„Wir springen nicht auf Hype-Produkte auf“

Interview mit Wolf Sternberg, Geschäftsführer der PG-Naturpharma GmbH

Wirtschaftsforum: Ihr Unternehmen ist seit Langem mit einer Neurodermitis-Creme erfolgreich. Wie kam es, dass Sie sich dann verstärkt den Nahrungsergänzungsmitteln zugewandt haben?  

Wolf Sternberg: Unsere Neurodermitis-Produktlinie Glandol spielt bei uns noch immer eine große Rolle. In den 1990er-Jahren haben wir aber angefangen, als Lohnhersteller auch Nahrungsergänzungsmittel zu produzieren. Die Nachfrage war so groß, dass wir für diesen Bereich zusätzlich eine zweite Firma gegründet haben. Seit 2010 sind beide sowie ein drittes Unternehmen unter dem Dach der Denava AG zusammengefasst. Da wir zudem bereits in den 2000er-Jahren mit dem Im- und Export von Leerkapseln begonnen hatten, waren wir in der Lage, die gesamte Kette vom Rohstoff und der Kapsel über die Produktion bis zum Vertrieb mit eigenen Mitteln abzudecken. Die Lohnherstellung haben wir inzwischen komplett an unsere Schwesterfirma Goerlich Pharma abgegeben. Seitdem beschäftigen wir uns nur noch mit Entwicklung, Vertrieb und Vermarktung unserer eigenen Produkte.

Wolf Sternberg
„Wir verwenden grundsätzlich nur die besten Rohstoffe und verarbeiten fast nach medizinischen Standards.“ Wolf SternbergGeschäftsführer

Wirtschaftsforum: Welche Produkte sind das neben Glandol?  

Wolf Sternberg: Zum einen unsere Classics-Serie, das sind sehr hochwertige Nahrungsergänzungsmittel. Dann die Omega-3-Kapseln der Marke MEOVIVA. Und schließlich Essential Elements mit Produkten für ein junges und urbanes Publikum. Diese Art von Produkten ist vor allem aus dem Sport bekannt, wir gehen aber eher in Richtung Wellness. Es handelt sich dabei um natürliche Produkte ohne Aromen, die als Zwischenmahlzeit geeignet sind. Ein Beispiel sind die Whey-Protein-Produkte. Wir verwenden grundsätzlich nur die besten Rohstoffe und verarbeiten fast nach medizinischen Standards. Alle Produkte werden von uns selbst entwickelt; wir haben das komplette Know-how im Haus.  

Wirtschaftsforum: Welche Trends gibt es denn derzeit auf dem Nahrungsergänzungsmittelmarkt?  

Wolf Sternberg: Wir nehmen gerade den Trend des asiatischen Marktes hin zu Shots auf. Zum Beispiel mit einem Collagen-Hyaluron-Stick, der normalerweise in einem Glas Wasser aufgelöst wird. Wir bieten ihn trinkfertig in einem Fläschchen an. Personalised Nutrition ist ein weiterer Trend. Auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden wir kleine Tagesportionspackungen anbieten. Im zweiten Schritt werden wir den Bedarf anhand einer DNA-Analyse ermitteln.

„Wir setzen auch in Zukunft auf Nachhaltigkeit und den Trust-Faktor und springen nicht auf Hype-Produkte auf, die nur eine kurze Haltbarkeit haben.“ Wolf SternbergGeschäftsführer
Wolf Sternberg

Wirtschaftsforum: Ihr Erfolgsrezept heißt offenbar Innovation?  

Wolf Sternberg: Auch, aber nicht nur. Neben unseren Produkten punkten wir auch mit unseren auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Produktionsbedingungen, zum Beispiel was die Prüfung der Rohstoffe angeht. Wir haben einen hohen Trust-Faktor. Das ist auch daran zu erkennen, dass sich Glandol schon seit 1987 bewährt. Die Wirksamkeit wird durch Studien belegt.  

Wirtschaftsforum: Welche Entwicklungen zeichnen sich am Markt ab und wie reagieren Sie darauf?  

Wolf Sternberg: In den letzten Jahren hat sich viel getan. Die Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln und das Gesundheitsbewusstsein der Menschen steigen kontinuierlich. Oft sind Produkte aber nur kurz auf dem Markt. Wir setzen auch in Zukunft auf Nachhaltigkeit und den Trust-Faktor und springen nicht auf Hype-Produkte auf, die nur eine kurze Haltbarkeit haben. Unser Auslandsgeschäft wird immer stärker. Wir haben besonders Asien im Fokus. In China hat unser Vertriebspartner jetzt einen eigenen Shop fertiggestellt, der im Mai an den Start geht.  

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

Interview mit Klaus Knüpfer, Geschäftsführer der EV Optron GmbH

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

EV Optron ist als Hersteller von Produkten für blinde Anwender sowie von Lese- und Vorlesegeräten für Menschen mit Sehbehinderungen bekannt: eine Technologie, die nicht zuletzt aufgrund der rasend schnellen Entwicklungsmöglichkeiten…

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Interview mit Laura Garcia Baglietto, Executive Vice President Medical Devices & Environment International der GBA Group und Dr. Timo Lebold, Geschäftsführer der GBA MDS GmbH

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Die GBA Group zählt zu den führenden Labor- und Beratungsdienstleistern im europäischen Life Sciences-Sektor. In Gilching bei München bietet die GBA Medical Device Services GmbH regulatorische Beratung und umfassende Analytik…

Spannendes aus der Region Landkreis Rosenheim

Sichere Daten, sichere Zukunft

Interview mit Susanne Moosreiner, Geschäftsführerin der SEP GmbH

Sichere Daten, sichere Zukunft

Cyberangriffe sind derzeit auf Rekordniveau. Laut Bitkom-Studie ist die Gefahr von Industriespionage, Ransomware und Datendiebstahl für 81% der deutschen Unternehmen eine reale. Weil der wirtschaftliche Schaden immens ist, werden mehrschichtige…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Interview mit Andy Nagy, COO der Turbodynamics GmbH

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Mit Testequipment für die Halbleiterindustrie ist die Turbodynamics GmbH in den letzten Jahrzehnten groß geworden. Um sich konsequent von seinen Wettbewerbern abzuheben, setzt das Unternehmen weiterhin auf seine umfangreiche Innovationskraft.…

Das könnte Sie auch interessieren

Eine beliebte Marke wird fit für die Zukunft gemacht

Interview mit Marco Künzel, Geschäftsleiter der Dentinox® Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG

Eine beliebte Marke wird fit für die Zukunft gemacht

Mit über 70 Jahren Unternehmensgeschichte hat die Dentinox® Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG eine starke Markenidentität aufgebaut, die nun modernisiert werden soll. Bekannt für sein marktführendes Zahnungsgel,…

Misch- und Trocknungsanlagen, die Jahrzehnte halten

Interview mit Alexander Pfleghaar, Managing Director der Bolz Process Technology GmbH

Misch- und Trocknungsanlagen, die Jahrzehnte halten

Über viele Jahrzehnte hat sich Bolz Process Technology einen Ruf als verlässlicher, weltweit operierender Hersteller von Maschinen und Systemlösungen für industrielle Misch- und Trocknungsprozesse aufgebaut – eine Basis, auf der…

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Interview mit Jens Junker, CEO der ROTOP Pharmaka GmbH

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Am Standort der ROTOP Pharmaka GmbH in Dresden wird bereits seit 1958 im Bereich der Nuklearmedizin geforscht. Heute produziert das Unternehmen Pharmazeutika für die nuklearmedizinische Diagnostik, unter anderem im Bereich…

TOP