Gute Schuhe zu fairen Preisen

Interview

Das Unternehmen legt stets großen Wert auf faire Preise und überzeugt seine Kunden durch guten Service und kompetente Mitarbeiter. Damit hat sich die Schuhpark Fascies GmbH als einer der führenden Schuhhändler in Deutschland etabliert. Auf einer Fläche von mindestens 300 m² bietet der Schuhpark seinen Kunden die größte Markenvielfalt für die ganze Familie.

"Die Schuhe überzeugen nicht nur durch ihr modernes Design, sondern auch durch ihre Qualität, Passform und ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis", sagt Isabelle Fascies, verantwortlich für Marketing, Vertrieb und Einkauf.

"Ein großes Team von Spezialisten ist für den Einkauf verantwortlich und begutachtet jede Saison Tausende Modelle verschiedener Hersteller, damit wir mit unserem Sortiment den Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden können."

Große Markenvielfalt

Tamaris, Gabor, Rieker, Geox, ecco, Bugatti, Esprit und Lloyd - die Markenvielfalt bei Schuhpark Fascies ist riesig und erfüllt die Anforderungen der Kunden im mittleren Preissegment. Etwa 80% des Sortiments entfallen auf die Markenschuhkollektionen, 20% des Angebots umfassen die Eigenmarken.

In einigen Läden werden auch Sportschuhe angeboten, und zum Portfolio gehören auch die Marken adidas, Nike, Skechers und Converse. Darüber hinaus gehören Pflegemittel sowie eine Auswahl an Handtaschen, Strümpfen und weiteren Accessoires zum Sortiment des Schuhhändlers.

Erfolgsgeschichte

Die Erfolgsgeschichte von Schuhpark Fascies begann 1975, als Bernhard Fascies ein eigenes Schuhgeschäft in Warendorf eröffnet hat. "Meine Großeltern hatten bereits ein eigenes Schuhgeschäft und mein Vater hat dort seinen Beruf erlernt", erläutert Isabelle Fascies, die Tochter von Bernhard Fascies. "Schließlich hat er sich selbstständig gemacht, um seine Erfahrungen und Ideen in seinem eigenen Schuhfachmarkt umzusetzen."

„Unser fairer Umgang mit den Kunden, unser guter Service und unsere kompetenten Mitarbeiter machen den Erfolg unseres Unternehmens aus.“ Isabelle Fascies

Schuhe paarweise

Mit seinen innovativen Ideen hat sich der Schuhpark Fascies sich zu einem führenden Schuhhändler in Deutschland entwickelt. Die Idee, die Schuhe paarweise in den Regalen aufzustellen, um den Kunden einen schnelleren Zugriff auf das Sortiment zu ermöglichen, hat sich als besonders erfolgreich erwiesen.

Zentrallager in Warendorf

Innerhalb kürzester Zeit hat das Unternehmen ein breites Filialnetz in Nordrhein-Westfalen, Bremen, Niedersachsen und Schleswig Holstein aufgebaut und mittlerweile besitzt der Betrieb über 80 Fachgeschäfte.

Zusätzlich zu den Schuhparks betreibt das Familienunternehmen als Systempartner von Tamaris mehrere Geschäfte der Schuhmarke. Die Zentrale von Schuhpark Fascies ist nach wie vor in Warendorf und 1990 wurde dort ein hoch modernes und computergestütztes Zentrallager errichtet, von dem aus alle Filialen mit den Schuhkollektionen beliefert werden.

Nah am Kunden

Entsprechend der zwei Modesaisons pro Jahr werden die Schuhgeschäfte von Warendorf aus mit neuen Kollektionen ausgestattet. Für die Zusammenstellung des Sortiments und den Einkauf der neuen Modelle sind neben dem Geschäftsführer Bernhard Fascies auch dessen Kinder Christian und Isabelle zuständig.

