„Wir optimieren Prozesse, um Umsätze zu steigern“

Interview mit Udo von Meltzing, Geschäftsführer der nexmart GmbH & Co. KG

Die nexmart GmbH & Co. KG wurde 2002 von einer Gemeinschaft von Werkzeugherstellern gegründet. Die damals etwa 30 Gründungsgesellschafter hatten das Ziel, die elektronische Kommunikation zwischen Herstellern und Handelspartnern im Produktionsverbindungshandel über eine gemeinsame Onlineplattform zu ermöglichen. Inzwischen vereint die Plattform über 300 Hersteller und mehr als 10.000 Handelspartner, während die individuellen Software-Applikationen bisher in mehr als 70 Ländern ausgerollt wurden.

Prozess, Information, Umsatz

Das Leistungsportfolio lässt sich in drei Wörtern zusammenfassen: Prozess, Information, Umsatz. „Unter dem Stichwort Prozess werden durch unsere Plattform alle Abläufe, die mit der Abwicklung einer Bestellung in Verbindung stehen, digitalisiert, automatisiert und optimiert“, erläutert Geschäftsführer Udo von Meltzing. „Die dadurch erzielten Prozessverbesserungen führen direkt zu Kosteneinsparungen.“

Kaufentscheidungen werden jedoch nicht ohne die passenden Informationen getätigt. Hier bietet die nexmart auch geeignete Lösungen, die den Informationsfluss erleichtern. „Wir stellen die Produktdaten entweder einzeln oder als Datensatz zur Verfügung“, so Udo von Meltzing. „Zum Bereich Information gehört ebenfalls die Warennachverfolgung durch Track-und-Trace.“

Unter Umsatz fallen dann verkaufsfördernde Lösungen wie ‘Retail Connect’. „Hiermit helfen wir unseren Kunden über die Lead-Generierung ihre Onlinepräsenz zu monetarisieren“, erklärt Udo von Meltzing. „Wenn Kunden die Website eines Herstellers besuchen, um sich über ein Produkt zu informieren, geben sie damit eine Kaufabsicht ab. Durch die direkte Verlinkung mit dem entsprechenden Händler kann diese Kaufabsicht effizient in einen Verkauf umgewandelt werden.“

Mit starken Verkaufsargumenten unterwegs

Ein weiteres Produkt ist die Sales App. „Hiermit unterstützen wir die Vertriebsmitarbeiter im Außendienst“, sagt Udo von Meltzing. „Über die App können sämtliche Artikeldaten sowie Informationen zur Verfügbarkeit und zu individuellen Konditionen über ein mobiles Endgerät abgerufen werden. Diese kann der Vertriebsmitarbeiter auch mit Auftragserfassung und Rabattaktionen garnieren, um die Attraktivität der Produktpräsentation in Verkaufsgesprächen zu steigern. Der große Vorteil einer Sales Enablement App gegenüber einem CRM-System liegt darin, dass diese Informationen nicht überall verteilt, sondern zentral abrufbar sind.“

Internationales Wachstum

Die Vorteile der Plattform haben zu starkem Wachstum geführt. „Innerhalb der DACH-Region und der Baubranche, auf die wir uns spezialisieren, sind wir sicherlich Marktführer“, freut sich Udo von Meltzing. „Auch im weiteren europäischen Ausland sind wir stark vertreten.“

Die Coronapandemie habe die geplante Erweiterung im britischen Markt verlangsamt, aber der Geschäftsführer sieht hier und im amerikanischen Markt trotzdem großes Potenzial. „Im US-amerikanischen Markt haben wir schon zehn Hersteller an Bord“, erzählt er. „Der Fokus auf den Endkunden steht in den USA über allem, sodass Prozessoptimierungen häufig in den Hintergrund treten.“

Für die Zukunft sieht Udo von Meltzing weitere Möglichkeiten in anderen Märkten und Branchen: „Unsere Plattform lässt sich natürlich in anderen Produktbereichen gut anwenden. Derzeit prüfen wir die Möglichkeiten in vier weiteren Sektoren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Interview mit Andreas Schreitmüller, Geschäftsführer der PSB GmbH

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Als Tochterunternehmen der Bechtle AG kommt die PSB GmbH immer dann ins Spiel, wenn maßgeschneiderte PC-Lösungen gefragt sind. Wie individuell IT-Hardware im Industriekontext bisweilen tatsächlich ausfallen muss und warum die…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Interview mit Thomas Möhring, Geschäftsführer der Julius Ulrich GmbH & Co. KG

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Holz fasziniert die Menschen seit jeher – als Baumaterial, Energieträger und Gestaltungselement. Das natürliche Material begeistert mit einer einzigartigen Kombination aus Ästhetik und Funktionalität. Es ist zeitlos und zugleich hochaktuell…

Stabilität statt Preiskampf: Energieversorgung mit Substanz

Interview mit Stefan Harder, Geschäftsführer der E.VITA GmbH

Stabilität statt Preiskampf: Energieversorgung mit Substanz

Die Energiewirtschaft steckt mitten im Wandel: Klimaziele, Wärmewende, Digitalisierung und volatile Märkte stellen Energieversorger vor enorme Herausforderungen. Die E.VITA GmbH aus Stuttgart zeigt, wie man sich in diesem dynamischen Umfeld…

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Interview mit Maximiliane Häffner, Mitglied der Geschäftsleitung der Juwelier Ralf Häffner e.K.

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Ob Wertanlage, Leidenschaft oder Designobjekt – hochwertige Uhren erleben einen wahren Boom. Die Juwelier Ralf Häffner e.K. aus Stuttgart hat sich auf exklusive Vintage-Modelle spezialisiert und vereint stationären Handel mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Strategie, Software und Know-how für Zahnärzte

Interview mit Christian Henrici, Geschäftsführer der OPTI health consulting GmbH

Strategie, Software und Know-how für Zahnärzte

Praxisgründung, Organisation und Betriebsführung stellen viele Zahnärzte vor große He-rausforderungen. Die OPTI health consulting GmbH aus der Nähe von Kappeln begleitet Zahnarztpraxen und Dentallabore im gesamten deutschsprachigen Raum mit datenbasierter…

Spaß daran, Dinge besser zu machen!

Interview mit Ana Fernandez-Mühl, Geschäftsführerin der milch & zucker GmbH

Spaß daran, Dinge besser zu machen!

Konzerne, große mittelständische Betriebe und auch Behörden haben regelmäßig viele Stellen zu vergeben. Die Gießener milch & zucker GmbH bietet digitale Lösungen, die beim Perfect-Match im Recruting unterstützen. Die passende…

Vom Automatenhersteller zum Systemanbieter

Interview mit Heinz Sander, Geschäftsführer und Andreas Wehrmann, Geschäftsführer der ICA Traffic GmbH

Vom Automatenhersteller zum Systemanbieter

Vor 25 Jahren stellte die ICA Traffic GmbH aus Dortmund ihre ersten Fahrkartenautomaten her und konnte sich in diesem Segment inzwischen einen stattlichen Marktanteil von circa 60% erarbeiten. Mit der…

TOP