Ein Angebot mit Prestige

Interview

Nicht nur Standard- und Spezialbürsten werden von Nölle hergestellt und vertrieben, auch Malerzubehör, wie zum Beispiel Pinsel und Farbroller, sowie maßkonfektionierte Fußmatten finden sich im Angebot.

All dies zu günstigen Preisen und innerhalb von einem bis zwei Tagen geliefert. Doch nicht nur das umfassende Sortiment spricht für das bereits 1947 gegründete Familienunternehmen. Dies ist die Firma, an die man sich für individuelle Lösungen im Bereich technischer Bürsten wenden sollte.

„Wir haben eine Sortimentsbreite und -tiefe, da kommt keiner unserer Wettbewerber mit.“ Philipp Eiben

Für die richtige Beratung sorgt ein flächendeckendes Netzwerk von Außendienstmitarbeitern. "Das ist ein großer Benefit für die Kunden in unserem Geschäftsfeld", erklärt Geschäftsführer Philipp Eiben. "Unser Außendienst betreut mehrere tausend Kunden."

Qualität aus dem eigenen Land

Der Außendienst gibt auch Feedback und leitet Kundenanforderungen an die eigene Abteilung für Forschung und Entwicklung weiter. Insgesamt sind 35 Mitarbeiter für Nölle tätig Die Produkte werden im Dreischichtbetrieb auf einer Produktionsfläche von über 6.500 m2 mit mehr als 28 CNC-gesteuerten Fertigungsmaschinen hergestellt.

Der Großteil der Artikel wird innerhalb Deutschlands über den Groß- und Fachhandel für Industriebedarf an den Endkunden vertrieben. Mit einem Marktanteil von 50% bei Besen und Bürsten wird so im Inland um die 90% des Umsatzes von über zehn Millionen EUR eingenommen, 10% entfallen auf Verkäufe nach Europa, punktuell sogar weltweit.

Für bestehende Kundensegmente startet Nölle dieses Jahr einen Onlineshop. "Das ist viel kundenfreundlicher als nur ein Katalog", meint Philipp Eiben. "Die Kunden können sich im Detail informieren, ein Suchbaum unterstützt bei der Produktwahl."

Immer etwas Neues

Zur Wahl steht unter anderem die neue Produktfamilie Prestige. Besonders innovativ ist der Besen mit X-Borstenstellung, der mit verschieden harten Borsten bestückt ist.

"Bei gleicher Reinigungskraft braucht es nur die Hälfte der Zeit", erläutert Philipp Eiben. "Außen sind härtere Borsten für den groben Schmutz, innen feinere Borsten für den Feinstaub. Das kommt bei unseren Kunden sehr gut an."

Gut ankommen wird gewiss auch das HACCP Programm, das die Firma vom 24. Bis zum 27. September 2013 auf der CMS Messe in Berlin präsentieren wird. Es entspricht speziellen Hygienestandards für den Lebensmittelbereich weltweit. Für Interessierte lohnt es sich daher, am Stand 205 in der Halle 4.2 vorbeizuschauen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Spannendes aus der Region Wuppertal

Digitale Impulse im Maschinenbau

Interview mit Jil Evertz, Mitgesellschafterin und Prokuristin der Egon Evertz GmbH & Co.KG

Digitale Impulse im Maschinenbau

Seit fast 70 Jahren steht der Name Evertz für Innovation, Qualität und Kontinuität im Maschinen- und Stahlanlagenbau. Was 1956 mit einer pfiffigen Idee zur Reparatur von Kokillen begann, ist heute…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

TOP