Wellness auf Weltklasse-Niveau

Interview mit Ing. DI (FH) Markus Geyeregger, M.Sc., Geschäftsführer der BETA Wellness HandelsgesmbH

Heute vertreibt BETA Wellness nicht nur Outdoor-Whirlpool-Marken wie ‘Artesian Spas’ und ‘Jacuzzi’ in den USA, sondern entwickelt auch eigene Designs von Whirlpools und Swim Spas. Ein besonderes Augenmerk liegt auf exklusiven Eigenmarken zu attraktiven Endkundenpreisen. Die enge Kooperation mit Handelsketten, Sanitär- und Installationsbetrieben sowie namhaften Architekten und Bauträgern unterstreicht die Position von BETA Wellness als führendes Unternehmen im Vertrieb von Whirlpools, Swim Spas und Saunen in Zentral- und Osteuropa.

Anfänge in den USA

Markus Geyeregger, Geschäftsführer und Gründer von BETA Wellness, begann nach seinem Studium in der Autozulieferindustrie zu arbeiten. Die Liebe führte ihn in die USA, wo er auf einer Messe in Las Vegas die Vertretung für Artesian Spas übernahm. „Die Zusammenarbeit begann mit sechs bestellten Whirlpools, von denen eigentlich zwei zur privaten Nutzung gedacht waren“, merkt der Geschäftsführer an. „Die waren aber sofort verkauft, gefolgt von zwölf weiteren auf der Messe in Graz. Das war der Grundstein für die Gründung meines eigenen Unternehmens im Jahr 2005.“

Wachstum und Struktur

Die beeindruckende Entwicklung von BETA Wellness zeigt sich in der globalen Präsenz des Unternehmens mit Schauräumen in Österreich, dem Vereinigten Königreich, Australien, China und den USA. Inzwischen beschäftigt BETA Wellness über 500 Mitarbeiter, der Jahresumsatz von 25 Millionen EUR allein in Österreich unterstreicht den Erfolg. Die Struktur umfasst nicht nur den Großhandel, sondern auch ein eigenes Saunawerk in Maribor, Slowenien und ein Stammwerk in China mit 200 Mitarbeitern.

Nicht von der Stange

BETA Wellness hebt sich durch kontinuierliche Innovation hervor. „Unsere Neuentwicklungen sind oft drei Jahre voraus, dann ziehen andere Hersteller nach“, bestätigt Markus Geyeregger. „Ein Desinfektionssystem ohne Chlor, die Integration von patentierten Technologien für den Pool-Einbau und ein Abdeckungssystem für Pools sind Beispiele für die Vorreiterrolle des Unternehmens. Die Designlinie bei Saunen wurde sogar mit dem Red Dot Award ausgezeichnet. Eigenentwicklungen wie die Spiegelglassauna, die von innen transparent, von außen aber undurchsichtig ist, setzen neue Maßstäbe und haben den Markt revolutioniert. BETA Wellness gibt dem Markt ständig innovative Produkte vor.

Internationale Präsenz

Als Exklusivhändler für Jacuzzi in Österreich hat sich BETA Wellness eine starke Position erarbeitet. In Großbritannien und Australien, wo der Markt komplex ist, hebt sich das Unternehmen durch elf Schauräume und eine aus China belieferte Präsenz hervor. Zielgruppe sind Endkunden im Alter von 35 bis 70 Jahren, die bereits im Besitz eines Hauses sind und sich den Luxus von Wellnessprodukten leisten können.

Marketingstrategie

Neben der Nutzung von Social Media liegt der Fokus auf Brand Awareness und Marketing in High End-Medien wie Hochglanzmagazinen und Wellness-Testimonials. Lagerverkäufe, Messen und die Präsentation in Schauräumen bieten den Kunden die Möglichkeit zum Probebaden, natürlich mit Champagner.

Beste Auftragslage

Die letzten Jahre waren von Herausforderungen geprägt, darunter die COVID-19-Pandemie, der Ukraine-Krieg und ein Energiepreisschock. Dennoch verzeichnet BETA Wellness aktuell die beste Auftragslage seit Bestehen und kontinuierliches Wachstum. „Wir planen diesen Schwung zu nutzen, um die Innovationsführerschaft weiter auszubauen, unsere Marktposition zu stärken und unseren Kunden auch in den kommenden Jahren exklusive und nachhaltige Wellnesslösungen zu bieten“, betont der Geschäftsführer.

