IT-Lösungen von heute: Neue Zeiten, neue Chancen

Interview mit Tilla Schröder, Geschäftsführerin der profiforms gmbh

Auf eine 25-jährige Firmengeschichte kann ein Gründer an sich schon stolz sein. Erst recht gilt das, wenn auch die Kunden mit Respekt und Dankbarkeit zurückblicken. „Wir sind mit dem Anspruch gestartet, Kundeninteressen zu verstehen und umzusetzen. Unsere Kunden bestätigen uns, dass uns das gelingt und wir ihre Erwartungen übertreffen“, berichtet Geschäftsführerin und Gründungsmitglied von profiforms Tilla Schröder.

Gut 40 Mitarbeiter sind an drei Standorten in Leonberg, Stenn bei Zwickau und Berlin beschäftigt. Der Jahresumsatz lag 2019 bei 5,4 Millionen EUR. Die Geschäftsführerin rechnet mit weiterem organischen Wachstum: „Aufgrund der Digitalisierungsentwicklung sind wir heute vermehrt im Bankenumfeld tätig. Wir beobachten auch, dass bei unseren Kunden das Personal im Bereich IT überaltert und die Arbeitsmarktlage es schwer macht, die Stellen neu zu besetzen. Für sie können wir durch die Kombination von Cloud-Lösung und erweitertem Service-Konzept Engpässe beseitigen.“

Das anfänglich zögerliche Verhalten gerade in großen Unternehmen habe sich spätestens durch Corona geändert, berichtet Tilla Schröder. Sie erzählt: „Viele Firmen kamen plötzlich auf uns zu und baten uns um um spontane Unterstützung mit IT-Dienstleistungen.“

In- und Output vereint

Tilla Schröder beschreibt den Weg von profiforms zum Anbieter von Business Communication Solutions: „Gestartet sind wir als Unternehmen, das vom Kunden Rohdaten entgegennimmt, daraus Dokumente baut und diese druckt. Wir haben früh festgestellt, dass wir auch den Workflow-Prozess und die Archiv-Anbindung brauchen und dass wir Drehscheibe für die verschiedenen Zustellkanäle sein müssen. Später kamen die Services in der Cloud hinzu.“

So hat das Unternehmen heute eine neue Dimension erreicht: „Wir sind Drehscheibe nicht nur zwischen einzelnen Systemen, sondern auch für Einzeldokumente, die in Echtzeit aus Daten aus ganz verschiedenen Systemen gebildet werden. In den Business Communication Solutions fließen In- und Output-Management zusammen, was im Zuge der Digitalisierung extrem wichtig ist. Dafür implementieren wir unsere eigene Software in der Webumgebung und bieten Kunden so die Möglichkeit, andere Technologien und Vernetzungen zu nutzen. Wir verbinden also über Jahrzehnte gewachsenes Dokumentenmanagement mit der Flexibilität, Schnelligkeit und Anpassungsfähigkeit einer Weblösung.“

Neue Chancen für kleine Firmen

Tilla Schröder nennt zwei entscheidende Gründe für den Erfolg von profiforms: „Wir hören unseren Kunden zu, setzen genau das um, was sie benötigen und haben die Marktentwicklung im Blick. Zudem haben wir eine große Zahl von fachlich kompetenten, an der Sache und am Kunden orientierten Mitarbeitern, die sich im Unternehmen wiederfinden.“

Eine offene Kultur mit kurzen Wegen und flachen Hierarchien zu pflegen, die die Mitarbeiter ermutigt, sich mit ihren Ideen einzubringen, ist ihr ein besonderes Anliegen. „Die Menschen sollen eine Plattform haben, auf der sie ihre Kreativität und ihr Fachwissen einbringen und erweitern“, betont Tilla Schröder. Dass ihre Dienstleistungen eine große Zukunft haben, steht für sie außer Frage: „Wir befinden uns an einem Punkt, an dem IT-Lösungen, die bisher großen Unternehmen vorbehalten waren, durch Full Service-Provider für kleine geöffnet werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Interview mit Kristina Leipold, CEO der Picturae Holding B.V.

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Weltweit lagern Millionen wertvoller Sammlungsobjekte in Archiven und Museen – als Zeugnisse von Natur, Kultur und Wissenschaft, jedoch oft verborgen vor Forschung und Öffentlichkeit. Die Digitalisierung macht dieses Wissen erforschbar…

Digital denken, menschlich handeln

Interview mit Jaap Merkus, CEO der NetRom Software B.V.

Digital denken, menschlich handeln

Softwareentwicklung ist längst zum Rückgrat moderner Wirtschaft geworden – und doch braucht es für echte Qualität mehr als nur Code. Es braucht Menschen, die verstehen, zuhören und mitdenken. Einer, der…

Die nächste Evolution der Verpackung

Interview mit Lubomir Kroupa, COO der NEXTPACK AG

Die nächste Evolution der Verpackung

Die Notwendigkeit, praktische Alternativen zu Transportverpackungen aus Kunststoff zu finden, ist dringlicher denn je. Um die Gesamtmenge an produziertem Plastik zu reduzieren und zu einem kreislauforientierten System überzugehen, müssen Unternehmen…

Spannendes aus der Region Landkreis Böblingen

Innovation aus der zweiten Reihe

Interview mit Maxim Theiss, Geschäftsführer der Scala Design Technische Produktentwicklung GmbH

Innovation aus der zweiten Reihe

Während viele Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stagnieren, hat Scala Design aus dem baden-württembergischen Gärtringen seinen Umsatz in vier Jahren mehr als verdoppelt. Das Geheimnis des 39 Jahre alten Familienunternehmens…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Automatisierte Verpackungstechnik

Interview mit Ernst-Martin Tröscher, Firmengründer & Prokurist und Leon Luis Lincoln Tröscher, Geschäftsführer der AVT Automatisierte Verpackungs-Technologie GmbH

Automatisierte Verpackungstechnik

Ob Medizintechnik, Industrie oder Spielwaren – die AVT Automatisierte Verpackungstechnologie GmbH hat sich mit maßgeschneiderten Sondermaschinen und ganzheitlichen Ansätzen einen festen Platz im Markt erarbeitet. Im Gespräch geben Gründer Ernst-Martin…

Das könnte Sie auch interessieren

„Maßgeschneiderte  Software für spezifische Kundenanforderungen“

Interview mit Frederik Pakai, Geschäftsführer der SYSTECS Informations-systeme GmbH

„Maßgeschneiderte Software für spezifische Kundenanforderungen“

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, komplexe Projekte effizient zu planen, zu steuern und umzusetzen. Spezialisierte Softwarelösungen bieten hierfür maßgeschneiderte Unterstützung. Sie ermöglichen eine präzise Ressourcenzuweisung, verbessern die Zusammenarbeit zwischen…

„Menschen erfolgreich machen“

Interview mit Tobias Leinweber, Vorstand der Continum AG

„Menschen erfolgreich machen“

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg ist ein mittelständi-scher IT-Dienstleister, der sich auf Cloud- und Sicherheitslö-sungen spezialisiert hat. Vorstand Tobias Leinweber spricht im Interview über die strategische Neuausrichtung, die…

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

TOP