Mindset: „Der Erfolg beginnt im Kopf!“

Interview mit Marcel Löwigt, Geschäftsführer der NSC Management & Beratung GmbH

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

Wirtschaftsforum: Herr Löwigt, wie wurde Ihr Unternehmen zu dem, was es heute ist? Gibt es wichtige Steps in der Firmengeschichte?

Marcel Löwigt: Ich war schon immer im Vertrieb aktiv und habe früh verstanden, wie Unternehmen funktionieren. Dieses Wissen habe ich aktiv für mein Beratungs-unternehmen eingesetzt.

Wirtschaftsforum: Wie sind Sie heute aufgestellt?

Marcel Löwigt: Wir bieten eine voll digitalisierte Beratung und erreichen Unternehmen von überall. Auf Wunsch kommen wir natürlich auch zum Unternehmen. Wir beschäftigen inzwischen 60 Mitarbeiter im Verbund und können auf einen hohen siebenstelligen Umsatz verweisen, der im nächsten Jahr möglichst achtstellig werden soll.

Wirtschaftsforum: Die Entwicklung zeigt also eindeutig nach oben?

Marcel Löwigt: Auf jeden Fall. Wir schaffen enorme Mehrwerte für unsere Kunden. Sie stehen im Mittelpunkt und wir wollen sie dabei unterstützen, erfolgreich zu sein und funktionierende Systeme zu erschaffen. Es geht dabei stark um die innere Einstellung. Diese kann man – im wahrsten Sinne des Wortes – einstellen, und zwar körperlich und mental.

Wirtschaftsforum: Was muss ein Unternehmen im ersten Schritt tun, um erfolgreich zu werden?

Marcel Löwigt: Zunächst müssen sich Unternehmen erst einmal als Experte positionieren, denn nur als Experte genießen sie uneingeschränktes Vertrauen ihrer Zielgruppe. Nun muss der Expertenstatus in die Sichtbarkeit gebracht werden. Denn Fakt ist, niemand kann eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen, welches von der Zielgruppe nicht gesehen wird. Anschließende Prozesse im Unternehmen, wie zum Beispiel Kundengewinnung und Sales, können problemlos – fast vollautomatisch – im Hintergrund abgebildet werden. Wichtig ist, dass alle Zahnräder ineinanderlaufen – dann macht es Spaß!

Wirtschaftsforum: Sie konzentrieren sich einerseits auf den Bereich Sales, aber gleichzeitig auch auf die Unternehmenskommunikation und das Recruiting. Gerade Letzteres scheint immer schwieriger für Unternehmen zu werden.

Marcel Löwigt: Für mich gibt es keinen Fachkräftemangel. Das Finden und Führen von Mitarbeitern ist ein ständiger Prozess, der bespielt werden muss, möchte man als Unternehmen erfolgreich Mitarbeiter gewinnen und halten. Einem gut positionierten und sichtbaren Unternehmen fehlt es nicht an Mitarbeitern. Dabei helfen wir unseren Kunden ganz gezielt.

Wirtschaftsforum: Was sind die Gründe für Ihren Erfolg?

Marcel Löwigt: Wir sind branchenübergreifend tätig und konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenz im Vertrieb und Marketing. Wir denken außerhalb der eingefahrenen Bahnen und setzten auf Resilienz, gepaart mit strikten Regeln und Spaß am gemeinsamen Ziel. Erfolg stellt sich für alle nur dann ein, wenn man Dinge immer und immer wieder tut. Alle Welt glaubt, dass das alles einfach ist, auch der Erfolg – das stimmt nicht. Um erfolgreich zu sein, bedarf es viel Disziplin und Geduld – dabei unterstützen wir unsere Kunden gerne. Der aus einer Zusammenarbeit resultierende Erfolg und die Dankbarkeit unserer Kunden sind unsere größte Belohnung.