"Wir bemühen uns stets, um die gute Zusammenstellung der Schuhe, ohne dabei von unserer bewährten Preisstruktur Abstand zu nehmen", bemerkt Isabelle Fascies. "Unser fairer Umgang mit den Kunden, unser guter Service und unsere kompetenten Mitarbeiter machen den Erfolg unseres Unternehmens aus. Wir sind sehr nah am Kunden dran und kommunizieren mit ihm auf einer Ebene. Auf diese Weise kennen wir die Bedürfnisse auch sehr gut."

Filialnetz ausbaue

Die Kunden werden anspruchsvoller und es wird immer schwieriger, ihren Anforderungen gerecht zu werden. Gleichzeitig werden die Produkte durch den Anstieg der Rohstoffpreise immer teurer. Aus diesem Grund wird es für den Fachhandel immer schwieriger, die Ansprüche der Kunden zu erfüllen." "Unsere größte Herausforderung ist es, unsere Kunden zu halten", bemerkt Isabelle Fascies.

"Wir stellen uns dieser Herausforderung und wollen auch weiterhin durch unser ausgewogenes und breites Sortiment und einen hervorragenden Kundenservice überzeugen. Unser Plan ist es, unser Filialnetz noch weiter ausbauen und auch in Zukunft organisch und auf gesunde Weise zu wachsen. Als Familienunternehmen haben wir kurze Entscheidungswege und können schnell auf die Veränderungen des Marktes reagieren. Ich bin sehr optimistisch, dass wir unsere führende Marktposition noch weiter ausbauen können. Dabei liegt der Fokus zurzeit auf dem Ausbau unseres Filialnetzes in Schleswig-Holstein."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Spannendes aus der Region Kreis Warendorf

Logistik – eine spielerische  Herausforderung

Interview mit Çetin Çelik, Geschäftsführer der M+F Spedition GmbH

Logistik – eine spielerische Herausforderung

Kinderaugen zum Strahlen zu bringen ist nicht die schlechteste Motivation, um seinen Job zu lieben. Çetin Çelik kann genau das von sich sagen. Er ist Geschäftsführer der M+F Spedition GmbH…

Komfort für unterwegs

Interview mit Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH

Komfort für unterwegs

Ihre innovativen Technologien stecken in Kochfeldern für Reisemobile genauso wie in Steuersystemen für Boote und Minibars in Hotelzimmern. Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH in Emsdetten, berichtet, wie Dometic…

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Interview mit Michael Kösters, Geschäftsführer über Möbel Ewald Kösters GmbH

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Michael Kösters ist in einem Möbelhaus groß geworden – wortwörtlich. Heute führt er die Möbel Ewald Kösters GmbH in dritter Generation. Im Gespräch erzählt er, warum er trotz starker Konkurrenz…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft

Interview mit David Friedrich, CSO und Moritz Hamm, CEO der Hamm Footwear GmbH

Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft

Die Lizenzierung einer Modemarke im Bereich Accessoires kann das Markenimage erheblich stärken und die Marktpräsenz erweitern. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutern Moritz Hamm, CEO, und David Friedrich, CSO der Hamm…

Aus Sabine und Michael werden Digital Natives

Interview mit Franziska Seibel, Geschäftsführerin und Michael Fischer, Geschäftsführer der Josef Seibel Schuhfabrik GmbH

Aus Sabine und Michael werden Digital Natives

Josef Seibel – eine deutsche Schuhmarke aus Hauenstein, die seit 135 Jahren Geschichte schreibt, für handwerkliches Können und traditionelle Werte steht und aktuell einen engagierten Neustart wagt. Weg vom Pfälzer…

Wohlfühlen im Schuh: Der Komfort liegt im Detail

Interview mit Franziska Seibel, Geschäftsführerin und Michael Fischer, Geschäftsführer der Josef Seibel Schuhfabrik GmbH

Wohlfühlen im Schuh: Der Komfort liegt im Detail

Um 137 Jahre am Markt zu sein, muss ein Familienunternehmen vieles richtig gemacht haben. Bei der Josef Seibel Schuhfabrik GmbH ist das der Fall. Auch wenn der Standort in Hauenstein…

TOP