Zuverlässigkeit und Qualität sind kein Zufall

Interview mit Benjamin Klingenberg, Managing Director DACH-Region der NCAB Group Germany GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Klingenberg, der schwedische Mutterkonzern wurde 1993 gegründet und ist seitdem kontinuierlich stark gewachsen. Was sind die wichtigsten Meilensteine der deutschen Tochter?

Benjamin Klingenberg: Die deutsche GmbH wurde 2007 gegründet und ist an vier Standorten in Deutschland präsent. Somit decken wir das ganze Bundesgebiet ab und können die nötige Kundennähe gewährleisten. Seit der Gründung verzeichnen wir ein durchgehend positives Wachstum, in den letzten zwei Jahren sogar deutlich im zweistelligen Bereich.

Wirtschaftsforum: Was steckt hinter diesem Erfolg? Was sind die Stärken des Unternehmens?

Benjamin Klingenberg: Wir sehen uns in erster Linie als Lieferant für sehr hohe Qualität. Das ist das, was in unserer DNA steckt. Die Qualität hat einen so hohen Stellenwert im Unternehmen, dass wir sehr stolz auf unsere Produkte und die Leistungen des Unternehmens sein können. Das wird noch durch die Unternehmenskultur gestärkt, die auf kollaboratives Miteinander ausgelegt ist. Das führt zu einem sehr angenehmen und motivierenden Arbeitsumfeld.

Wirtschaftsforum: Sie sind seit 2019 Managing Director DACH-Region. Wie sehen Sie Ihre Aufgabe – eher strategisch oder operativ?

Benjamin Klingenberg: Ich sehe meine Aufgabe auf zwei Ebenen – einmal in Richtung des Kunden und einmal in Richtung der Mitarbeiter. Auf der einen Seite arbeite ich eng mit den Kunden zusammen, um Lösungen auf strategischer Ebene zu entwickeln. Auf der anderen Seite ist es meine Aufgabe alle Probleme aus dem Weg zu räumen, die die Mitarbeiter daran hindern, ihre Arbeit besser zu machen als sie es ohnehin schon tun. Dabei sehe ich mich auch als gleichgestelltes Mitglied des Teams. Die NCAB Group Germany GmbH hat eine intern klar abgestimmte Strategie und perspektivisch noch sehr viel mehr vor. Wir dürfen also gespannt sein.

Wirtschaftsforum: Was sind die Kernprodukte Ihres Portfolios?

Benjamin Klingenberg: Als Leiterplattenhersteller haben wir im Endeffekt nur ein Produkt. Dabei ist jede Leiterplatte ein maßgeschneidertes Bauteil, das in einem bestimmten Endprodukt eingesetzt wird. Leiterplatten sind heutzutage in allen möglichen Produkten enthalten, vom Handy bis hin zum Auto, und der Markt wächst. In der Automobilindustrie werden bis zu 70% mehr Leiterplatten eingebaut als vor 10 oder 15 Jahren. Durch die rasanten Fortschritte im Internet of Things sind Leiterplatten auch in verschiedenen Haushaltsgeräten, wie zum Beispiel Kühlschränken, zu finden. Dadurch wird das Gerät zu einem lebenden und kommunizierenden Objekt. Das war vor zehn Jahren noch völlig unvorstellbar. Wir beliefern auch Branchen wie die Medizintechnik oder den Maschinenbau. Das Spannende daran ist, dass wir jedes Mal eine völlig neue Leiterplatte entwickeln.

Wirtschaftsforum: Der Markt entwickelt sich rasant. Wie setzen Sie sich von der Konkurrenz ab?

Benjamin Klingenberg: Ganz klar durch die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Lösungen. Wir bringen uns gerne sehr früh in die Entwicklungsprozesse mit ein. Wenn unsere Techniker den Kunden schon bei der Ideenfindung und Entwicklungsphase begleiten, sorgt das erfahrungsgemäß dafür, dass das Produkt besser, zuverlässiger und deutlich günstiger in der Produktion ist.