Bewerten Sie diesen Artikel

Mehr zum Thema Digitalisierung

Ads-Experten mit Führungsanspruch

Interview mit Daniel Schiemann, Google Ads Manager der AdPoint GmbH

Ads-Experten mit Führungsanspruch

Der Name ist Programm: Als Google Ads Agentur hat die AdPoint GmbH in Hannover Erfahrung mit allen Punkten (Points) der digitalen Werbung (Ads) und stürmt nun den Markt mit einem…

Lösungen für nachhaltiges Fuhrparkmanagement

Interview mit Stephan Maleszka, Geschäftsführer der Car Professional Fuhrparkmanagement und Beratungsges. mbH & Co. KG

Lösungen für nachhaltiges Fuhrparkmanagement

Das Hamburger Unternehmen Car Professional Management hat sich von einem ambitionierten Start-up zu einem der Topberater für Fuhrparkmanagement entwickelt. In diesem Jahr feierte das Unternehmen sein 30-jähriges Bestehen. Stephan Maleszka…

Rechenzentren der Zukunft

Interview mit Christian Leupold, Marketing Manager und Frank Zachmann, Managing Director DACH der NorthC Gruppe

Rechenzentren der Zukunft

Die Digitalisierung wäre ohne die entsprechende Infrastruktur nicht möglich. Rechenzentren sind die Grundvoraussetzung für die Digitalisierung von Unternehmen und damit ein wichtiger Baustein in der wirtschaftlichen Entwicklung. Die Menge der…

Spannendes aus der Region Rostock

Von Oma Lillys Landkuchen und Opa Wilhelms Ährenbrot

Interview mit Felix Kühl, Mitglied der Geschäftsleitung der Stadtbäckerei Kühl GmbH & Co. KG

Von Oma Lillys Landkuchen und Opa Wilhelms Ährenbrot

Angesichts des Namens Stadtbäckerei Kühl mag mancher die Dimensionen des Unternehmens unterschätzen: Denn mit über 60 Filialen in ganz Mecklenburg-Vorpommern ist der Betrieb mittlerweile weit über die Grenzen seiner angestammten…

JES.Group: Solarpionier aus der Region für die Region

Jes Group GmbH

JES.Group: Solarpionier aus der Region für die Region

Der dramatisch fortschreitende Klimawandel und die notwendige Abkehr von russischem Öl und Gas erlauben nur einen Schluss: Deutschland muss noch mehr Tempo machen beim Umstieg auf erneuerbare Energien. Treibende Kraft…

„Der Kunde bekommt ein Rundum-sorglos-Paket!“

„Der Kunde bekommt ein Rundum-sorglos-Paket!“

„Der Kunde bekommt ein Rundum-sorglos-Paket!“

Damit Züge pünktlich ihre Ziele erreichen, ist ein gut ausgebautes, modernes und funktionstüchtiges Gleisnetz unbedingt erforderlich. Dazu leistet die TGR Rostock Tief-, Gleis-, Straßen-, Kabelleitungs- u. Ingenieurbau GmbH aus Bentwisch…

Das könnte Sie auch interessieren

Premiumanbieter und Spezialboutique

Interview mit Thorsten Seifner, Geschäftsführer der teliko GmbH

Premiumanbieter und Spezialboutique

Er ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland, bildet den Kern der digitalen Wirtschaft, befindet sich seit Jahren auf Wachstumskurs und erfuhr durch Corona einen zusätzlichen Schub – der ITK-Markt.…

„Wir erwecken Ihre digitale Vision zum Leben.“

Interview mit Thomas Breuer, CEO der Devoteam Germany

„Wir erwecken Ihre digitale Vision zum Leben.“

Der Begriff ‘Digitale Transformation’ ist zum geflügelten Wort geworden. Grundsätzlich beschreibt der Begriff einen andauernden Veränderungsprozess durch immer leistungsfähigere digitale Technologien. Für Unternehmen aller Branchen ergibt sich dadurch ein ganzes…

Software, die das Leben leichter macht

Interview mit Konrad Krafft, Geschäftsführer der doubleSlash Net-Business GmbH

Software, die das Leben leichter macht

Software und digitale Lösungen sind für Unternehmen zu wichtigen Treibern von Innovationen und Weiterentwicklung geworden. Gleichzeitig gilt es, die immer größer werdenden Datenmengen zu bewältigen und sinnvoll zu nutzen. Die…

TOP