Wir schaffen textile Zukunft

Interview

Das Produktportfolio des Tübinger Textilspezialisten stützt sich auf zwei Säulen. Dies sind zum einen dekorative, auskleidende Textilien für den Automobilbereich. „Hier handelt es sich um Textilien, die zum Beispiel auf den Säulen im Auto angebracht sind oder Beschattungstextilien, Cabrio-Innenhimmel, Produkte für Glasdächer oder Windschotts“, erklärt Geschäftsführer Arved Westerkamp. „Wir haben einige große Ankerprojekte im Bereich der automobilen dekorativen Textilien im Markt und bei Glas- und Panoramadach-Beschattungen sind wir führend.“

Unser Geschäftskonzept beruht auf vier Säulen: Leistungsorientierung, Innovationskraft, Verlässlichkeit und Flexibilität. Arved Westerkamp Geschäftsführer der Rökona Textilwerk GmbH & Co. KG

Die Tech-Familie

Das zweite Standbein von Rökona ist der Bereich Multiple Markets. Hier punktet das Unternehmen mit einer ganzen Markenfamilie an funktionalen Textilien. clothTech umfasst Lösungen für funktionale Oberbekleidung, wie zum Beispiel Innenfutter für Funktionsbekleidung. proTech bedient den Bereich der Schutzbekleidung, zum Beispiel für Motorradbekleidung.

Hier hat Rökona erst jüngst einen Innovationsaward für sein neues Produkt contra!cut, einen innovativen Kettensägenschnittschutz, erhalten. medTech umfasst textile Produkte für den Medizinbereich, wie zum Beispiel Herniennetze. induTech ist der zurzeit wachstumsstärkste Bereich von Rökona.

Hier deckt man im Bereich der Industrieprodukte die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der Produktion bis zum fertig konfektionierten Produkt. Besondere Erfahrung haben die Textilexperten hier im Bereich der Kindersitzbezüge.

 

Das Jahr 2015 steht bei Rökona unter anderem im Zeichen des Aufbaus eines Joint Ventures in China. Zudem bereitet Rökona seine Aufstellung in der NAFTA-Region vor. „Vor allem im Korridor Nord-/Südamerika wollen wir in den nächsten Jahren noch präsenter werden“, so Arved Westerkamp. „Zudem stellen wir uns in Asia-Pacific und im Raum Europa – Afrika noch stärker auf. Aber auch vor dem Hintergrund unserer Wachstumspläne wollen wir unserer Kultur, der Nachhaltigkeit unserer Strategie und unseren Werten treu bleiben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Digital denken, menschlich handeln

Interview mit Jaap Merkus, CEO der NetRom Software B.V.

Digital denken, menschlich handeln

Softwareentwicklung ist längst zum Rückgrat moderner Wirtschaft geworden – und doch braucht es für echte Qualität mehr als nur Code. Es braucht Menschen, die verstehen, zuhören und mitdenken. Einer, der…

Auf Tradition gebaut

Interview mit Paul Morzynski, Geschäftsführer der Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG

Auf Tradition gebaut

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG in Hannover im Bereich Gewerbeimmobilien aktiv und hat sich als verlässlicher Anbieter langfristiger Investitionsmodelle etabliert. Das Unternehmen…

Die nächste Evolution der Verpackung

Interview mit Lubomir Kroupa, COO der NEXTPACK AG

Die nächste Evolution der Verpackung

Die Notwendigkeit, praktische Alternativen zu Transportverpackungen aus Kunststoff zu finden, ist dringlicher denn je. Um die Gesamtmenge an produziertem Plastik zu reduzieren und zu einem kreislauforientierten System überzugehen, müssen Unternehmen…

Spannendes aus der Region Landkreis Tübingen

Nachhaltige Beleuchtung

Interview mit Holger Mang, Vertriebsrepräsentant der JUNG-LEUCHTEN GmbH

Nachhaltige Beleuchtung

In der Beleuchtungsindustrie dreht sich alles um das Thema LED. Die lange Lebensdauer, hohe Lichtausbeute, vielfältige Farboptionen und hohe Energieeffizienz der LED-Leuchtmittel sind einfach unschlagbar. Während der Wechsel in den…

Zukunftsfähige Elektronik – mit Verantwortung gefertigt

Interview mit Emil Kurowski, Geschäftsführer der TOP. Thomas Preuhs GmbH

Zukunftsfähige Elektronik – mit Verantwortung gefertigt

Regionale Nähe, gelebte Nachhaltigkeit und technische Präzision – auf diesen drei Säulen hat sich die TOP. Thomas Preuhs GmbH in den vergangenen 30 Jahren vom kleinen Dienstleister zum flexiblen Full…

Auf Kurs zur Energiewende

Interview mit Ruwen Konzelmann, Managing Director und Marco Sauer, Director of Business Development & Regulation der Theben Smart Energy GmbH

Auf Kurs zur Energiewende

Die Digitalisierung ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Mit ihr verbunden ist nicht nur die Umstellung von fossilen auf erneuerbare Energien, sondern auch eine intelligente Steuerung der Energieverteilung und…

Das könnte Sie auch interessieren

Blauer Faden, grüne Vision

Interview mit Alberto Candiani, Geschäftsführer der Candiani Denim S.p.A.

Blauer Faden, grüne Vision

Seit über 85 Jahren setzt Candiani Denim aus Italien Maßstäbe in der Herstellung von hochwertigem Denim. Als Familienunternehmen in 4. Generation kombiniert Candiani handwerkliches Geschick mit innovativen Ansätzen für nachhaltige…

Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft

Interview mit David Friedrich, CSO und Moritz Hamm, CEO der Hamm Footwear GmbH

Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft

Die Lizenzierung einer Modemarke im Bereich Accessoires kann das Markenimage erheblich stärken und die Marktpräsenz erweitern. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutern Moritz Hamm, CEO, und David Friedrich, CSO der Hamm…

Arbeitskleidung schafft Zugehörigkeit

Interview mit Kai-Michael Gminder, Geschäftsführer der Gustav Daiber GmbH

Arbeitskleidung schafft Zugehörigkeit

Arbeitskleidung spielt im modernen Unternehmen eine zentrale Rolle. Sie erfüllt nicht nur funktionale Anforderungen, sondern trägt auch maßgeblich zur Identität und zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei. Sie stärkt das Zugehörigkeitsgefühl,…

TOP