Nachhaltiges Konzept

BETA Wellness bietet kundenspezifische Bestellungen mit einer Lieferzeit von drei Monaten an. Die Entscheidung für ausgeschäumte Pools ohne Wärmepumpe basiert auf umfassenden Studien. „Nicht ausgeschäumte Pools erfordern einen erheblich höheren Stromverbrauch von 90 bis 100 EUR im Monat, während ausgeschäumte Modelle mit nur 30 EUR monatlich wesentlich energieeffizienter sind“, gibt Markus Geyeregger zu bedenken. „Dieses Konzept amortisiert sich nach nur drei Jahren und trägt nicht nur zur Kosteneinsparung für die Kunden bei, sondern ist auch nachhaltig und ressourcenschonend.“

Zukunftsperspektiven

Insgesamt verdeutlicht die beeindruckende Erfolgsgeschichte von BETA Wellness nicht nur die Innovationskraft und das unternehmerische Geschick von Markus Geyeregger, sondern auch das Engagement des gesamten Teams. Durch die Kombination von exklusivem Design, innovativen Technologien und einem klaren Fokus auf Kundenzufriedenheit hat sich BETA Wellness zu Recht als bedeutender Akteur in der Welt der Wellnessprodukte etabliert.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Ein gut sortiertes Unternehmen

Interview mit Vincent Sonneville, Area Sales Manager der Optimum Sorting NV

Ein gut sortiertes Unternehmen

Bei Optimum Sorting trennt sich die Spreu vom Weizen: Denn der belgische Sortiermaschinenhersteller will mit seinen Anlagen konsequent sicherstellen, dass einwandfreie Produkte und möglicherweise gefährliche Ausschussware getrennte Wege gehen. Area…

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Interview mit Denise Link, Geschäftsführerin der comcontrol GmbH

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Die Digitalisierung verändert Arbeitswelten rasant. Die comcontrol GmbH aus Schwalbach am Taunus begleitet Kunden dabei in allen Fragen rund um Telekommunikation und Mobilfunk. Mit Geschäftsführerin Denise Link sprachen wir über…

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

Spannendes aus der Region Vösendorf bei Wien

Einfach bezahlen

Interview mit Clemens Leitner, Director, Carrier & Business Development der DIMOCO Carrier Billing GmbH

Einfach bezahlen

Es ist unser ständiger Begleiter, immer und überall dabei – das Handy. Das Mobiltelefon ist zum unverzichtbaren Allrounder geworden, mit dem wir kommunizieren, den Zug reservieren, Musik hören, einen Film…

„Wir bringen die Prozesse auf die Businessebene!“

Interview mit Annemarie Pucher, Geschäftsführerin der ISIS Papyrus Europe AG

„Wir bringen die Prozesse auf die Businessebene!“

Seit seiner Gründung im Jahr 1988 hat sich der österreichische Softwareentwickler ISIS Papyrus mit einer Plattform zur Steuerung der Geschäftskommunikation sowie Prozesse weltweit im Markt etabliert und dabei stets auf…

„Mitarbeiter begeistern heißt Kunden begeistern“

Interview mit Mag. Rainer Deisenhammer, Inhaber der GW Cosmetics GmbH

„Mitarbeiter begeistern heißt Kunden begeistern“

Schon seit 1930 dreht sich bei der GW Cosmetics GmbH aus dem österreichischen Leopoldsdorf alles um die Schönheit. Ihre Haar-, Gesichts- und Körperpflegeprodukte begeistern nicht nur die Kunden, sondern auch…

Das könnte Sie auch interessieren

Kunden zu Fans machen

Interview mit Sebastian Lauer, Gesellschafter und Marius Ollinger, Gesellschafter der ZAHL Gebäudetechnik KG

Kunden zu Fans machen

„Wir wollen Kunden zu Fans machen“ – mit dieser Philosophie führt Marius Ollinger seit 2019 das saarländische Familienunternehmen ZAHL Gebäudetechnik durch unbeständige Zeiten. Vom politisch getriebenen Heizungsboom bis zur aktuellen…

Heckenscheren und Kabelschneider fürs Leben

Interview mit Nabil Francis, Geschäftsführer der FELCO SA

Heckenscheren und Kabelschneider fürs Leben

Wer eine Astschere oder motorisierte Gartenschere von FELCO erwirbt, muss diesen Kauf nur einmal im Leben tätigen – denn auch für 50 Jahre alte Produkte hält das Schweizer Traditionsunternehmen noch…

„In unserer Branche darf man kein Autoverkäufer sein!“

Interview mit Pascal Stephan, Verkaufsleiter der Mechatronik GmbH

„In unserer Branche darf man kein Autoverkäufer sein!“

Bei den Fahrzeugen, die die Mechatronik GmbH wartet, umbaut und vertreibt, geht es schnell um Millionenbeträge, bisweilen sogar im zweistelligen Bereich. Das setzt nicht nur technischen Sachverstand, sondern auch ein…

TOP