Beleuchtung – sicher, nachhaltig, mit Wohlfühlcharakter
Interview mit Constanze von Mühlenfels, Regional Director D/A/CH der Schréder Group
Wirtschaftsforum: Frau von Mühlenfels, Schréder ist weltweit marktführend, wenn es um funktionale und dekorative Außenbeleuchtung geht. Wo werden Ihre Beleuchtungslösungen eingesetzt?
Constanze v. Mühlenfels: Unsere Produkte findet man unter anderem an Haupt- und Anliegerstraßen, auf öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel Marktplätzen, oder aber auf Fußgängerwegen, in Parks sowie auf Sportanlagen und -plätzen, aber auch im Tunnelbau, wo Sehkomfort und Sicherheit eine große Rolle spielen.
Wirtschaftsforum: Entwickeln Sie alle Beleuchtungslösungen inhouse?
Constanze v. Mühlenfels: Wir entwickeln und produzieren alle unsere Systeme selbst. In Belgien verfügen wir über ein großes Forschungs- und Entwicklungslabor. Insgesamt betreiben wir europaweit sieben F&E-Zentren sowie sieben Produktionswerke. Sie bilden die Basis, um anderen Anbietern immer einen Schritt voraus zu sein.
Wirtschaftsforum: Wie digital sind Ihre Lösungen?
Constanze v. Mühlenfels: Die öffentliche Außenbeleuchtung ist eine ideale Infrastruktur, um sie digital zu vernetzen. Das hat den Vorteil sie remote zu betreiben, das Asset Management digital und immer up to date zu führen und sie mithilfe von Sensorik jederzeit an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. Die Beleuchtung wird zum Beispiel hochgefahren, wenn Fußgänger oder Radfahrer kommen, danach wieder heruntergefahren, um Energie zu sparen. Außerdem lässt sich die Außenbeleuchtung wunderbar für weitere Anwendungen in einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Stadt nutzen. Stichwort: Smart City. Über eine intelligente Beleuchtungsinfrastruktur lassen sich Anwendungen wie Verkehr und Licht, Umweltdaten und Licht, WLAN und Licht miteinander vernetzen, zugunsten der Bürger und der Umwelt.
Wirtschaftsforum: Welche Themen bewegen Ihre Kunden sonst noch?
Constanze v. Mühlenfels: Unsere Kunden sind überwiegend Städte, Gemeinden und Kommunen. Die Anforderungen, die an sie gestellt werden, wie Digitalisierung der Prozesse, Kosteneinsparungsziele, Ressourcenschonung bei wachsender Komplexität der Themen, steigen kontinuierlich. Mit unseren Lösungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, die kommunale Kostenstruktur zu senken, Energie einzusparen und eine zuverlässige, wartungsarme Beleuchtung in ihrer Stadt sicherzustellen. Die Energiewende ist ein wichtiger Treiber unseres Marktes.
Wirtschaftsforum: Sie sprechen von der Energiewende. Was bedeutet diese konkret für die Entwicklung neuer Produkte?
Constanze v. Mühlenfels: Die Branche hat sich schon vor Jahren auf LED-Beleuchtung eingestellt. Die Einsparung von CO2 spielt dabei eine zentrale Rolle. Das reicht von der Beschaffung über den Produktionsprozess, den Lieferweg und das Verpackungsmanagement bis hin zum Betrieb der Leuchte an ihrem Installationsort. In allen Bereichen fokussieren wir uns auf maximale Energieeffizienz und lassen uns hierbei extern auditieren und zertifizieren. So stellen wir sicher, dass wir uns kontinuierlich bei unseren Nachhaltigkeitszielen verbessern und unsere Kunden effizient beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen können.
Wirtschaftsforum: Was hat Schréder über so viele Jahrzehnte so erfolgreich gemacht? Was sind die Treiber Ihres Erfolges?
Constanze v. Mühlenfels: Wir bei Schréder kombinieren unsere lokale Stärke aus hervorragender Kundennähe unserer Landesgesellschaften zum Markt und ihrer Agilität mit unserer globalen Reichweite, unserem globalen Know-how, Innovation und der Flexibilität unserer Lieferkette. In einer stark fragmentierten Branche, die sich aus vielen kleinen, lokalen Wettbewerbern und multinationalen Konzernen zusammensetzt, haben wir so eine einzigartige Position eingenommen. Außerdem legen wir seit jeher einen starken Fokus auf unser Team. Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Asset, deshalb tun wir viel für sie. Wir legen großen Wert auf ein sehr gutes Betriebsklima, eine offene Kommunikation, professionelle und kontinuierliche Schulungen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Förderung von innovativen Ideen. Darüber hinaus sind wir immer offen für Neues und haben kontinuierlich in Innovationen investiert. Wir orientieren uns kompromisslos an den Wünschen unserer Kunden. Unsere Mission ist es, das kundenorientierteste und innovativste Unternehmen in unserem Bereich zu sein und Beleuchtungslösungen zu entwickeln, die für Sicherheit, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit stehen.
Wirtschaftsforum: Was haben Sie für die nächsten Monate auf Ihrer Agenda?
Constanze v. Mühlenfels: Wir haben vor Kurzem einen der führenden europäischen Anbieter für Solarbeleuchtung übernommen. Es gilt jetzt, dieses Unternehmen zu integrieren. Wir werden weiter daran arbeiten, es unseren Kunden mit unseren Lösungen noch einfacher zu machen, Kosten und Energie zu sparen, bei gleichzeitig sehr guter Performance. Wir werden die Digitalisierung vorantreiben, auf Produktebene, bei unseren Kunden und intern.
Wirtschaftsforum: Welches Ziel möchten Sie langfristig mit Schréder erreichen?
Constanze v. Mühlenfels: Wir möchten das weltweit kundenorientierteste, innovativste und nachhaltigste Unternehmen in unserer Branche sein.