Erfolgreich in der Nische

Interview mit Diego Lonardi, CEO der Nope S.r.l.

Es ist die Eigenwilligkeit und Unberechenbarkeit des Materials, die Diego Lonardi reizt und Tag für Tag aufs Neue motiviert. „Leder ist jeden Tag anders. Manchmal möchte man Rauleder herstellen, und es kommt Glattleder heraus, dann wieder ist es genau umgekehrt“, sagt der CEO.

Internationaler Erfolg

Nach einer ein- bis zweijährigen ‘Testphase’, in der sich das Unternehmen auf dem Markt bewähren musste, sind seine Produkte heute international gefragt. Die Exportquote liegt zwischen 60 und 70%, Kunden in China, den USA, Deutschland, der Türkei, Israel und Dänemark schätzen die Produkte des italienischen Lederspezialisten. Besonderen Wert legen Diego Lonardi und sein siebenköpfiges Team auf die Qualität und Individualität ihrer Produkte. ‘Von der Stange’ kommt bei ihnen nichts.

„Auf Wunsch stellen wir auch immer wieder personalisierte Produkte für die Inneneinrichtung unserer Kunden her. Wir setzen bewusst nicht auf Quantität, sondern stellen Nischenprodukte her, die man sonst nirgendwo findet“, betont der Unternehmer. Außerdem wichtig: Nur reines Leder verlässt die Produktionsräume der Nope S.r.l.

„Leder ist ein natürliches Produkt und wesentlich nachhaltiger als die meisten alternativen Materialien, die meist auf Rohöl basieren. Auch durch die Tötung vieler Tiere für die Food-Industrie ist die Lederherstellung wichtig. Wenn die Häute nicht zu Leder verarbeitet würden, müsste man sie verbrennen, was wiederum ökologische Probleme nach sich ziehen würde.“

Diego Lonardi CEO
„Leder ist wesentlich nachhaltiger als die meisten alternativen Materialien, die in der Regel auf Rohöl basieren.“ Diego LonardiCEO

Um laufend neue Produkte auf den Markt bringen zu können, investiert Nope viel in den Bereich Forschung und Entwicklung. Gerade wurden mit ‘Madison’ und ‘Covenant’ zwei neue Linien auf den Markt gebracht, die sich durch diverse verschiedene Looks auszeichnen.

In den kommenden Jahren wollen sich Diego Lonardi und sein Team auf die Konsolidierung des Unternehmens konzentrieren: „Wir wollen nicht wachsen, sondern immer besser werden. Das ist unser Ziel.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Sicherheit in Reinform

Interview mit Dr. Simon Dietz, Geschäftsführer der GfPS mbH

Sicherheit in Reinform

„Love it, change it or leave it.“ Dieses von Henry Ford stammende Zitat ist für Dr. Simon Dietz, Geschäftsführer der GfPS mbH aus Aachen, ein wichtiger Leitspruch. In dem auf…

Motorreparaturen –  zuverlässig, schnell, überall

Interview mit Christian Leibetseder, Geschäftsführer der Carl Baguhn GmbH & CO. KG

Motorreparaturen – zuverlässig, schnell, überall

Der weltweite Energiebedarf steigt kontinuierlich. Immer größere Mengen elektrischer Energie werden für die industrielle Produktion, den Betrieb von Rechenzentren, Klimaanlagen und für den Seetransport benötigt – die Internationale Energieagentur prognostiziert…

Die neue Intelligenz der Mobilität

Interview mit Dr. Jürgen Weber, Geschäftsführer der CarByte Technology Group GmbH

Die neue Intelligenz der Mobilität

Ob Automobilindustrie, Landmaschinen oder Medizintechnik – die CarByte Technology Group GmbH begleitet die digitale Transformation komplexer Systeme von der Cloud bis zum Steuergerät. In kurzer Zeit wurde das Unternehmen zu…

Spannendes aus der Region Arzignano (VI)

Drei Weinkeller, eine Erfolgsgeschichte

Interview mit Alberto Marchisio, Direktor der Cantine Vitevis S.C.A.

Drei Weinkeller, eine Erfolgsgeschichte

Italienischer Wein bleibt immer ‘in’, ob bei Weinliebhabern oder denjenigen, die einen guten italienischen Wein zu ihrer Pasta oder Pizza beim Italiener um die Ecke genießen möchten. Wein aus Italien…

Wie man trotz Krise auf Erfolgskurs bleibt

Interview mit Denis Frattin, Leiter Einkauf und Auslandsgeschäft der Frattin Auto Srl

Wie man trotz Krise auf Erfolgskurs bleibt

In der Corona-Krise den Umsatz stabil zu halten ist bereits ein großer Erfolg. Dank eines starken Auslandsgeschäfts hat die Frattin Auto Srl 2020 den gleichen Umsatz wie im Vorjahr erzielen…

Hygiene für den Zahnarzt

Interview

Hygiene für den Zahnarzt

Niemand würde wollen, dass ihm jemand mit dreckigen Fingern in den Mund fasst. Das Hygienegebot bei Zahnärzten geht aber noch viel weiter. Wie bei allen ärztlichen Berufen muss unbedingt vermieden…

Das könnte Sie auch interessieren

Innovative Lösungen für  Bestandsgebäude

Interview mit Wolfgang Sigg, Geschäftsführer der Schwitzke Project GmbH

Innovative Lösungen für Bestandsgebäude

Die Schwitzke Project GmbH hat sich als Spezialist im Innenausbau etabliert und bietet maßgeschneiderte Lösungen für bestehende Gebäude. Im Interview mit Geschäftsführer Wolfgang Sigg erfahren wir mehr über die Philosophie…

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Interview mit Oliver Barth, Geschäftsführer der Michael Marquardt GmbH & Co. KG

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Die Michael Marquardt GmbH & Co. KG plant, gestaltet und liefert hochwertige Premiumküchen, die durch Design, Funktionalität und Präzision überzeugen. Das Unternehmen kombiniert modernste Technik mit umfassender Expertise in der…

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Interview mit Basil O‘Malley, ständiger Vertreter der Geschäftsleitung der EURO Auctions Immobilien GmbH

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor rund 20 Jahren der Business-Park Neue Mitte Oberhausen entstanden. Heute ist die circa 500.000 m² große Fläche zu etwa 60% mit Handels-,…

TOP