Natürliche Haarpflege: Fortführen, was in den Klöstern begann

Interview

1890 gründete der deutsche Friseurmeister Josef Wilhelm Rausch eine Firma, die kräuterhaltiges Haarwasser produzierte. Nicht nur sein Name hat sich erhalten, sondern ebenso die von ihm verfolgten strengen Ansprüche an Qualität und Sorgsamkeit in der Herstellung.

Durch die wurde er zum Hoflieferanten des Fürsten Leopold von Hohenzollern und baute so mit der Rausch AG Kreuzlingen ein erfolgreiches Unternehmen auf. In dritter Generation nun führt Lucas Baumann gemeinsam mit seinem Vater Marco Baumann das Unternehmen, das sein Großvater 1949 nach dem Tod des Firmengründers gekauft hatte.

Tradition verpflichtet

Auch unter Lucas Baumann lautet das klare Bekenntnis: „Qualität muss unsere oberste Maxime bleiben.“ Mit der Erfindung der ersten flüssigen Kopfwaschseife hatte Josef Wilhelm Rausch einen weiteren Maßstab vorgegeben, der ebenfalls bis heute eingehalten und dem immer wieder neu entsprochen wird: Innovationsfreude.

Die Rausch AG hat sich dadurch zu einem modernen Unternehmen gewandelt, wie Lucas Baumann bekräftigt: „Es gilt, sich immer weiter zu verbessern. Wir haben uns deshalb kontinuierlich weiterentwickelt und stets neueste Methoden einbezogen.“

Der Schlüssel zum Erfolg ist jedoch zeitlos: „Unsere Produkte wirken nachhaltig und mild. Wir haben im Grunde genommen fortgesetzt, was bereits in den Klöstern begann, nämlich die Erforschung von Kräutern. Die gesammelten Erkenntnisse wenden wir auf Haut und Haar an.“

„Wir haben die volle Kontrolle über die Qualität und halten sie sehr hoch.“ Lucas Baumann Geschäftsführer

Zielgruppe vergrössert und verjüngt

Auch optisch verbinden Rausch- Produkte Altbewährtes und Modernes miteinander: „Nicht zuletzt, weil wir gerade eine Verjüngung unserer Zielgruppe erreichen wollen, haben wir unseren Produkten ein jüngeres Facing verpasst. Fotografien der enthaltenen Pflanzen ersetzen die bisherigen Zeichnungen. Die Verpackungen haben wir zusätzlich harmonisiert, um Neukunden eine bessere Orientierung zu ermöglichen.“

Wie sinnvoll dieser Schritt war, offenbart ein Blick auf die umfangreiche, typgerechte Produktpalette von Shampoos, Lotionen, Spülungen, Pflegepräparaten und Kapseln. Näher an eine individuelle Zubereitung kann man wohl nicht gelangen – und diese müsste erst einmal die Qualität der Rausch-Produkte erreichen.

Wirken lassen und Wohlfühlen

Nicht umsonst werden Rausch-Produkte in Deutschland exklusiv in Apotheken vertrieben, so dass eine angemessene Beratung sichergestellt ist. „Schließlich möchten wir, dass unsere Produkte die Befindlichkeit unserer Kunden nachhaltig verbessern. Wir legen deshalb höchsten Wert auf die medizinische Wirksamkeit unserer Produkte. Unsere Ginseng-Koffein-Linie etwa bewirkt nachweislich verstärktes Haarwachstum.“

Weil die Produkte aus der Natur stammen, fühlt sich die Rausch AG auch ihrer Erhaltung verpflichtet: „Natur nützen heißt auch Natur schützen. Regelmäßig unterstützen wir deshalb entsprechende Projekte in der Region. Auch haben wir ein eigenes Solarwerk, achten auf den Wasserverbrauch und Wärmerückgewinnung“, so Lucas Baumann.

Handverlesene Rohstoffe

Einzigartig auf dem Markt ist die Ernte der pflanzlichen Rohstoffe per Hand: „Wir haben langjährige Vertragspartner, die uns Kräuter frisch oder getrocknet anliefern. Bei uns im Haus werden sie dann schonend extrahiert. Anschließend werden sie ein Jahr lang gelagert, währenddessen die Extrakte reifen und sich entwickeln. Erst dann füllen wir ab, verpacken und verschiffen die Produkte.“

Während sämtlicher Produktionsschritte hat die Rausch AG volle Kontrolle über die Qualität, die durch Einhalten der GMP-Standards und regelmäßige Kontrollen im hauseigenen Labor sicher gestellt wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Der unsichtbare Marktführer

Interview mit Serdar Baysan, Geschäftsführer der German Special Alloys GmbH

Der unsichtbare Marktführer

In Willich entsteht, was in Milliarden Mündern weltweit steckt: Speziallegierungen für Zahnersatz. Serdar Baysan, Geschäftsführer der German Special Alloys GmbH, hat sein Unternehmen an die Spitze des europäischen Marktes geführt.…

Patientenversorgung aus einer Hand

Interview mit Andreas Schlüter, Erster Hauptgeschäftsführer (CEO) der Knappschaft Kliniken GmbH

Patientenversorgung aus einer Hand

„Wir glauben, dass die beste Patientenversorgung aus einer Hand kommt.“ Mit diesen Worten beschreibt An­dreas Schlüter, der Erste Hauptgeschäftsführer (CEO) der Knappschaft Kliniken GmbH mit Sitz in Recklinghausen, die Philosophie…

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

Spannendes aus der Region Kreuzlingen

Investitionen, die die Zukunft gestalten

Interview mit Dr. Christian Koch, Head BB Biotech @ Bellevue Asset Management AG

Investitionen, die die Zukunft gestalten

Die Biotechnologiebranche zählt zu den innovationsstärksten und dynamischsten Sektoren der globalen Wirtschaft. Getrieben von wissenschaftlichem Fortschritt, dem wachsenden Bedarf an neuen Therapien und Medikamenten sowie gesellschaftlichen Megatrends wie dem demografischen…

Entwickeln, was der Kunde will

Interview mit Tobias Siebold, CEO der schweizerischen ANTRIMON Engineering AG

Entwickeln, was der Kunde will

Der Kunde entscheidet. „Wir bieten ihm alle Möglichkeiten: Produktion, Entwicklung, Vertrieb“, sagt Tobias Siebold, CEO der schweizerischen ANTRIMON Engineering AG aus Neuhausen am Rheinfall. „Wir kaufen und verkaufen also nicht…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Das könnte Sie auch interessieren

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

TOP