Zuverlässig und fotogen

Interview mit Fritz Müller, Inhaber und Geschäftsführer der Müller Transporte GmbH

Das Hauptgeschäft der Müller Transporte GmbH ist der Transport temperaturgeführter Waren wie etwa Lebensmittel und Pharmaprodukte. „Zu unseren Kunden gehören sowohl zahlreiche bekannte Handelsketten als auch mehrere Pharmakonzerne, deren Werke wir direkt beliefern“, so Fritz Müller.

Der Inhaber und Geschäftsführer ist bereits seit etwa 30 Jahren in dem Familienunternehmen tätig und setzt gezielt auf die Spezialisierung auf Kühltransporte. „Aufgrund der notwendigen Geschwindigkeit und der Temperaturnachvollziehbarkeit finden 95% der Transporte in diesem Segment auf der Straße statt“, erläutert er weiter.

Grundpfeiler Kommunikation

Um auf der Straße Verständnis und Akzeptanz für seine Fahrzeuge, die übrigens höchsten Umwelt- und Sicherheitsstandards entsprechen, zu generieren, ist Müller Transporte intensiv auf Instagram und Facebook aktiv. „PR-Kommunikation ist für mich ein Grundpfeiler der Firmenphilosophie. Uns ist es wichtig, in Bildern zu vermitteln, was wir machen“, erklärt der Geschäftsführer. „Wir verfolgen diese Strategie nun seit fünf Jahren und sie kommt sehr gut an: 6.000 Follower bei Facebook, das ist schon etwas für ein Transportunternehmen.“ Neben dem Bereich Social Media publiziert Müller Transporte auch regelmäßig in Fachmedien.

Digital unterwegs

Neben den Public Relations ist die Digitalisierung auch in anderen Unternehmensbereichen von großer Bedeutung: „Digitalisierung spielt für uns eine wahnsinnig wichtige Rolle“, betont Fritz Müller. „Etwa im Bereich Telematiksysteme und Datenmanagement.“ So böten diese Technologien die Möglichkeit, über kürzere Wege zu kommunizieren und Fahrzeuge besser auszulasten. „Die Digitalisierung ist kein Allheilmittel, aber heute definitiv unumgänglich. Wer sich mit ihr nicht beschäftigt, wird ein Problem bekommen.“

Ein Problem stellt auch der Fachkräftemangel dar. „Unsere Kunden sind wichtig, aber ebenso wichtig sind gute Mitarbeiter. Es ist notwendig, sich für beide Gruppen gleichermaßen attraktiv zu machen“, hebt der Geschäftsführer hervor. „Bei uns ist der Nachteil, dass Logistik stressbehaftet ist. Neben einem angemessenen Gehalt ist das Gesamtklima wichtig. Wir versuchen stets, einen gewissen Wohlfühlfaktor zu generieren.“

„Unsere Kunden sind wichtig, aber ebenso wichtig sind gute Mitarbeiter. Es ist notwendig, sich für beide Gruppen gleichermaßen attraktiv zu machen.“ Fritz MüllerInhaber und Geschäftsführer

Wachstum und Qualität

Gegründet wurde das Unternehmen mit dem modernen Auftritt bereits in den 1950er-Jahren in der Nähe von Wien, wo sich auch heute noch der Hauptsitz von Müller Transporte befindet. Müller Transporte gründete über die Jahre einige Tochterunternehmen, so etwa die Tochter Fedl Kühllogistik mit Hauptsitz nahe Graz im Jahr 2014, und seit Mai 2019 auch die Ebner Kühllogistik in Salzburg.

Neben dem Stammsitz hat das Unternehmen heute verschiedene Standorte innerhalb Österreichs sowie auch in der Slowakei und beschäftigt insgesamt etwa 600 Mitarbeiter. „Wir haben heute einen Fuhrpark von 300 Fahrzeugen, zu 95% sind das 40-t-Kühlsattelzüge“, berichtet Fritz Müller. „Wir legen dabei Wert auf Qualität und nutzen Fahrzeuge der schwedischen Marke Scania, die alle der Euronorm 6 entsprechen.“ Neben der Zunahme an Transporten sieht der Geschäftsführer von Müller Transporte in der Erreichung der CO2-Ziele einen der zentralen Faktoren für die Branchenentwicklung.

„Hier sind die Hersteller in der Fahrzeugproduktion gefordert“, meint er. „Euro 6 weist aber bereits eine hohe Reinheit auf und ist sicher ein großer Schritt in die richtige Richtung.“ Mit Tätigkeiten auf dem Gebiet der gesamten EU und bis in den Nahen Osten generiert Müller Transporte gegenwärtig Umsätze von rund 70 Millionen EUR mit einem Wachstumsfaktor von etwa 2 bis 3% pro Jahr. „Wir sind ein konservativ aufgestelltes Unternehmen und wachsen langsam, aber dafür stetig“, betont der Geschäftsführer.

Service und Sicherheit

Es sind diese Kontinuität und die lange und umfangreiche Erfahrung, die Müller Transporte bieten kann, die die Kunden zu schätzen wissen. „Uns ist der Wert der Produkte, die wir transportieren, bewusst und wir verfügen über eine eigene Qualitätsmanagement-Abteilung, um die Zufriedenheit unserer Kunden stets sicherzustellen“, so Fritz Müller. „Um das Bedürfnis nach gutem und umfassendem Service zu befriedigen und den Kunden Sicherheit zu geben, sind wir zum Beispiel auch TAPA-zertifiziert, das heißt wir fahren Hochsicherheitstransporte mit Schließsystem, was heute leider immer wichtiger wird.“ Auch in Zukunft will das Unternehmen weiterhin auf ein natürliches Wachstum zusammen mit seinen Kunden setzen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Das Beste aus zwei Welten

Interview mit Kurt Stessl, Geschäftsführer der NUN Overland GmbH

Das Beste aus zwei Welten

Ein klarer Fokus, ein kompetentes Team, Expertise und Know-how haben ein Unternehmen aus der Steiermark zu einem Marktführer für Transporte zwischen Europa und dem Orient gemacht. Die NUN Overland GmbH…

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Spannendes aus der Region Wiener Neudorf

Wie der Klimawandel Wachstumschancen eröffnet

DI Friedrich Xaver Gruber, Geschäftsführer der KLINGER Fluid Control GmbH

Wie der Klimawandel Wachstumschancen eröffnet

Die steigenden Anforderungen an die Bewältigung des Klimawandels eröffnen auch in traditionellen Branchen neue Geschäftsmöglichkeiten, zum Beispiel im Maschinenbau. Die KLINGER Fluid Control GmbH produziert Armaturen für anspruchsvolle Industrieanwendungen, insbesondere…

Smart beim Wasserzählen

Interview mit Peter Mittner, Geschäftsführer der G. BERNHARDT’s Söhne Ges.m.b.H.

Smart beim Wasserzählen

Als die G. BERNHARDT’s Söhne Ges.m.b.H. die ersten Wasserzähler gefertigt hat, da war Österreich noch eine Monarchie. Bis heute ist die Firma der einzige Hersteller von Wasserzählern im Lande –…

„Mitarbeiter begeistern heißt Kunden begeistern“

Interview mit Mag. Rainer Deisenhammer, Inhaber der GW Cosmetics GmbH

„Mitarbeiter begeistern heißt Kunden begeistern“

Schon seit 1930 dreht sich bei der GW Cosmetics GmbH aus dem österreichischen Leopoldsdorf alles um die Schönheit. Ihre Haar-, Gesichts- und Körperpflegeprodukte begeistern nicht nur die Kunden, sondern auch…

Das könnte Sie auch interessieren

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP