Beliebter Treff im Herzen der Stadt

Interview

Die Idee, in Leverkusen einen urbanen Marktplatz zu schaffen und die Stadt attraktiver zu machen, stand Pate, als die Rathaus-Galerie Leverkusen 2010 eröffnet wurde. „In vier Jahren haben wir die Rathaus-Galerie zu einem wirklich lebendigen Mittelpunkt entwickelt und einen Treffpunkt für die Region geschaffen“, freut sich Sonja Thomä, Center Managerin der Rathaus-Galerie Leverkusen. „Die Kaufkraft wurde gesteigert und die Attraktivität der Stadt erhöht.“

Angenehmer Aufenthalt

In der Rathaus-Galerie Leverkusen finden sich 120 Fachgeschäfte unterschiedlichster Branchen auf einer Fläche von 22.600 m². Den Schwerpunkt bildet Mode & Bekleidung, weitere Segmente sind unter anderem Sport, Bücher, Elektronik, Lebensmittel und Kosmetik. „Unser Angebot kann sämtliche Ansprüche der Kunden erfüllen“, verspricht Sonja Thomä. Um den Kunden den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, werden unterschiedliche Services angeboten, zum Beispiel Center Info, Center-Gutschein, zahlreiche Programme für Kinder sowie ein Abenteuerspielplatz.

Attraktive Veranstaltungen

Ein wichtiges Thema für die Rathaus-Galerie Leverkusen sind auch Veranstaltungen. So wird das Center im Dezember in eine Weihnachtswelt verwandelt, zu Ostern gibt es Osterszenarien mit echten Pflanzen. Hinzu kommen Erlebnis-Aktionen wie ‘Zauberhafte Äquatorwelten’, bei denen Bewohner des Äquators zu sehen sind. Weiter werden saisonale Fachmärkte und Mode-Events angeboten, zum Beispiel mit Fernanda Brandao im Herbst, sowie regionale Veranstaltungen wie der Pänz Pokal, eine beliebte Karnevalsveranstaltung.

Veränderte Marketingstrategie

Zielgruppen der Rathaus-Galerie Leverkusen sind sämtliche Altersgruppen. Insgesamt sind 60% der Besucher weiblich. Naturgemäß kommen die Stammkunden aus Leverkusen und Umgebung. Das maximale Einzugsgebiet liegt innerhalb einer Fahrzeit von 45 Minuten. Auch als Marketinginstrument spielen die Veranstaltungen eine wichtige Rolle. So stieß unlängst die ‘Erlebnisaktion Mars’ auf großes Interesse. An der Simulation eines Fluges zum Mars nahmen rund 800 Kinder teil. Den Veränderungen durch die digitalen Medien trägt das Management des Centers Rechnung. Dabei wird die klassische Print-, Außen- und Medienwerbung immer mehr durch Präsenz im Internet sowie in den Social Media ergänzt. Auch mobile Werbung findet stets wachsendes Interesse.

 

AktuellenEntwicklungenfolgen

Betreibergesellschaft der Rathaus-Galerie Leverkusen ist die Hamburger ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG. Im Centermanagement sind zehn Vollzeitkräfte sowie einige Aushilfen tätig. Im ganzen Center arbeiten etwa 950 Menschen. „Ich möchte immer am Puls der Zeit sein und aktuellen Entwicklungen folgen“, beschreibt Sonja Thomä das Erfolgsrezept. „Gerne übernehmen wir auch die Vorreiterrolle beim Einsatz neuer Medien und setzen auf Aktionen und Events, damit wir uns den aktuellen Gegebenheiten des Marktes immer flexibel anpassen können. Marketing und Angebot verbessern und aktualisieren wir stetig.“ Dabei setzt die Center Managerin auch auf Erkenntnisse der Marktforschung. „Das ist ein sehr spannendes Feld. Hier geht es um die Konsumansprüche der Kunden und wie wir darauf reagieren können.“ Eine Herausforderung für die Zukunft ist die Kombination von Online-Handel und stationärem Verkauf. Sonja Thomä setzt auch auf Erlebnis-Einkauf sowie Nachhaltigkeit. Das 2012 erteilte DGNB-Umweltzertifikat für nachhaltiges Bauen in Silber ist der sichtbare Beweis für die Anstrengungen im Sinne der Umwelt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Interview mit Bruno Maurer, CEO der n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Ob Freizeitpark, Therme, Museum oder Großveranstaltung – überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sind effiziente und zuverlässige Zutrittslösungen gefragt. Ticketsysteme bilden dabei das digitale Rückgrat moderner Besuchersteuerung. Die Lösungen der…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Leverkusen

„Auch ein C-Teil kann zu einem gefühlten A-Teil werden“

Interview mit Benjamin Brunschier, Geschäftsführer der Carl Weydemeyer GmbH

„Auch ein C-Teil kann zu einem gefühlten A-Teil werden“

In der Supply Chain-Krise trennt sich nicht nur im Markt für Industriekabellösungen die Spreu vom Weizen. Doch selten zuvor war die gewachsene Expertise der Carl Weydemeyer GmbH, die sich seit…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

Regeneratfolien: Mit Knowhow für Nachhaltigkeit

Interview mit Stefan Sax, Geschäftsführer der TERDEX GmbH

Regeneratfolien: Mit Knowhow für Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Produzieren und Umweltschutz finden sich manchmal gerade da, wo man es am wenigsten vermutet. Die TERDEX GmbH, Folienhersteller mit Hauptsitz in Wiehl, zeigt, dass sich Nachhaltigkeit und Produktion von…

Das könnte Sie auch interessieren

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

Ein gut sortiertes Unternehmen

Interview mit Vincent Sonneville, Area Sales Manager der Optimum Sorting NV

Ein gut sortiertes Unternehmen

Bei Optimum Sorting trennt sich die Spreu vom Weizen: Denn der belgische Sortiermaschinenhersteller will mit seinen Anlagen konsequent sicherstellen, dass einwandfreie Produkte und möglicherweise gefährliche Ausschussware getrennte Wege gehen. Area…

Die Flamme weitergeben

Interview mit Nina Remagen, Geschäftsführerin der Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG

Die Flamme weitergeben

Seit über 300 Jahren prägt die Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG aus Hürth die Fleisch- und Lebensmittelbranche. Heute führen zwei Schwestern das Traditionsunternehmen bereits in der 10. Generation. Im…

TOP