Mindset: „Der Erfolg beginnt im Kopf!“

Interview mit Marcel Löwigt, Geschäftsführer der NSC Management & Beratung GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Löwigt, wie wurde Ihr Unternehmen zu dem, was es heute ist? Gibt es wichtige Steps in der Firmengeschichte?

Marcel Löwigt: Ich war schon immer im Vertrieb aktiv und habe früh verstanden, wie Unternehmen funktionieren. Dieses Wissen habe ich aktiv für mein Beratungs-unternehmen eingesetzt.

Wirtschaftsforum: Wie sind Sie heute aufgestellt?

Marcel Löwigt: Wir bieten eine voll digitalisierte Beratung und erreichen Unternehmen von überall. Auf Wunsch kommen wir natürlich auch zum Unternehmen. Wir beschäftigen inzwischen 60 Mitarbeiter im Verbund und können auf einen hohen siebenstelligen Umsatz verweisen, der im nächsten Jahr möglichst achtstellig werden soll.

Wirtschaftsforum: Die Entwicklung zeigt also eindeutig nach oben?

Marcel Löwigt: Auf jeden Fall. Wir schaffen enorme Mehrwerte für unsere Kunden. Sie stehen im Mittelpunkt und wir wollen sie dabei unterstützen, erfolgreich zu sein und funktionierende Systeme zu erschaffen. Es geht dabei stark um die innere Einstellung. Diese kann man – im wahrsten Sinne des Wortes – einstellen, und zwar körperlich und mental.

Wirtschaftsforum: Was muss ein Unternehmen im ersten Schritt tun, um erfolgreich zu werden?

Marcel Löwigt: Zunächst müssen sich Unternehmen erst einmal als Experte positionieren, denn nur als Experte genießen sie uneingeschränktes Vertrauen ihrer Zielgruppe. Nun muss der Expertenstatus in die Sichtbarkeit gebracht werden. Denn Fakt ist, niemand kann eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen, welches von der Zielgruppe nicht gesehen wird. Anschließende Prozesse im Unternehmen, wie zum Beispiel Kundengewinnung und Sales, können problemlos – fast vollautomatisch – im Hintergrund abgebildet werden. Wichtig ist, dass alle Zahnräder ineinanderlaufen – dann macht es Spaß!

Wirtschaftsforum: Sie konzentrieren sich einerseits auf den Bereich Sales, aber gleichzeitig auch auf die Unternehmenskommunikation und das Recruiting. Gerade Letzteres scheint immer schwieriger für Unternehmen zu werden.

Marcel Löwigt: Für mich gibt es keinen Fachkräftemangel. Das Finden und Führen von Mitarbeitern ist ein ständiger Prozess, der bespielt werden muss, möchte man als Unternehmen erfolgreich Mitarbeiter gewinnen und halten. Einem gut positionierten und sichtbaren Unternehmen fehlt es nicht an Mitarbeitern. Dabei helfen wir unseren Kunden ganz gezielt.

Wirtschaftsforum: Was sind die Gründe für Ihren Erfolg?

Marcel Löwigt: Wir sind branchenübergreifend tätig und konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenz im Vertrieb und Marketing. Wir denken außerhalb der eingefahrenen Bahnen und setzten auf Resilienz, gepaart mit strikten Regeln und Spaß am gemeinsamen Ziel. Erfolg stellt sich für alle nur dann ein, wenn man Dinge immer und immer wieder tut. Alle Welt glaubt, dass das alles einfach ist, auch der Erfolg – das stimmt nicht. Um erfolgreich zu sein, bedarf es viel Disziplin und Geduld – dabei unterstützen wir unsere Kunden gerne. Der aus einer Zusammenarbeit resultierende Erfolg und die Dankbarkeit unserer Kunden sind unsere größte Belohnung.

Mehr zum Thema Digitalisierung

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Interview mit Dipl.-Kaufm. (FH) Matthias Müller, CSO der SEAL Systems AG

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Ein effizientes Management von Daten und Informationen sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse sind entscheidend für den Erfolg einer Organisation. In diesem Kontext gewinnen Enterprise Output Solutions, also Lösungen für die…

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Interview mit Alexander Kintzi, Vorstand der Scopevisio AG

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Unsere Welt wird immer komplexer und entsprechend müssen die Geschäftsprozesse in Unternehmen mitwachsen, um einen Überblick und damit die Basis für fundierte Entscheidungen zu schaffen. Flexibilität und Skalierbarkeit für langfristige…

Spannendes aus der Region Rostock

„Wir bekommen Sachen hin, die andere nicht hinbekommen!“

Interview mit Marco Sperber, Geschäftsführer der Allesreinigung Waldemar Sperber - ARS Cleaner & Securtiy GmbH

„Wir bekommen Sachen hin, die andere nicht hinbekommen!“

Wer auf Sauberkeit und Verlässlichkeit Wert legt, braucht auch einen zuverlässigen Partner. Saubere Räume und Arbeitsplätze sind wie eine Visitenkarte und tragen darüber hinaus wesentlich zum Wohlergehen der Beschäftigten bei.…

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

Interview mit Nancy Vaegler, Online Marketing Managerin der New Gastroline GmbH

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

In Großküchen zählt, neben vielen anderen Aspekten, vor allem Effizienz. Neben einer soliden Küchenplanung sind die eingesetzten Geräte ein wichtiger Teil eines reibungslosen Prozessablaufs. Die New Gastroline GmbH aus Barth…

„Der Kunde bekommt ein Rundum-sorglos-Paket!“

„Der Kunde bekommt ein Rundum-sorglos-Paket!“

„Der Kunde bekommt ein Rundum-sorglos-Paket!“

Damit Züge pünktlich ihre Ziele erreichen, ist ein gut ausgebautes, modernes und funktionstüchtiges Gleisnetz unbedingt erforderlich. Dazu leistet die TGR Rostock Tief-, Gleis-, Straßen-, Kabelleitungs- u. Ingenieurbau GmbH aus Bentwisch…

Das könnte Sie auch interessieren

„IT ist kein Selbstzweck!“

Interview mit Thomas Fraenzke, Vorstand der birkle IT AG

„IT ist kein Selbstzweck!“

Mit ihrem Bestshoring-Konzept vereint die birkle IT AG profundes Digital-Know-how aus dem Baltikum mit den bewährten agilen Prozessstrukturen eines deutschen mittelständischen IT-Dienstleisters, um für Kunden Lösungen am Puls der Zeit…

Cyberangriffe erkennen und abwehren, bevor großer Schaden entsteht

Interview mit Ramon Weil, CEO und Founder der SECUINFRA GmbH

Cyberangriffe erkennen und abwehren, bevor großer Schaden entsteht

Die Zahl der Cyberattacken in Deutschland steigt seit Jahren. Laut einer Studie von Statista waren 2022 46 Prozent aller befragten Unternehmen von einem Cyberangriff betroffen. Der Branchenverband Bitkom beziffert die…

„Die patientennahe Versorgung der Zukunft ist digital“

Interview mit Andreas Bogusch, Director der Medgate Deutschland GmbH

„Die patientennahe Versorgung der Zukunft ist digital“

Die Medgate-Gruppe engagiert sich seit über 20 Jahren als wegweisender Leistungserbringer in der Telemedizin. Derzeit befindet sich die ganze Branche am Scheideweg, meint Deutschland-Chef Andreas Bogusch und hält regulatorische Veränderungen…

TOP