„Wir optimieren Prozesse, um Umsätze zu steigern“

Interview mit Udo von Meltzing, Geschäftsführer der nexmart GmbH & Co. KG

Die nexmart GmbH & Co. KG wurde 2002 von einer Gemeinschaft von Werkzeugherstellern gegründet. Die damals etwa 30 Gründungsgesellschafter hatten das Ziel, die elektronische Kommunikation zwischen Herstellern und Handelspartnern im Produktionsverbindungshandel über eine gemeinsame Onlineplattform zu ermöglichen. Inzwischen vereint die Plattform über 300 Hersteller und mehr als 10.000 Handelspartner, während die individuellen Software-Applikationen bisher in mehr als 70 Ländern ausgerollt wurden.

Prozess, Information, Umsatz

Das Leistungsportfolio lässt sich in drei Wörtern zusammenfassen: Prozess, Information, Umsatz. „Unter dem Stichwort Prozess werden durch unsere Plattform alle Abläufe, die mit der Abwicklung einer Bestellung in Verbindung stehen, digitalisiert, automatisiert und optimiert“, erläutert Geschäftsführer Udo von Meltzing. „Die dadurch erzielten Prozessverbesserungen führen direkt zu Kosteneinsparungen.“

Kaufentscheidungen werden jedoch nicht ohne die passenden Informationen getätigt. Hier bietet die nexmart auch geeignete Lösungen, die den Informationsfluss erleichtern. „Wir stellen die Produktdaten entweder einzeln oder als Datensatz zur Verfügung“, so Udo von Meltzing. „Zum Bereich Information gehört ebenfalls die Warennachverfolgung durch Track-und-Trace.“

Unter Umsatz fallen dann verkaufsfördernde Lösungen wie ‘Retail Connect’. „Hiermit helfen wir unseren Kunden über die Lead-Generierung ihre Onlinepräsenz zu monetarisieren“, erklärt Udo von Meltzing. „Wenn Kunden die Website eines Herstellers besuchen, um sich über ein Produkt zu informieren, geben sie damit eine Kaufabsicht ab. Durch die direkte Verlinkung mit dem entsprechenden Händler kann diese Kaufabsicht effizient in einen Verkauf umgewandelt werden.“

Mit starken Verkaufsargumenten unterwegs

Ein weiteres Produkt ist die Sales App. „Hiermit unterstützen wir die Vertriebsmitarbeiter im Außendienst“, sagt Udo von Meltzing. „Über die App können sämtliche Artikeldaten sowie Informationen zur Verfügbarkeit und zu individuellen Konditionen über ein mobiles Endgerät abgerufen werden. Diese kann der Vertriebsmitarbeiter auch mit Auftragserfassung und Rabattaktionen garnieren, um die Attraktivität der Produktpräsentation in Verkaufsgesprächen zu steigern. Der große Vorteil einer Sales Enablement App gegenüber einem CRM-System liegt darin, dass diese Informationen nicht überall verteilt, sondern zentral abrufbar sind.“

Internationales Wachstum

Die Vorteile der Plattform haben zu starkem Wachstum geführt. „Innerhalb der DACH-Region und der Baubranche, auf die wir uns spezialisieren, sind wir sicherlich Marktführer“, freut sich Udo von Meltzing. „Auch im weiteren europäischen Ausland sind wir stark vertreten.“

Die Coronapandemie habe die geplante Erweiterung im britischen Markt verlangsamt, aber der Geschäftsführer sieht hier und im amerikanischen Markt trotzdem großes Potenzial. „Im US-amerikanischen Markt haben wir schon zehn Hersteller an Bord“, erzählt er. „Der Fokus auf den Endkunden steht in den USA über allem, sodass Prozessoptimierungen häufig in den Hintergrund treten.“

Für die Zukunft sieht Udo von Meltzing weitere Möglichkeiten in anderen Märkten und Branchen: „Unsere Plattform lässt sich natürlich in anderen Produktbereichen gut anwenden. Derzeit prüfen wir die Möglichkeiten in vier weiteren Sektoren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Interview mit Andreas Schreitmüller, Geschäftsführer der PSB GmbH

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Als Tochterunternehmen der Bechtle AG kommt die PSB GmbH immer dann ins Spiel, wenn maßgeschneiderte PC-Lösungen gefragt sind. Wie individuell IT-Hardware im Industriekontext bisweilen tatsächlich ausfallen muss und warum die…

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Interview mit Dirk Walla, Geschäftsführer der WTG holding GmbH

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Die WTG Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Anbietern für Kommunikations- und Sicherheitslösungen im deutschsprachigen Raum. Seit 1913 entwickelt das Unternehmen innovative Technologien, die den reibungslosen Betrieb von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen…

Updates überflüssig

Interview mit Benjamin Pieritz, CEO der TRIOVEGA GmbH

Updates überflüssig

Mit der rapide voranschreitenden Digitalisierung steht Cybersicherheit für viele Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Gerade in Fertigungsbetrieben können Cyberangriffe gesamte Produktionen über Monate lahmlegen. Hier sind Schutzmechanismen gefragt, die…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Messe Stuttgart: Spitzenreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Interview mit Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart GmbH

Messe Stuttgart: Spitzenreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Die Messe Stuttgart setzt neue Maßstäbe in der deutschen Messelandschaft, insbesondere in puncto Nachhaltigkeit. Der Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises bestätigt dieses Engagement. Mit einer CO₂-neutralen Energieversorgung und der Beteiligung an…

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Innovatives Kabelmanagement

Interview mit Thomas Peter, Vertriebsleiter der Schill GmbH & Co. KG

Innovatives Kabelmanagement

Die Schill GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller von hochwertigen Kabeltrommeln und ein prägender Akteur in der Elektrotechnikbranche. Ob Bühnentechnik, Industrie oder E-Mobilität – das Unternehmen setzt auf…

Das könnte Sie auch interessieren

Den Drachen reiten und Chancen nutzen

Interview mit Achim Kirchgässner, Vorstandsmitglied der Exxeta AG

Den Drachen reiten und Chancen nutzen

Die Exxeta AG zählt zu den spannendsten Playern der deutschen Digitalwirtschaft – auch, weil sie sich bewusst gegen Standardlösungen stellt. Im Gespräch erläutert Vorstandsmitglied Achim Kirchgässner, wie das Unternehmen Innovation,…

Effiziente Anomalie- erkennung für die Industrie

Interview mit Korbinian Hermann, Geschäftsführer der CSP GmbH & Co. KG

Effiziente Anomalie- erkennung für die Industrie

In der wettbewerbsintensiven Produktionsindustrie ist Qualitätssicherung von entscheidender Bedeutung. Die CSP GmbH & Co. KG unterstützt Unternehmen dabei, ihre Produktionsprozesse durch innovative Lösungen zur Überwachung und Dokumentation von Qualitätsstandards zu…

IT-Sicherheit ist ein ­kontinuierlicher Prozess

Interview mit Marco Becker, Geschäftsführer der save IT first GmbH

IT-Sicherheit ist ein ­kontinuierlicher Prozess

Die Digitalisierung ist in vollem Gange, doch mit ihr steigen auch die Herausforderungen für Unternehmen, ihre sensiblen Daten zu schützen. Hier kommt die save IT first GmbH ins Spiel. Im…

TOP