„Wir haben auch schon Türen in die Antarktis geliefert“

Interview mit Federico Canova, Managing Director Marketing and Sales der M.T.H. srl

Eine Branche, in der es keine Standardgrößen gibt: So beschreibt Federico Canova, Managing Director Marketing and Sales des italienischen Unternehmens MTH, sein Geschäftsfeld. Seit der Gründung im Jahr 1942 hat sich der Hersteller von Fenstern und Türen aus Turin sukzessive neue Märkte erschlossen und mit seiner Spezialisierung auf Kühlverschlusssysteme aller Größen eine Nische gefunden, die in dieser vertikalen Integration kein Wettbewerber bedient.

„Wir sind beileibe nicht das einzige Unternehmen, das Türen, Verschlusskomponenten und Kühlsysteme herstellt und vertreibt. Aber wir sind der einzige Anbieter, bei dem Sie all das aus einer Hand bekommen können“, ordnet Canova die Marktposition seines Unternehmens ein, und unterstreicht im selben Atemzug den Servicecharakter seines Nutzenversprechens: „Wir betreuen die Projekte unserer Kunden von Anfang bis Ende: von der Konzeption über das Design und umfangreiche Testverfahren bis hin zu Support-Dienstleistungen bei der Montage.“

Individuelle Lösungen aus einer Hand

Die Kundenorientierung bei der Implementierung wird gerade im Kontext nachhaltigerer Betriebsformen immer gefragter: So berät MTH seine Kunden im Zuge neuer regulatorischer Anforderungen bei der Umstellung auf andere Gase in ihren jeweiligen Kühlsystemen, die ihrerseits mit veränderten Sicherheitsanforderungen einhergehen. Propan, das herkömmliche Gase in Kühlsystemen aufgrund seiner Umweltfreundlichkeit zunehmend verdrängt, ist beispielsweise hochentzündlich, was sich wiederum darauf auswirkt, welche Materialien in seiner Umgebung – etwa in Kühl- und Türsystemen – verbaut sein dürfen.

Dabei spielt es MTH in die Hände, dass sich das Unternehmen von Standarddesigns schon lange verabschiedet hat und jedem Kunden eine individuelle Lösung anbietet: „Natürlich gibt es auch bei uns bestimmte Produktreihen, aber der Großteil unserer Lösungen wird für die individuellen Anforderungen des jeweiligen Benutzers maßangefertigt.“

Präsenz in vielen Branchen und auf allen Kontinenten

Die Branchen, in denen die Produkte von MTH zum Einsatz kommen, sind derweil so verschieden wie die Kontinente, auf denen das Unternehmen aktiv ist: „Wir verkaufen Türen in marktüblicher Größe für ganz normale Bürogebäude ebenso wie wir individuelle Speziallösungen für Supermarktketten entwickeln. Unsere Kühlsysteme finden in der Lebensmittelindustrie genauso Verwendung wie in hochtechnisierten medizinischen Laboratorien. Durch unser weit verzweigtes Netz aus Niederlassungen auf der ganzen Welt, von Italien bis Indien und von Kolumbien bis China, sind wir außerdem fast überall präsent. Wir haben auch schon einmal eine Tür in die Antarktis geliefert.“

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und das diverse Kundenportfolio von MTH brachten im Jahr der Corona-Pandemie schließlich ganz unerwartete Vorteile mit sich. Während das Geschäft mit Türen für Verkaufsautomaten und das Hotel- und Gastgewerbe erwartungsgemäß einbrach, blieben die Umsätze bei den Kunden aus dem Medizin- und Pharmabereich relativ konstant, während es bei den Supermärkten zu einer beeindruckenden Umsatzsteigerung kam. Demgemäß blickt Canova auch mit großem Optimismus in die Zukunft: „In den nächsten drei bis fünf Jahren werden wir sehr aggressive Wachstumspläne verfolgen. Ich bin überzeugt, dass in unserem Unternehmen noch viel ungenutztes Potential steckt – an diesen Punkten werden wir mit Entschlossenheit ansetzen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Zwischen Tradition und Innovation

