SAP-Spezialist mit dem richtigen Mindset

Interview mit Fin Geldmacher, Lars Gregor, Lothar Grüber, Geschäftsführer der prismat GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Geldmacher, prismat ist eine Ausgründung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik und hat sich insbesondere in den letzten 15 Jahren in seinem Bereich von einem Geheimtipp-Unternehmen zu einer etablierten Größe auf dem deutschen Markt entwickelt. Wie kam es dazu?

Fin Geldmacher: Die Ausgründung erfolgte 1991 und seit 2008 sind mein Kollege Lars Gregor und ich in der Geschäftsführung. Obwohl Deutschland sich damals in einer Wirtschaftskrise befand und das Unternehmen noch nicht gefestigt war, sind wir das Risiko des Neustarts eingegangen. Wir mussten einerseits jeden Stein umdrehen, um Kosten einzusparen, gleichzeitig investieren. Einen Boost erfuhren wir durch ein erfolgreiches Projekt bei Ferrero, wo wir als einer der Ersten weltweit die Lagerlogistik mit einer neuen SAP-Software neu aufgestellt haben. Für Ferrero war das IT-Projekt das erfolgreichste aller Zeiten und für uns der Beginn einer neuen Reise.

Wirtschaftsforum: In den Folgejahren wurden neue Standorte aufgebaut, erfolgreiche Projekte zum Abschluss gebracht, neue Abteilungen aufgebaut, um das Geschäft zu professionalisieren.

Lars Gregor: Wir haben vor allem viele innovative Projekte gemacht, an die sich andere nicht herangetraut haben, was anfangs ein hoher Invest war. Dieser Pioniergeist liegt in unserer DNA. Wir haben viele schwierige Projekte durchgeführt, Pilotprojekte, wo wir die weltweit Ersten waren und uns einen Namen gemacht haben.

Wirtschaftsforum: Heute hat prismat über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, fünf Standorte in Deutschland, eine Tochtergesellschaft in Rumänien und einen Umsatz von 25,5 Millionen EUR. Wird dieses Wachstum andauern?

Fin Geldmacher: In den vergangenen fünf Jahren haben wir einen Schub bekommen, vorher haben wir stetig reinvestiert. Wir wollen weiterwachsen, aber nicht um jeden Preis. Viel wichtiger ist uns, unsere Werte und die hohe Qualität in den Projekten zu erhalten.

Lars Gregor: Genau deshalb setzen wir auch verstärkt auf Nachwuchsförderung. Mit dem Qualifizierungsprogramm ‘prismat/LIFTOFF’ wenden wir uns an Absolventinnen und Quereinsteiger, die nach einer intensiven Ausbildung zertifiziert werden. In diesem Jahr haben wir 16 neue Kolleginnen ausgebildet, die Zertifizierungen laufen momentan.

Lothar Grüber: Die richtige Haltung – ein gewisses Qualitätsbewusstsein, Aufgeschlossenheit, Neugier und der Zuspruch zu unseren Unternehmenswerten – ist sicherlich etwas Intrinsisches. Das muss irgendwo in den Kandidatinnen drinstecken. Das Fachwissen aber können wir sehr wohl vermitteln. Was die Entwicklung betrifft, steht für uns das organische Wachstum im Vordergrund. Qualität und Know-how sind wichtig, das gilt für Mitarbeiter wie für langjährige Kundenbeziehungen.

Fin Geldmacher: Unser Business ist komplex; wir arbeiten in der operativen Logistik, ein sehr sensibler Bereich, in dem wir keine Kompromisse eingehen können und gute Mitarbeitende essenziell sind. Dank unserer eigenen Projektmethodik können wir auf Leute mit entsprechendem Know-how für komplexe, langjährige Projekte bauen. Bei unseren Kunden handelt es sich zum Teil um Weltkonzerne, für die es wichtig ist, dass sie von Tag eins an ihre Kunden ausliefern können.

Lars Gregor: Für uns ist Nachwuchsförderung die Antwort auf den Fachkräftemangel. Wir wollen Mitarbeitende mit unserer eigenen Methodik so fit machen, dass sie Projekte erfolgreich begleiten können. Ich selbst habe hier als Werkstudent begonnen; dasselbe gilt für viele der ersten Mitarbeiter.

Fin Geldmacher: Wir sind ein bisschen so etwas wie Borussia Dortmund der SAP-Logistik-Branche – mit dem Unterschied, dass wir die guten Spieler nicht verlieren.

Wirtschaftsforum: Was ist das Besondere an der Firmenkultur?