Wirtschaftsforum: Wer sind Ihre Kunden?

Benjamin Klingenberg: Ein Großteil unserer Kunden stammt aus Industriebranchen wie der Automatisierungs- und Steuerungstechnik. Wir sind auch stark in der Medizintechnik unterwegs, sowie in der Bahntechnik und der Luftfahrtbranche.

Wirtschaftsforum: Wie gestalten sich Ihre Marketing-Aktivitäten?

Benjamin Klingenberg: Wir haben ein sehr großes Außendienstnetz, das sich über die ganze DACH-Region erstreckt und für die Neukundenakquise und Bestandskundenbetreuung zuständig ist. 2019 haben wir gezielt angefangen, den Marketingbereich auszubauen und uns dabei vor allem auf den Online-Bereich zu fokussieren. Die Zielsetzung dabei umfasste unter anderem die Neukundenwerbung sowie die Erhöhung der Brand Awareness. Vor allem während der Corona-Krise hat sich der Schritt in den Online-Bereich bezahlt gemacht, da wir, trotz des Ausbleibens von persönlichen Besuchen und Veranstaltungen, unsere Kunden weiterhin über unsere Online-Kanäle erreichen und sie schnell und zuverlässig über aktuelle Themen informieren konnten und das auch immer noch tun. Sobald es allerdings möglich ist, werden wir uns wieder auf den persönlichen Kundenkontakt fokussieren, denn genau der macht uns schließlich aus. Der Mensch im Innen- und Außendienst ist für uns nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft bei einem immer komplexer werdenden Produkt.

Wirtschaftsforum: Was ist Ihre Vision für die Zukunft?

Benjamin Klingenberg: Unsere Vision ist es die Nummer 1 in der Branche zu werden. Wir möchten, dass die Kunden an NCAB denken, wenn sie für ihr Produkt eine Leiterplatte benötigen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Interview mit Holger Wetzler, Geschäftsführer der Bell Flavors & Fragrances GmbH

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Um den richtigen Geschmack und Duft zu treffen, sind individuelle Lösungen gefragt: Die Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen…

Spannendes aus der Region München

„IT ist kein Selbstzweck!“

Interview mit Thomas Fraenzke, Vorstand der birkle IT AG

„IT ist kein Selbstzweck!“

Mit ihrem Bestshoring-Konzept vereint die birkle IT AG profundes Digital-Know-how aus dem Baltikum mit den bewährten agilen Prozessstrukturen eines deutschen mittelständischen IT-Dienstleisters, um für Kunden Lösungen am Puls der Zeit…

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Interview mit Florian Clever, Geschäftsführer der cleversoft group GmbH

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Unsere komplexe Welt wird bestimmt durch eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen und anderen Regularien. Banken und Versicherungen sowie institutionelle Kapitalanleger müssen ihre Prozesse diesen sich ständig wandelnden Bestimmungen anpassen, um…

Präzision, die sich messen lässt

Interview mit Wolfgang Rausch und Michael Fröschl, Geschäftsführer der MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH

Präzision, die sich messen lässt

Bei Halbleitern und mikroelektronischen Geräten ist höchste Präzision gefragt. Die MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH aus München bietet optische State-of-the-art Messgeräte und Mikroskopie-Lösungen. Mit einem großen Entwicklungsteam ist das…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

Sensoren: die unsichtbaren Architekten

Interview mit Thomas Röttinger, CEO der Angst+Pfister Sensors and Power AG

Sensoren: die unsichtbaren Architekten

In einer Welt, die zunehmend von Technologie durchdrungen ist, spielen Sensoren eine entscheidende Rolle als unsichtbare Architekten unseres modernen Lebens. Von winzigen Mikrochips bis hin zu komplexen Systemen sind Sensoren…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

TOP