„Wir brauchen mehr Digitalisierung im Mittelstand“

Interview mit Christian Jupe, Geschäftsführer, und Josef Lang, Geschäftsführer der Provectus Technologies GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Jupe, Herr Lang, wie lange existiert Provectus und was waren in dieser Zeit die wichtigsten Themen und Ereignisse?

Christian Jupe: Provectus wurde 2001 gegründet. Seitdem haben wir immer den Fokus auf eine klare Wertestruktur gelegt, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Denn die Werte Innovation, Partnerschaft und Qualität, die wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, können nur aus den Menschen heraus und durch Menschen entstehen. Einer der wichtigsten Schritte war für uns, unsere Vision klar und verständlich herauszuarbeiten und in eine für uns passende Strategie umzusetzen. Um neuen Ideen Raum zu geben, haben wir einen eigenen Bereich für die Entwicklung von Produktinnovationen geschaffen.

Josef Lang: Mit ein Grund für die Unternehmensgründung war, dass uns in der damaligen Dot-Com-Bubble die Werteorientierung in Bezug auf den technischen Nutzen für den Kunden und den partnerschaftlichen Umgang miteinander fehlte. Das Bedürfnis nach Werteorientierung ist in Krisenzeiten besonders groß, sowohl bei den Kunden als auch bei den Mitarbeitern. Das haben wir 2008 erlebt, als wir große Zuwächse hatten, und so ist es auch jetzt wieder.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich Provectus wirtschaftlich entwickelt?

Josef Lang: Wir sind relativ linear gewachsen. Heute beschäftigen wir fast 100 Mitarbeiter und generieren einen Jahresumsatz von zwölf Millionen EUR. Wir befinden uns in einem sehr volatilen und dynamischen Marktumfeld gerade auf dem Entwicklungsschritt zum klassischen mittelständischen Unternehmen. Dabei geben wir uns viel Mühe, auch alle mitzunehmen. Wir investieren zum Beispiel viel in Kommunikationskanäle, um die Mitarbeitenden einzubinden.

Wirtschaftsforum: Welche Leistungen bieten Sie im Einzelnen an?

Christian Jupe: Eines unserer Kernthemen ist nach wie vor die Digitalisierung von Arbeitsplätzen. Unser Fokus liegt auf den Themen Digital Workplace, Teamwork and Collaboration und Cloud-Transformation.

Josef Lang: Daneben bieten wir Strategieberatung, Consulting und Umsetzung, Managed Service sowie Adoption und Change Management an. Wir ergänzen auch kleine Bausteine, die andere bisher nicht beachtet haben, mit Lösungen und Softwareprodukten. Ein Beispiel ist unsere Secure Contact App, die ein DSGVO-Thema – die datenkonforme Nutzung von Geschäftsdaten, etwa bei privater Nutzung eines Diensthandys – löst.

Wirtschaftsforum: Was zeichnet Ihr Unternehmen neben der Werteorientierung besonders aus?

Christian Jupe: Insbesondere die ganzheitliche Unterstützung unserer Kunden. Unser Ziel ist immer, Trusted Advisor bei unseren Kunden zu werden und uns gemeinsam mit ihnen in neue Themenfelder einzuarbeiten. Vertrauen und Partnerschaft sind dafür ganz wichtig. Unsere Managed Service-Dienstleistungen waren immer der Fels in der Brandung. Jetzt wollen wir uns mehr zum Digital Business Enabler entwickeln und tiefer in die Wertschöpfungskette unserer Kunden einsteigen.

Wirtschaftsforum: Gibt es auch Entwicklungen, die Ihnen Sorgen bereiten?

Christian Jupe: Ja. Einerseits soll der Standort Deutschland gestärkt werden, andererseits werden Innovationen durch hohe gesetzliche oder bürokratische Anforderungen blockiert. Viele unserer Kunden sind im stark regulierten Umfeld tätig und auf der Suche nach hochspezialisierten Dienstleistern. Die Anforderungen in diesen Bereichen können wir nur erfüllen, weil wir frühzeitig in Zertifizierungen und Ausbildung investiert haben. Die Anforderungen werden immer höher, sei es in punkto Compliance, Datenschutz oder Nachhaltigkeit.

Josef Lang: Dieses Problem der hohen Markteintrittshürden betrifft insbesondere junge Unternehmen. Wir brauchen mehr frische Ideen und mehr Digitalisierung im deutschen Mittelstand. Dafür brauchen wir mehr spezialisierte und innovative IT-Unternehmen, die aus den Produkten der Technologielieferanten Lösungen für Kunden bauen können! Um uns da nicht selbst zu blockieren, wäre eine Digitalisierung und Entbürokratisierung des ganzen Wirtschaftsraumes Deutschland und Europa wünschenswert.

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

Interview mit Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

„Unsere zentrale Vision besteht darin, in unserem Segment stets die aktuellsten Lösungen anzubieten, die dem Marktstandard entsprechen“, fasst Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG, die Mission…

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Interview mit Dipl.-Kaufm. (FH) Matthias Müller, CSO der SEAL Systems AG

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Ein effizientes Management von Daten und Informationen sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse sind entscheidend für den Erfolg einer Organisation. In diesem Kontext gewinnen Enterprise Output Solutions, also Lösungen für die…

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Interview mit Alexander Kintzi, Vorstand der Scopevisio AG

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Unsere Welt wird immer komplexer und entsprechend müssen die Geschäftsprozesse in Unternehmen mitwachsen, um einen Überblick und damit die Basis für fundierte Entscheidungen zu schaffen. Flexibilität und Skalierbarkeit für langfristige…

Spannendes aus der Region München

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Interview mit Marvin Adami, COO der collaboration Factory AG

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Starre Lösungen und Silo-Denken haben ausgedient. Gefragt sind agile Methoden, die abteilungs- und unternehmensübergreifend angewendet werden können. Die collaboration Factory AG trägt den Kooperationsgedanken bereits in ihrem Namen. Das Unternehmen…

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

Interview mit David Florez Meier, COO der VODASUN® Group

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

In nicht mal 13 Jahren von 0 auf 100: In diesem Satz lässt sich die Erfolgsgeschichte der VODASUN® Group zusammenfassen. Als Allroundanbieter im Bereich erneuerbare Energien ist VODASUN heute deutschlandweit…

Neue Lebensfreude nach der Pandemie mit Campari

Interview mit Andrea Neri, Geschäftsführer der Campari Deutschland GmbH

Neue Lebensfreude nach der Pandemie mit Campari

Aperol und Campari bekommen Zuwachs: In den letzten beiden Jahren brachte die Campari Group mit Crodino und zuletzt Sarti Rosa zwei weitere Aperitif-Brands auf den Markt, die das Kundenerlebnis um…

Das könnte Sie auch interessieren

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Interview mit Dr. Sebastian Gottwalt, Head of Data Science der anacision GmbH und Rico Knapper, Geschäftsführer der PAILOT GmbH

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Mit einer klaren Fokussierung auf technologische Exzellenz haben sich die anacision GmbH und ihr Spin-off PAILOT GmbH zu wegweisenden Akteuren in der dynamischen KI-Landschaft entwickelt. Im Interview mit Wirtschaftsforum vermitteln…

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

TOP