Digital, innovativ und nachhaltig

Interview mit Norbert Zinkel, Geschäftsführer der Schuster & Walther IT-Business GmbH

Auf drei Geschäftsfeldern ist die Schuster & Walther IT-Business GmbH aktiv. Als klassisches Systemhaus deckt Schuster & Walther alle Facetten von IT-Struktur und Datensicherheit ab. „Einen großen Teil unseres Umsatzes erzielen wir durch Dienste aus der Cloud“, erläutert Geschäftsführer Norbert Zinkel. „So kann der Kunde seine Rechenleistung zum Betrieb von Software bei uns mieten. Wir können diese Infrastruktur auch veredeln, zum Beispiel durch Backups, Firewalls und Virenscanner innerhalb der Cloud. Bezahlt werden diese Leistungen wahlweise mittels ‘pay per use’ oder ‘pay per month’. Wir beraten unsere Kunden ausführlich und suchen die für sie geeignete Lösung.“

Die zweite Säule ist die Kollaboration. Hier geht es um orts- und zeitunabhängige Telefonie sowie die effiziente Zusammenarbeit verschiedener Teilnehmer. Basis dieser Lösungen sind Microsoft 365, MS Teams, MS Office sowie MS Azure, die Cloud Computing-Plattform von Microsoft.

In der Sparte Anwendungen bietet Schuster & Walther seinen Kunden Digitalisierungsprozesse. „Hier verstehen wir uns als Digitalisierungsfabrik, die ihren Kunden unter anderem digitale Buchungsvorgänge ermöglicht“, sagt Norbert Zinkel.

Als Bürohandel begonnen

Eine wichtige Kundengruppe von Schuster & Walther sind Steuerberater. Diese Zusammenarbeit basiert auf einer engen und langjährigen Partnerschaft mit dem IT-Dienstleister DATEV. Ansonsten reicht das Spektrum von der kleinen Kfz-Werkstatt mit fünf Beschäftigten über Alten- und Pflegeheime bis hin zu großen Energieversorgern und Biomarktketten.

„Größere Kunden betreuen wir bundesweit im Netzwerk FNEXT, kleine und mittelgroße Firmen zumeist in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen“, verdeutlicht Norbert Zinkel. Um die Akquise und Betreuung neuer Kunden kümmert sich der eigene Vertrieb, in der Unternehmenskommunikation setzt Schuster & Walther zunehmend auf Social Media.

Gegründet wurde das Unternehmen 1925 als klassischer Bürobedarfshandel, der sich in den 1970er- und 1980er-Jahren zum ausschließlichen IT-Haus gewandelt hat. Die in Nürnberg und Regensburg präsenten IT-Spezialisten beschäftigen 90 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt bei knapp 20 Millionen EUR. „Wir können ganzheitlich digitalisieren, stehen für Kontinuität und sind innovativ und skalierbar“, beschreibt Norbert Zinkel wesentliche Stärken. „In den kommenden Jahren wollen wir weiter wachsen im Bereich der Cloud und der Managed Services.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

„Mit E-Learning kann man schnell die Masse erreichen!“

Interview mit Wolfgang Schaffer, Geschäftsführer der M.I.T e-Solutions GmbH

„Mit E-Learning kann man schnell die Masse erreichen!“

Schon lange, bevor das Internet aufkam, unterstützte die M.I.T e-Solutions GmbH ihre Kunden bei der Erarbeitung und Ausspielung nahtloser E-Learning-Lösungen: Welche technologischen Innovationen derzeit eine besondere Rolle für das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Nürnberg

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Interview mit Donald Badoux, Geschäftsführer und Christian Leupold, Marketing Manager der NorthC Deutschland GmbH

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Die NorthC Deutschland GmbH hat sich in kurzer Zeit europaweit als relevanter Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen etabliert und verbindet dabei nachhaltiges Wachstum und einen klaren Fokus auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und…

Architektur mit Haltung

Interview mit Dipl.-Ing. Andreas Baum, Geschäftsführer der baum-kappler architekten gmbh

Architektur mit Haltung

Mitten in der globalen Finanzkrise 2008 übernahm Andreas Baum ein traditionsreiches Nürnberger Architekturbüro und stieß mit einer breiten Diversifizierungsstrategie sowie einer starken sozial-menschlichen Unternehmerhaltung bald einen klaren Wachstumskurs an.…

Das könnte Sie auch interessieren

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

TOP