Alles, was der Handwerker begehrt

Interview mit Ferdinand Spitzer, Dejan Todorovic und Timo Hofstetter, Betriebsleiter der myToolStore GmbH

Alles begann mit einer Idee, deren Hintergrund Ferdinand Spitzer, einer der drei Betriebsleiter der myToolStore GmbH, gerne erläutert: „Ich komme aus einem Familienunternehmen, mein Vater, mein Bruder und ich sind Geschäftsführer einer Spedition, die sich auf Umzüge und den Transport von Büromöbeln spezialisiert hat. Uns ist dann der Gedanke gekommen, gebrauchte Büromöbel online zu verkaufen. Das hat gut funktioniert.“

Dejan Todorovic, ebenfalls Betriebsleiter, fügt hinzu: „Schließlich war es notwendig, jemand zu haben, der sehr internetaffin ist, um das Geschäft besser zu organisieren. Bei der Suche sind wir dann 2012 auf die Firma myToolStore gestoßen, die schon seit 2004 existierte.“

Die ehemalige Wohnzimmerfirma stand zu diesem Zeitpunkt nicht gut da, doch die heutigen Betriebsleiter sahen eine Chance – und nutzten sie, wie der dritte Betriebsleiter Timo Hofstetter bestätigt: „Wir haben 2012 myToolStore neu aufgebaut und nochmal hochgefahren. Gerade hinsichtlich der Geschäftsorganisation, des Kundenservice und der Bindung an renommierte Hersteller haben wir im Grunde vollkommen Neues geschaffen.“

Qualität per Versand

Tatsächlich erwies sich das überlegte Vorgehen als Schlüssel zum Erfolg: Nach nur einem Jahr gelang der Einstieg auf den französischen Markt, 2014 und 2015 folgten die Niederlande und Italien, und zeitgleich erhielt myToolStore drei Auszeichnungen.

„Heute trägt der Export mit 40% zu unserem Umsatz bei“, freut sich Ferdinand Spitzer, „die Europäisierung des Geschäfts ist unser Weg, sich auf dem umkämpften Markt zu behaupten.“

Das ist natürlich nicht alles: So habe myToolStore viel investiert und an überflüssigen Stellen eingespart, berichtet Timo Hofstetter, der sich um den Einkauf und das Lager kümmert: „Als Online-Händler benötigen wir nur unser Lager mit angeschlossenem Ladengeschäft, wo wir auf 3.000 m² gut 20.000 Produkte vorrätig halten. Egal, ob Befestigungs- und Elektrotechnik oder Werkstattbedarf – wir bieten mit unserem Vollsortiment von 90.000 verschiedenen Produkten als einer der wenigen auf dem Markt alles, was ein professioneller Hand- oder ein Heimwerker sich wünschen kann.“

Dejan Todorovic betont: „Die Sortimentstiefe ist uns sehr wichtig. Wir haben nicht bloß die aktuellen Renner im Angebot, sondern pflegen dauerhafte Partnerschaften mit renommierten Herstellern.“

Service vom Feinsten

750.000 Newsletter-Kunden, die auf insgesamt 17 Online-Märkten verwandeltdie neuesten Angebote durchstöbern, sind nicht nur Ausdruck des unglaublichen Erfolgs von myToolStore, sie bedeuten auch eine große Verantwortung, erklärt Ferdinand Spitzer: „Wir wollen den besten Service bieten, dabei hilft uns ein eigenes Callcenter. Der Kunde genießt bei uns denselben Service, egal wo er wohnt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Interview mit Olivera Mautner, Managing Director der PLIWA Hygiene GmbH

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Die Coronapandemie hat das Hygienebewusstsein der Öffentlichkeit entscheidend geschärft. Das Thema Desinfektion hat seitdem einen neuen Stellenwert. Die PLIWA Hygiene GmbH ist seit über 30 Jahren ein gefragter Partner für…

Für Haarprofis die beste Wahl

Interview mit Gökhan Yilmaz, Geschäftsführer & President of EMEA und Jörg Burger, Geschäftsführer & EMEA CFO

Für Haarprofis die beste Wahl

Die anhaltende Beliebtheit von Fade-, Undercut- und modernen Pompadour-Haarschnitten sowie dem klassischen Buzzcut für Männer hat in den letzten Jahren immer wieder dafür gesorgt, dass elektrische Haarschneidemaschinen das wichtigste Werkzeug…

Spannendes aus der Region Rhein-Neckar-Kreis

Ein regionales Mobilitäts-Ökosystem

Interview mit Carsten Südmersen, Geschäftsführer der Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH

Ein regionales Mobilitäts-Ökosystem

Das Auto ist ein wichtiges Element der individuellen Mobilität und Flexibilität. Deshalb müssen Mobilitätskonzepte für die Zukunft Transportmittel und -wege intelligent miteinander vernetzen. Die Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH ist im Raum…

Die Schlüsseltechnologie der Zukunft

Interview mit Gunnar Clemenz, Geschäftsführer der Frigotrol Kältemaschinen GmbH

Die Schlüsseltechnologie der Zukunft

Das zunehmende Bewusstsein für die Nutzbarkeit erneuerbarer Energien und die schrittweise Abkehr von fossilen Energieträgern bereiten den Weg für die Wärmepumpentechnologie – eine der nachhaltigsten Arten zu heizen, indem Umgebungsenergie…

Leistung – der Schlüssel zum Erfolg – im Sport und in der Wirtschaft

Interview mit Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsführer der Golf Club St. Leon-Rot Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Leistung – der Schlüssel zum Erfolg – im Sport und in der Wirtschaft

Ein Wirtschaftsunternehmen und ein Sportverein – auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Verbindung. Tatsächlich aber gilt für beide Ökosysteme ein verbindendes Prinzip: das der Leistung. Die Sportwelt bietet hier wertvolle…

Das könnte Sie auch interessieren

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Interview mit Philipp Stieda, Christopher Metz und Christian Thoenemann, Geschäftsführer der Heizungsdiscount 24 GmbH

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Ein Aufreger-Thema des Jahres 2023 war das Gebäudeenergiegesetz. Welche Gebäude müssen in welchem Umfang modernisiert werden und wie hoch sind die Kosten? Unsicherheit und vor allem Intransparenz haben die öffentliche…

Einfach, günstig, nachhaltig

Interview mit Sandra Dax, Co-CEO der AUTODOC SE

Einfach, günstig, nachhaltig

Reparieren statt neu kaufen – ein wichtiger Aspekt beim Thema Nachhaltigkeit, der in den verschiedensten Bereichen an Aktualität gewinnt. Auch im Automobilmarkt. Aber auch aus Kostengründen wechseln immer mehr Verbraucher…

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Interview mit Jérôme Louis, Geschäftsführer der ANTHEC GmbH & Co. KG

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Kopfbedeckungen liegen voll im Trend: Ob Basecap oder Schirmmütze, ob Strohhut, Stoffhut oder Filzhut – Hüte und Kappen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Schon früh hat die ANTHEC GmbH &…

TOP