Fin Geldmacher: Es gibt hier einen prismat-Spirit, den man einfach erleben muss. Die Geschäftsführer sitzen nicht im Elfenbeinturm, sondern agieren auf Augenhöhe. Wir drei sind zwar die Hauptverantwortlichen, aber unser Führungsteam besteht aus mehr als 30 Leuten; es gibt ein intensives Miteinander, einen besonderen Zusammenhalt, wir leben die Open-Door-Policy und haben sehr gute Erfahrungen mit dem System ‘Hire your Friends’ gemacht. Ein bestimmtes Mindset, Engagement und Teamfähigkeit sind noch wichtiger als fachliche Skills.

Lothar Grüber: Wertschätzung drückt sich zum Beispiel darin aus, dass Prävention hinsichtlich Stress- und Konfliktmanagement eine große Rolle spielt; wir wollen optimale Unterstützung bieten und vorsorgen. Die Botschaft lautet: Achte auf Dich!

Wirtschaftsforum: Gibt es für Sie einen Schlüssel zum Erfolg?

Fin Geldmacher: Es ist wichtig, erfolgreiche Projekte durchzuführen und Referenzen vorzuweisen. Wir wachsen letztlich mit den Kunden auf Augenhöhe.

Lars Gregor: Man nimmt uns als absoluten Spezialisten wahr. Wir sind mit der Intralogistik gestartet, heute aber ganzheitlich unterwegs und setzen uns mit vielen neuen Technologien wie Cloud und KI auseinander, um Prozesse und Systeme der Kunden zu revolutionieren.

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Verstehen, was die Menschen brauchen

Interview mit Christian Rawcliffe, Geschäftsführung der Assure Consulting GmbH

Verstehen, was die Menschen brauchen

Die Welt dreht sich zwar nicht schneller, aber die Geschwindigkeit, mit der sie sich verändert, macht die Herausforderungen komplexer. Als Spezialist für Leistungen im Bereich Projekt Management sorgt die Assure…

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Interview mit Alexander Kintzi, Vorstand der Scopevisio AG

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Unsere Welt wird immer komplexer und entsprechend müssen die Geschäftsprozesse in Unternehmen mitwachsen, um einen Überblick und damit die Basis für fundierte Entscheidungen zu schaffen. Flexibilität und Skalierbarkeit für langfristige…

Die Innovationskraft im Justizwesen:  Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Interview mit Dr. Heiko Pfeffer-Orth, CEO der Westernacher Solutions GmbH und Mitglied des Vorstands der Westernacher Gruppe

Die Innovationskraft im Justizwesen: Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Die digitale Transformation ist eines der zentralen Themen in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz; Sicherheit und Datenschutz spielen in diesem Bereich eine besonders große Rolle. Sensible Informationen, die auf…

Spannendes aus der Region Dortmund

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Interview mit Timo Dell, Member of the Management Board der rku.it GmbH

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Der Klimawandel, die Elektrifizierung der Mobilität, wachsende Regulatorik, Smart Metering – das sind nur einige große Themen, die die Energiebranche vor Herausforderungen stellen. Die rku.it GmbH steht seit Jahrzehnten als…

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Interview mit Christof Komander, Sales Manager DAS Beste aus Polen GmbH

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Wer unter uns knabbert nicht gern? Beim Fernsehen oder im Kino, ein Häppchen zwischendurch – das kennen wir alle. Jedoch sind Eltern oft nervös, wenn es darum geht, was ihre…

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Interview mit Jens Leder, Vorstandsvorsitzender der Vorsorgekasse Hoesch Dortmund Sterbegeldversicherung VVaG

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Gestorben wird immer. Aber wie häufig kommt es vor, dass sich weder Sterbende noch Hinterbliebene Gedanken machen, wie eine würdevolle und angemessenen Bestattung bezahlt werden soll – vor allem dann,…

Das könnte Sie auch interessieren

Lohnende Lösungen

Interview mit Simone Gövert und Jutta Kirk-Lahrmann, Geschäftsführerinnen der HANSALOG GmbH & Co. KG

Lohnende Lösungen

Bei der immer komplexer werdenden Rechtslage ist es eine Herausforderung für Arbeitgeber, bei Lohn- und Gehaltsabrechnungen den Überblick zu behalten. Als einer der führenden Anbieter von HR-Software unterstützt die HANSALOG…

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Interview mit Dipl.-Kaufm. (FH) Matthias Müller, CSO der SEAL Systems AG

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Ein effizientes Management von Daten und Informationen sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse sind entscheidend für den Erfolg einer Organisation. In diesem Kontext gewinnen Enterprise Output Solutions, also Lösungen für die…

„IT ist kein Selbstzweck!“

Interview mit Thomas Fraenzke, Vorstand der birkle IT AG

„IT ist kein Selbstzweck!“

Mit ihrem Bestshoring-Konzept vereint die birkle IT AG profundes Digital-Know-how aus dem Baltikum mit den bewährten agilen Prozessstrukturen eines deutschen mittelständischen IT-Dienstleisters, um für Kunden Lösungen am Puls der Zeit…

TOP