mit Bernd Semelink, Geschäftsführer und Branko Gajic, Prokurist der Grupa Pivac/Pivac Group GmbH

Urlaubsgefühle auf den Teller bringen

2,7 Millionen Deutsche reisen jedes Jahr nach Kroatien, um die spektakuläre Küstenlandschaft zu bewundern und in kristallklarem Wasser und mediterraner Sonne zu baden. Das beliebte Urlaubsziel mit seinen einzigartigen kulinarischen…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP