Besser kaufen, schöner wohnen

Interview mit Bernhard Mur, Geschäftsführer der Oberhofer & Kuenz GmbH

Mit einem reinen Bauunternehmen, bestehend aus fünf Mitarbeitern, gingen Norbert Oberhofer und Konrad Kuenz 1970 an den Markt. 1982 entdeckten sie für sich ein weiteres Geschäftsfeld: Fortan beschäftigte man sich nicht mehr nur mit dem Bau, sondern auch mit der Entwicklung und Vermarktung von Immobilien. Das Hauptgeschäft sind Wohnungsbauprojekte.

„Insgesamt 100 Wohnungen haben wir 2018 verkauft. Darunter waren Wohnanlagen mit 65 Wohnungen – zum Beispiel Manzoni Garden in Meran. Das war unser erfolgreichstes Jahr“, berichtet Geschäftsführer Bernhard Mur, der betont: „Unser Erfolg basiert auf der Entwicklung von Immobilien. Das macht auch am meisten Spaß.“

Mit dieser Einstellung hat es Oberhofer & Kuenz in den vergangenen Jahren auf einen Jahresumsatz zwischen 8 und 15 Millionen EUR gebracht. 40 Mitarbeiter sind zwischen den Baustellen bis 30 km rund um Algund und der Verwaltung ständig im Einsatz. So soll es auch bleiben, erklärt Bernhard Mur: „Die Zahl unserer Mitarbeiter ist seit Jahren konstant. Diese Größenordnung wollen wir halten und regional bleiben.“

Die Branche boomt

Beklagen kann sich das Unternehmen nicht: „Die Branche boomt. Ob dieser Trend anhalten wird, wissen wir nicht. Seit Jahren wird eine Abkühlung angekündigt. Aber es gibt einen großen Bedarf an Wohnraum. Daher schaut die Zukunft für uns wohl nicht schlecht aus“, meint Bernhard Mur. Seit 25 Jahren ist der Geodät bereits in der Firma und hat sich als heutiger Geschäftsführer in ihr entwickelt. Die Atmosphäre ist familiär.

„Unser Betrieb ist nicht groß. Da kümmert man sich um alles“, sagt er. Auch um das Personal. In diesem Bereich sieht es nicht ganz so rosig aus, so der Geschäftsführer: „Gute, qualifizierte Mitarbeiter – besonders Maurer – zu finden, ist schwierig. Deshalb bilden wir unsere jungen Leute selbst aus.“ Bei der Auswahl der Mitarbeiter sei man sehr konservativ. Der Zusammenhalt untereinander ist groß. „Unsere Mitarbeiter sind unsere Freunde“, erklärt Bernhard Mur.

Bernhard Mur Geschäftsführer
„Der Kunde muss Vertrauen haben, das ist das Nachhaltigste. Wir verkaufen einen Plan.“ Bernhard MurGeschäftsführer

Einen Plan verkaufen

Mit konstant guten Leistungen, einem renommierten Namen und Kontinuität hat sich Oberhofer & Kuenz die Wertschätzung der Kunden verdient. „Der Kunde muss Vertrauen haben, das ist das Nachhaltigste. Wir verkaufen einen Plan. Denn niemand investiert gern Geld in irgendwelche Fantasieobjekte. Hier geht es um Ehrlichkeit und Kompetenz“, stellt Bernhard Mur klar.

Mit dem Bau von Klimahäusern hat sich das Unternehmen schon früh in eine spezielle und nachhaltige Richtung bewegt. „Die bauen wir immer noch. Die Nachfrage ist groß, obwohl die Immobilien sehr teuer sind. Wenn das Gesamtpaket aus Lage und Qualität passt, sind diese Häuser gefragt“, so der Geschäftsführer.

Die Zukunft soll für das Unternehmen keine wesentlichen Änderungen mit sich bringen. Auch die Mischung im Portfolio möchte man beibehalten, ohne große Ausschreitungen in die eine oder andere Richtung. 30 Wohneinheiten befinden sich derzeit noch in der Genehmigungsphase. Alles andere ist verkauft. Der Erfolg ist es auch, der Bernhard Mur am meisten Spaß macht: „Dass Kunden und Mitarbeiter zufrieden sind, gibt mir den meisten Antrieb.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Immobilien

Nachhaltiger Wohnraum

Interview mit Roger Schwartz, Vorstand der GeRo Real Estate AG

Nachhaltiger Wohnraum

Die GeRo Real Estate AG ist ein mittelständischer Projektentwickler mit Sitz in Deutschland, der sich auf die Entwicklung hochwertiger Immobilien spezialisiert hat. In einem Markt, der von Wohnungsnot und steigenden…

Projektmanagement als Schlüssel der Bauwirtschaft

Interview mit Dr. Stefan Reimoser, Business Development Executive, Teil der Geschäftsführung der Turner & Townsend GmbH

Projektmanagement als Schlüssel der Bauwirtschaft

Ob Flughafen, Rechenzentrum oder Krankenhaus – Großprojekte im Bau- und Immobiliensektor gelten oft als komplex. Die Turner & Townsend GmbH hat sich darauf spezialisiert, diese Projekte professionell zu steuern und…

Zukunft beginnt im Bestand

Interview mit Franziska Tagscherer, Geschäftsführerin der Wohnungsbau Aalen GmbH

Zukunft beginnt im Bestand

Die Wohnungsbau Aalen GmbH feiert ihr 90-jähriges Bestehen und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Was 1935 aus der Not heraus entstand, hat sich zu einem modernen Dienstleister entwickelt, der…

Spannendes aus der Region Algund (BZ)

„Entschleunigen und 180 Grad anders denken“

Interview mit Peter Paul Mader, Inhaber der Feuerstein GmbH

„Entschleunigen und 180 Grad anders denken“

Mit der Familie Natur erleben, Kraft tanken und den Alltag hinter sich lassen: Das FEUERSTEIN Nature Family Resort in Südtirol ist ein Ort, an dem der Gast einfach Mensch sein…

Wunschlos glücklich in Südtirol

Interview mit Heinrich Dorfer, Geschäftsführer der Quellenhof Luxury Resorts

Wunschlos glücklich in Südtirol

„Es ist wichtig, immer einen Schritt voraus zu sein“, sagt Heinrich Dorfer. Er führt den familieneigenen Quellenhof in 3. Generation und setzt sein Credo auch eins zu eins um, denn…

„Der Erfolg liegt im Tun“

Interview mit Florian Mader, Geschäftsführender Gesellschafter Bau und Immobilien der Mader GmbH

„Der Erfolg liegt im Tun“

Vielseitig, zuverlässig und qualitätsbewusst, das zeichnet die Mader Gruppe aus. Das Südtiroler Unternehmen umfasst heute vier Standorte in ganz Südtirol: Sterzing, Brixen, Bruneck und Bozen – dabei liegt der Ursprung…

Das könnte Sie auch interessieren

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Interview mit Wim De Windt, CEO Gadot Europe der Gadot Belgium BV

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Mit direktem Zugang zur Nordsee und zum Binnenland ist der North Sea Port Gent ein wichtiger Knotenpunkt der Logistik in Europa. Hier hat die Gadot Belgium BV ihren Sitz und…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

Interview mit Bavo Vanhalst, CEO der Supra Center NV

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

In 3. Generation ist Familie Vanhalst im Einzelhandel tätig. Neben den fünf SupraBazar-Märkten der Supracenter BV betreibt das familiengeführte Unternehmen seit Kurzem weitere Läden, bei denen junge Familien und ihr…

TOP