Die Seele baumeln lassen

Interview mit Corinne Kinz, Geschäftsführerin der Reiteralm Betriebs GmbH

„Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn es anderen gut geht, dann geht es mir auch gut.“ Corinne Kinz, Geschäftsführerin der Reiteralm Betriebs GmbH, steht als Geschäftsführerin für die Mentalität, die das ganze Unternehmen ausmacht: Die Gäste glücklich zu machen, ihnen ein breites und variationsreiches Angebot zu ermöglichen und somit einen unvergesslichen Urlaub ist die Maxime der Reiteralm.

Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens geht dabei schon bis ins Jahr 1909 zurück: „1909 wurde das Gebäude gebaut, in dem wir uns auch jetzt noch befinden. Damals war es ein klassischer Berggasthof mit traditioneller Küche. In den 1990er-Jahren haben die damaligen Inhaber dann erkannt, dass die Gastronomie allein nicht ausreicht: Sie haben Pensionszimmer angebaut und zudem eine Sauna eingerichtet. Schon damals sind diese Angebote Hand in Hand gegangen, das hat sehr gut zusammengepasst.

1999 hat dann Paul Haslauer das Ganze übernommen und seine Wellness-Vision umgesetzt. Es gab einige Entwicklungen, bis die Reiteralm 2016 wieder in familiäre Hand, nämlich in die unsere, gewandert ist“, fasst die Geschäftsführerin die Entwicklung zusammen.

Mittlerweile kümmern sich rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darum, dass nicht nur die Gastronomie gut läuft. Denn: Die Reiteralm bietet ein Allround-Erlebnis, das nicht bei kulinarischen Genüssen aufhört.

Corinne Kinz
„Ein klarer Trend: Die Menschen bleiben gern in Deutschland und machen in der Heimat Urlaub.“ Corinne KinzGeschäftsführerin

„Bei uns können Kunden natürlich noch ganz klassisch Gastronomie in Anspruch nehmen, auch wenn sie nicht bei uns übernachten oder eines der anderen Angebote nutzen. Wir haben aber zudem so einiges mehr in petto, angefangen bei unseren Zimmern. 17 Zimmer – Einzel- und Doppelzimmer, mit gemütlichem Flair stehen bei uns zur Verfügung. Wer eine Tagung oder ein Seminar ausrichtet, seiner Hochzeit einen besonderen Touch verleihen möchte oder einfach nur ein Event anderer Art plant, findet in uns auch einen kompetenten Eventpartner“, schwärmt Corinne Kinz.

Die Event-Alm, wie sie genannt wird, verbindet bayerischen Charme mit traditionellem Flair und schafft so die perfekte Grundlage für gelungene Veranstaltungen aller Art. Ein weiteres Highlight der Reiteralm: Das breite und moderne Wellness-Angebot: „Unsere Wellness-Umgebung halten wir stets hochwertig und qualitativ auf dem neusten Stand. Dazu gehören nicht nur unser großzügiges Saunaangebot mit verschiedensten Saunen, sondern auch diverse kombinierbare Anwendungen, wie ein Salz-Öl-Peeling oder eine Klangreise. Natürlich haben wir auch vielfältige Massagen für jeden Geschmack. Und: Kosmetik sowie Wellness für Kinder und Teens haben wir auch im Programm.“

Von dem einst urigen Gasthof ist aber natürlich der bestechende Charme übrig geblieben. Corinne Kinz selbst sorgt dafür, dass das Unternehmen immer am Puls der Zeit bleibt und vorausschauend agiert. „Dafür ist vor allem ein gutes Netzwerk nötig – das pflege ich.“

Ihr Engagement und das der Mitarbeiter zahlt sich aus: Gäste aus aller Welt sorgen für einen stetig steigenden Umsatz. „Nicht nur aus Deutschland kommen Kunden zu uns und wollen einen besonderen Urlaub erleben. Wir haben auch viele Gäste aus dem Ausland, beispielsweise aus China, den USA, Kanada, Italien oder auch Japan.“

Grosse Zukunftspläne 

Dieser internationale Zuspruch beweist, dass das Konzept der Reiteralm aufgeht. „Wir als Familienunternehmen halten zusammen, wir sind wirklich wie eine Familie. Ich stehe hinter meinen Mitarbeitern; sie können sich auf mich verlassen.“

Neben dem internen Zusammenhalt sollen in der Zukunft diverse Neuprojekte für noch mehr Gäste sorgen: „Wir befinden uns aktuell in der Endphase was unsere neue Sauna angeht. Diese eröffnen wir bald mit angrenzendem Bistro. Zusätzlich werden wir den Ausbau der Zimmer vorantreiben und dort bei der Anzahl aufstocken. Hochqualitative und medizinische Kuren und Kosmetik stehen nach wie vor auf unserem Plan, auch darauf werden wir in Zukunft verstärkt setzen. In Sachen Gastronomie ist Nachhaltigkeit für uns ein wichtiges Thema. Regionale Produkte zu kaufen ist daher ein Muss, so stärken wir auch unseren Wert in der Region.“

Ganz egal, ob es der Familienurlaub, die Traumhochzeit oder doch die Pause vom Alltagsstress sein soll: Auf der Reiteralm kann jeder Gast ganz einfach die Seele baumeln lassen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

Interview mitInterview mit Riné van Dingstee, CEO der RCN Ferienparks

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

So unterschiedlich die Ferienparks der RCN Ferienparks auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam. Sie liegen allesamt in einer wunderschönen und naturnahen Landschaft und bieten ihren Gästen neben…

Spannendes aus der Region Landkreis Berchtesgadener Land

Präzision auf jedem Zentimeter

Interview mit Philipp Bauer, Geschäftsführer der Franz Josef Bauer GmbH

Präzision auf jedem Zentimeter

Der Zollstock steht insbesondere in Deutschland für Handwerkskunst und Präzision. Die Franz Josef Bauer GmbH aus Laufen ist einer der letzten Hersteller von Zollstöcken weltweit. Darüber hinaus bietet das Unternehmen…

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Neueste Technik und individuelle Betreuung

Interview mit Julia Hartinger, Mitglied der Geschäftsführung der Elektro Hartinger & Sohn GmbH & Co. KG

Neueste Technik und individuelle Betreuung

77 Jahre Erfahrung, ein breites Leistungsspektrum und volle Auftragsbücher: Die Elektro Hartinger & Sohn GmbH & Co. KG gehört zu den regionalen Marktführern im bayerischen Elektrohandwerk. Der Familienbetrieb in 4.…

Das könnte Sie auch interessieren

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Einzigartig auf 2.200 Metern

Interview mit Jörg Schmidt, Direktor des Ski-, Golf- und Wellnessresort Hotel Riml Familie Riml GmbH & Co. KG

Einzigartig auf 2.200 Metern

Wer sich nach einem perfekten Winterurlaub sehnt, sollte ins Ötztal fahren. Genauer: Nach Obergurgl-Hochgurgl. Dort betreibt die Familie Riml mit dem Ski-, Golf- und Wellnessresort Hotel Riml ein Haus, das…

„Wir machen Träume wahr!“

Interview mit Sebastiaan Bleekemolen, Geschäftsführender Gesellschafter von Race Planet Zandvoort

„Wir machen Träume wahr!“

Wer ein unvergessliches und unvergleichbares Abenteuer erleben oder verschenken möchte, der ist bei Race Planet Zandvoort genau an der richtigen Adresse. Einmal eine Profi-Rennstrecke im Ferrari, Lamborghini oder Porsche befahren?…

TOP