Premium-Logistik für anspruchsvolle Kunden

Interview

Damit soll gleichzeitig auch die starke Branchenfokussierung untermauert werden. Die angebotenen Dienstleistungsprodukte 'Materials Provisioning', 'Fulfillment Solutions/Vendor Management Inventory (VMI)' und 'Reverse Logistics' bilden dabei die Kernbereiche. Material Provisioning ist das Management sämtlicher Prozesse, die zur Materialversorgung von Produktionseinheiten erforderlich sind.

Fulfillment Solutions/Vendor Management Inventory (VMI) umfasst Distributions- und Auftragsabwicklungsprozesse für Endprodukte und Ersatzteile, während zur Reverse-Logistics das Retourenmanagement sowie die zugehörigen Service- und Lageraktivitäten für Austausch-, Reparatur- und Neuteile gehören.

Zielgruppen der Schenker Industrial Logistics GmbH sind Industriekunden der Hightech- und Technologiebranche. Auftraggeber sind unter anderem der Siemenskonzern und dessen Zulieferer, Fujitsu Siemens Computers sowie weitere Kunden der Sparten Elektrotechnik, Elektronik-Konsumgüterindustrie, Halbleiter, Maschinen- und Anlagenbau, Energietechnik sowie innovative Industrien wie Cleantech.

Diese Kunden profitieren von einem umfassenden und kontraktlogistischem Know-how, innovativen Tools und Methoden, leistungsorientierten IT-Steuerungssystemen und modernen Infrastrukturen. Dabei stehen höchste Kundenorientierung, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und außergewöhnliche Qualität im Vordergrund. Trotz modernster logistischer Technologie sind diese exzellenten Dienstleistungen nicht ohne hoch qualifizierte und sehr motivierte Mitarbeiter möglich.

Deshalb legt das Unternehmen größten Wert auf eine fundierte Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildung. Hinzu kommen der verantwortungsvolle und teamorientierte Umgang miteinander.

Geschäftsführer Axel Frings
„Wir identifizieren uns in hohem Maß mit den Leistungs- und Qualitätsanforderungen unserer Kunden und ihrer Produkte aus Hightech und Technologie.“ Axel FringsGeschäftsführer

Neue Strukturen

Als Joint Venture von Siemens (49 Prozent) und Schenker (51 Prozent) wurde die Schenker Industrial Logistics 2003 in München gegründet. Nach mehreren Assessments mit allen namhaften Logistikunternehmen bekam Schenker den Zuschlag als Logistikpartner von Siemens. Dabei gaben das Konzept des Geschäftsmodells, industrielles Prozessverständnis sowie die globale Präsenz von Schenker mit über 2.000 Standorten weltweit den Ausschlag.

An den Start ging das neue Unternehmen mit 250 Mitarbeitern von Siemens und 100 von Schenker. Bis heute hat Schenker Industrial Logistics zahlreiche komplexe und internationale Geschäfte integriert, darunter die operative Logistik von Siemens in Belgien, Luxemburg und Spanien. Mittlerweile ist das Unternehmen zu 100 Prozent im Besitz der Schenker AG.

Die Namensänderung in Schenker High Tech Logistics ist die Folge der aktuellen Zusammenführung europäischer Logistikaktivitäten des kürzlich von Schenker erworbenen US-amerikanischen Logistik-Dienstleisters BaxGlobal.

Europaweit präsent

Schenker High Tech Logistics beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und verfügt an 32 Standorten über eine Logistikfläche von 250.000 m². Niederlassungen sind in Spanien, Italien, Tschechien, Irland, Deutschland, Belgien, Luxemburg, Dänemark und den Niederlanden. Geschäftsführer der neuen Schenker High Tech Logistics sind Axel Frings, verantwortlich für Competence Center und Business Development, Piet Zoutendijk (Business Unit Management) und Marc Wirix (Finance und Controlling).

"Wir identifizieren uns in hohem Maß mit den Leistungs- und Qualitätsanforderungen unserer Kunden und ihrer Produkte aus Hightech und Technologie", beschreibt Geschäftsführer Axel Frings. Dazu betreibt das Unternehmen intensive Marktforschung und arbeitet permanent an der Optimierung kontraktlogistischer Lösungen für diese Branchen. Dabei werden sowohl standardisierte wie auch kundenspezifische Lösungen angeboten. Entscheidende Kriterien für die Effizienz sind die Gesamtperformance der Supply Chain sowie die Servicequalität einzelner Logistikmodule.

Dabei geht es unter anderem um kürzere Durchlaufzeiten im Lager, spätere Cut-Off-Zeiten für die Zeitfenster von Just in-time und Just in sequence, um Beauftragungen oder um die Anbindung von Distributeuren und Integratoren. Zur Optimierung der Servicequalität werden mit den Kunden getroffene Vereinbarungen täglich auf Score-Karten erfasst.

„Neben unseren gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern sind von Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit geprägte Kundenbeziehungen für uns entscheidend.“ Axel FringsGeschäftsführer

Zum Teil erfolgt eine Visualisierung durch grüne, gelbe oder rote Ampelsignale. "Neben unseren gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern sind von Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit geprägte Kundenbeziehungen für uns entscheidend", erläutert Geschäftsführer Axel Frings. Der Hightech- und Technologie-Branche bietet Schenker High Tech Logistics in Europa flächendeckende und ganzheitliche Lösungen nach einheitlichen Qualitäts- und Leistungsanforderungen an. Mit diesem Kriterien will das innovative Unternehmen künftig auch verstärkt globale Player ansprechen.

Dazu dient auch die noch intensivere Zusammenarbeit mit SAP bei der Steuerung des hochkomplexen Warehouse-Managements.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Globales Logistik-Netzwerk

Interview mit Martijn van der Geer, Direktor der Skynet Worldwide Express B.V.

Globales Logistik-Netzwerk

Die Welt rückt immer näher zusammen. Mit ihrer Spezialisierung auf weit entfernte Destinationen und herausfordernde Transporte trägt die Skynet Worldwide Express ihren Teil dazu bei. Das Logistikunternehmen mit Sitz in…

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

Spannendes aus der Region Kreis Groß-Gerau

Wie ein kleiner Clip die Verpackungswelt revolutioniert

Interview mit Dr. Alexander Giehl, Geschäftsführer der Poly-clip System GmbH & Co. KG

Wie ein kleiner Clip die Verpackungswelt revolutioniert

Kaum jemand kennt sie beim Namen, doch ihre Produkte begegnen uns täglich: Ob Wurst, Marmelade und Butter, Milch, Milchreis oder Silikonkartuschen – die Poly-clip System GmbH & Co. KG ist…

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Interview mit Dr. Jörg Binding, Geschäftsführer der MEC2 GmbH

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Flexibilität, Innovation und Premiumqualität – das sind die Markenzeichen der MEC2 GmbH aus Eltville am Rhein. Das Unternehmen ist spezialisiert auf flexible, mobil einsetzbare Frontcooking- und Buffet-Systeme für die anspruchsvolle…

„The next smart thing“ für Beschaffung und Logistik

Interview mit Dr. Sandro Reinhardt Vorstandsmitglied der DG Nexolution eG und Andreas Malorny Geschäftsführer der DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH

„The next smart thing“ für Beschaffung und Logistik

Schon seit etlichen Jahrzehnten bewegt sich die DG Nexolution eG als versierter Dienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe mit ihren 700 Volksbanken und Raiffeisenbanken. Seit einem Jahr bietet das Tochterunternehmen DG Nexolution…

Das könnte Sie auch interessieren

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

TOP