„Wir springen nicht auf Hype-Produkte auf“

Interview mit Wolf Sternberg, Geschäftsführer der PG-Naturpharma GmbH

Wirtschaftsforum: Ihr Unternehmen ist seit Langem mit einer Neurodermitis-Creme erfolgreich. Wie kam es, dass Sie sich dann verstärkt den Nahrungsergänzungsmitteln zugewandt haben?  

Wolf Sternberg: Unsere Neurodermitis-Produktlinie Glandol spielt bei uns noch immer eine große Rolle. In den 1990er-Jahren haben wir aber angefangen, als Lohnhersteller auch Nahrungsergänzungsmittel zu produzieren. Die Nachfrage war so groß, dass wir für diesen Bereich zusätzlich eine zweite Firma gegründet haben. Seit 2010 sind beide sowie ein drittes Unternehmen unter dem Dach der Denava AG zusammengefasst. Da wir zudem bereits in den 2000er-Jahren mit dem Im- und Export von Leerkapseln begonnen hatten, waren wir in der Lage, die gesamte Kette vom Rohstoff und der Kapsel über die Produktion bis zum Vertrieb mit eigenen Mitteln abzudecken. Die Lohnherstellung haben wir inzwischen komplett an unsere Schwesterfirma Goerlich Pharma abgegeben. Seitdem beschäftigen wir uns nur noch mit Entwicklung, Vertrieb und Vermarktung unserer eigenen Produkte.

Wolf Sternberg
„Wir verwenden grundsätzlich nur die besten Rohstoffe und verarbeiten fast nach medizinischen Standards.“ Wolf SternbergGeschäftsführer

Wirtschaftsforum: Welche Produkte sind das neben Glandol?  

Wolf Sternberg: Zum einen unsere Classics-Serie, das sind sehr hochwertige Nahrungsergänzungsmittel. Dann die Omega-3-Kapseln der Marke MEOVIVA. Und schließlich Essential Elements mit Produkten für ein junges und urbanes Publikum. Diese Art von Produkten ist vor allem aus dem Sport bekannt, wir gehen aber eher in Richtung Wellness. Es handelt sich dabei um natürliche Produkte ohne Aromen, die als Zwischenmahlzeit geeignet sind. Ein Beispiel sind die Whey-Protein-Produkte. Wir verwenden grundsätzlich nur die besten Rohstoffe und verarbeiten fast nach medizinischen Standards. Alle Produkte werden von uns selbst entwickelt; wir haben das komplette Know-how im Haus.  

Wirtschaftsforum: Welche Trends gibt es denn derzeit auf dem Nahrungsergänzungsmittelmarkt?  

Wolf Sternberg: Wir nehmen gerade den Trend des asiatischen Marktes hin zu Shots auf. Zum Beispiel mit einem Collagen-Hyaluron-Stick, der normalerweise in einem Glas Wasser aufgelöst wird. Wir bieten ihn trinkfertig in einem Fläschchen an. Personalised Nutrition ist ein weiterer Trend. Auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden wir kleine Tagesportionspackungen anbieten. Im zweiten Schritt werden wir den Bedarf anhand einer DNA-Analyse ermitteln.

„Wir setzen auch in Zukunft auf Nachhaltigkeit und den Trust-Faktor und springen nicht auf Hype-Produkte auf, die nur eine kurze Haltbarkeit haben.“ Wolf SternbergGeschäftsführer
Wolf Sternberg

Wirtschaftsforum: Ihr Erfolgsrezept heißt offenbar Innovation?  

Wolf Sternberg: Auch, aber nicht nur. Neben unseren Produkten punkten wir auch mit unseren auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Produktionsbedingungen, zum Beispiel was die Prüfung der Rohstoffe angeht. Wir haben einen hohen Trust-Faktor. Das ist auch daran zu erkennen, dass sich Glandol schon seit 1987 bewährt. Die Wirksamkeit wird durch Studien belegt.  

Wirtschaftsforum: Welche Entwicklungen zeichnen sich am Markt ab und wie reagieren Sie darauf?  

Wolf Sternberg: In den letzten Jahren hat sich viel getan. Die Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln und das Gesundheitsbewusstsein der Menschen steigen kontinuierlich. Oft sind Produkte aber nur kurz auf dem Markt. Wir setzen auch in Zukunft auf Nachhaltigkeit und den Trust-Faktor und springen nicht auf Hype-Produkte auf, die nur eine kurze Haltbarkeit haben. Unser Auslandsgeschäft wird immer stärker. Wir haben besonders Asien im Fokus. In China hat unser Vertriebspartner jetzt einen eigenen Shop fertiggestellt, der im Mai an den Start geht.  

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Werte wahren, Neues wagen

Interview mit Stefan Wirth, Geschäftsführer FUJIFILM medwork GmbH

Werte wahren, Neues wagen

Das Beste aus zwei Welten zu vereinen, bedeutet, neue Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven zu haben. Genau das trifft für die FUJIFILM medwork GmbH aus Höchstadt zu. Der Anbieter von medizintechnischen…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Spannendes aus der Region Landkreis Rosenheim

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Interview mit Andy Nagy, COO der Turbodynamics GmbH

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Mit Testequipment für die Halbleiterindustrie ist die Turbodynamics GmbH in den letzten Jahrzehnten groß geworden. Um sich konsequent von seinen Wettbewerbern abzuheben, setzt das Unternehmen weiterhin auf seine umfangreiche Innovationskraft.…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Das könnte Sie auch interessieren

Wie man 100% Qualität bei Medizingeräten sicherstellt

Interview mit Martin Peres, Geschäftsführer der OCTUM GmbH und Andreas Mikeska, Key-Account-Manager der OCTUM GmbH

Wie man 100% Qualität bei Medizingeräten sicherstellt

OCTUM ist spezialisiert auf industrielle Bildverarbeitungslösungen für ein breites Anwendungsspektrum. In der Pharmaindustrie, der Medizintechnik, der Automobilindustrie, der Metallverarbeitung und vielen anderen Branchen werden die Systeme des mittelständischen Unternehmens zur…

Phytoarzneimittel in höchster Qualität

Interview mit Dr. Jörg Zimmer, Geschäftsführer der Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG

Phytoarzneimittel in höchster Qualität

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Pflanzen hat eine lange Tradition. Vorreiter der Phytomedizin waren Paracelsus, Hippokrates, Hildegard von Bingen oder Sebastian Kneipp. Ein in Jahrzehnten gewachsenes Wissen um Naturstoffe und die…

Pharmazeutische Markenprodukte für alle

Interview mit Jens Remmers und Stephanie Lemke von der CHEPLAPHARM Arzneimittel GmbH

Pharmazeutische Markenprodukte für alle

Der deutsche Pharmamarkt ist extrem preiskompetitiv, insbesondere durch den permanenten Preisdruck bei den gesetzlichen Krankenkassen. Rund 90% aller Deutschen sind gesetzlich versichert und erhalten so meist eine Verschreibung für das…

TOP