Interview mit Andreas Becker, Geschäftsführer der Weroform GmbH

Zwischen Tradition und Innovation

Kunststoffprofile spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Konstruktion von Gebäuden, insbesondere im Bereich der Bedachung und Verkleidung. Sie vereinen ästhetische Gestaltungsmöglichkeiten mit hervorragenden technischen Eigenschaften, wodurch sie sich…

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Interview mit Andy Nagy, COO der Turbodynamics GmbH

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Mit Testequipment für die Halbleiterindustrie ist die Turbodynamics GmbH in den letzten Jahrzehnten groß geworden. Um sich konsequent von seinen Wettbewerbern abzuheben, setzt das Unternehmen weiterhin auf seine umfangreiche Innovationskraft.…

Unsere Werkzeuge bewegen die Welt

Interview mit Udo Clever, Inhaber und Geschäftsführer der Clever Diamond GmbH

Unsere Werkzeuge bewegen die Welt

Diamanten zählen zu den härtesten Materialien auf der Welt. Entsprechend bieten Diamantwerkzeuge eine Reihe von Bearbeitungsvorteilen, wie zum Beispiel Härte, Schneidleistung, Hitzebeständigkeit und Präzision. Die Clever Diamond GmbH aus Remscheid…

Spannendes aus der Region Almese (TO)

Seien Sie gewarnt!

Interview mit Bruna Berger, CEO der Sirena S.p.A.

Seien Sie gewarnt!

Wo Gefahren drohen oder Einsatzkräfte schnell ans Ziel kommen müssen, muss auf Warnsysteme Verlass sein. Die italienische Firma Sirena S.p.A. aus Rosta ist seit 1974 auf diese Fälle spezialisiert. Mit…

Begeistert und motiviert

Interview mit Livio Traversa, Kaufmännischer Direktor QiNET s.r.l.

Begeistert und motiviert

„Wir sind begeistert und motiviert, wenn wir in unseren IT-Projekten den Kunden die besten Lösungen anbieten können“, betont Livio Traversa, Kaufmännischer Direktor der italienischen QiNET s.r.l. Von diesen besten Lösungen…

Der Duft von Metall

Interview mit Elena Pescetto, Leiterin Adminstration und Human Ressources der Zurvit Srl

Der Duft von Metall

Junge, qualifizierte Menschen, die ihrer Arbeit mit Leidenschaft nachgehen, sind das Fundament eines jeden Unternehmens. Bei der Zurvit Srl im italienischen Baldissero Canavese treffen diese Eigenschaften nicht nur auf die…

Das könnte Sie auch interessieren

„Alles klar, wir können losfahren!“

Interview mit Markus Bast, Managing Director und Direktor Vertrieb B2B DACH der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Alles klar, wir können losfahren!“

Beim Namen Michelin denken die Meisten als Erstes an hochwertige Reifen, den weltberühmten Hotel- und Restaurantführer – und das ebenso bekannte Michelin-Männchen. Inzwischen ist die gewachsene Materialkompetenz des Unternehmens jedoch…

Design by Studio F. A. Porsche: Vom Dachzelt bis zur Superyacht

Interview mit Carsten Monnerjan, CEO Studio F. A. Porsche

Design by Studio F. A. Porsche: Vom Dachzelt bis zur Superyacht

Wenn Carsten Monnerjan über seine Arbeit spricht, spürt man: Der CEO des Studio F. A. Porsche und Chefdesigner der Porsche Lifestyle Group liebt seinen Beruf. Er und seine Mitarbeiter geben…

Anlagenbau im Wandel: Nachhaltigkeit im Blick

Interview mit Harald Wimmer, Vertriebsleiter der LK Metallwaren GmbH

Anlagenbau im Wandel: Nachhaltigkeit im Blick

In einer Welt, die von globalen Umbrüchen und geopolitischen Veränderungen geprägt ist, vollzieht sich auch in der Industrie ein Wandel. Harald Wimmer, Vertriebsleiter der LK Metallwaren GmbH in Schwabach, verweist…

TOP