Kommunikation – Powered by Passion

Interview mit Sibylle Lingner, Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin von Lingner Marketing und Lingner Online

Wirtschaftsforum: Frau Lingner, wie hat sich die Kommunikationsbranche in den letzten Jahren, die von Krisen bestimmt waren, verändert?

Sibylle Lingner: Der B2B-Markt ist seit gut zwei Jahren sehr stabil. Die Unternehmen haben verstanden, dass sie sich positionieren und ihre Marken pflegen müssen, wenn sie langfristig im Wettbewerb bestehen möchten. Wir führen mit unseren Kunden Marken-Workshops durch. Darauf aufbauend erarbeiten wir eine Kommunikationsstrategie, die wir dann auch gemeinsam umsetzen. Viele Unternehmen haben sich während der Pandemie Gedanken über ihre künftige Kommunikation gemacht. Grundsätzlich wird jetzt mehr kommuniziert als vor Corona. Das Thema Markenpflege wurde lange Zeit vernachlässigt. Jetzt ist Marke wieder wichtig.

Wirtschaftsforum: Was sind zurzeit wichtige Projekte, Kunden oder Kampagnen für Lingner Marketing?

Sibylle Lingner: Wir sind aktuell unter anderem für Vitakraft tätig. Wir betreuen die Marke in den Bereichen Konzeption, Strategie und auch Umsetzung. Der Kampagnenclaim ‘…macht glücklich’, wurde von uns aufbauend auf der emotionalen Bindung der Tierbesitzer an ihre Haustiere entwickelt und ergänzt die Markenbotschaft ‘Aus Liebe’ durch ‘Alltägliche Glücksmomente von Mensch und Tier’. Seit 2021 sind wir auch die konzeptionelle Leadagentur von Vitakraft. Ein neuer Kunde von uns ist die Mineralwassermarke FRANKEN BRUNNEN. Das Unternehmen lud mehrere Agenturen zu einem Pitch für eine Neuauflage und gleichzeitige Verjüngung seiner Kommunikationskampagne unter dem bekannten Motto „Damit sind wir groß geworden“ ein. Wir überzeugten dabei mit einem besonders ansprechenden Konzept und unserem bewährten Full Service-Angebot, denn der Kunde erhält bei uns von der Planung über die Kreation sämtlicher Social Media-, Out of Home-, Printmaßnahmen und Funkspots bis hin zur Umsetzung alles aus einer Hand.

Wirtschaftsforum: Konnten Sie auch Unternehmen im B2B-Bereich hinzugewinnen?

Sibylle Lingner: Ja, wir sind jetzt auch für HEIDELBERG AMPERFIED, einen Spezialisten für smarte Ladetechnologie, tätig. Das Unternehmen ist sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich tätig und ist Experte für Wallboxen. Gemeinsam haben wir die komplette Marke von Grund auf neu entwickelt. Es handelt sich hierbei um eine Ausgründung der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Wirtschaftsforum: Die Agenturlandschaft ist dynamisch und die Kunden sind hart umkämpft. Wie ist es Ihnen gelungen, sich langfristig so erfolgreich im Markt zu behaupten?

Sibylle Lingner: Wir sind breit aufgestellt und verbinden zudem Konzeption, Strategie und Kreation. Somit haben die Kunden bei uns einen zentralen Ansprechpartner für all ihre Ideen, Aktivitäten und Planungen. Zum Beispiel überlegen wir jeden Freitag gemeinsam, was wir verbessern und optimieren können. Unsere Mitarbeiter sind sehr engagiert. Das merken unsere Kunden und nicht zuletzt deshalb halten sie uns die Treue. Unser ganzes Team lebt meinen Spirit ‘Powered by Passion’. Damit das so ist und bleibt, kümmere ich mich persönlich um meine Mitarbeiter. Durch die Pandemie haben sich die Anforderungen an mich als Führungskraft geändert. Die Leute legen mehr Wert auf Dialog. Wertschätzung und konstruktive Kritik sind noch wichtiger geworden.

Wirtschaftsforum: Was haben Sie sich für das Jahr 2023 vorgenommen?

Sibylle Lingner: Wir werden eine gedruckte und sehr kreative Kundenzeitung herausbringen. Damit erschließen wir uns einen neuen Kanal der Kundenansprache, geben Einblicke in unsere Arbeiten und Erfolge. Man darf gespannt sein. Voraussichtlich erscheint die erste Ausgabe Anfang 2023. Wir gehen davon aus, dass der B2B-Markt weiter wachsen wird, und dass wir unsere Kompetenzen in der Digitalisierung noch stärker ausspielen können.

Wirtschaftsforum: Haben Sie ein langfristiges Ziel für Lingner Marketing?

Sibylle Lingner: Eigentlich sind wir schon nahe an der Situation, die ursprünglich unsere Vision war. Wir hatten 2005 ein ganz schlechtes Jahr, haben aber nie aufgegeben und sind aus eigener Kraft wieder stark geworden und gewachsen. Unsere Ziele sind deshalb eher qualitativ und nicht quantitativ ausgerichtet. Vor allem aber bleiben wir unserer Philosophie treu, unsere Projekte mit Leidenschaft zu verfolgen – Powered by Passion.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Interview mit Larry Jasinski, Geschäftsführer der Lifeward GmbH

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Mobilität steht für Selbstständigkeit – für viele selbstverständlich, für andere ein verlorenes Privileg. Nach einem Unfall oder einer neurologischen Erkrankung wird der Alltag oft zur Herausforderung, physisch wie psychisch. Die…

„Ob Teilstück oder Gesamtkonzept – wir liefern, was gebraucht wird“

Interview mit Sebastiano Guerini, General Manager der Crezza S.r.l.

„Ob Teilstück oder Gesamtkonzept – wir liefern, was gebraucht wird“

Ob Autobahnen, Tunnel oder Viadukte – die Anforderungen an moderne Verkehrsinfrastruktur steigen stetig. Neben technischer Präzision sind heute Nachhaltigkeit, Sicherheit und Effizienz gefragt. Die italienische Crezza S.r.l. mit Sitz in…

Dienste von Menschen für Menschen

Interview mit Maximilian Kammermeier, Geschäftsführender Gesellschafter der ESD Gruppe

Dienste von Menschen für Menschen

Sicherheit, Reinigung, Logistik – klingt nach nüchternem Pflichtprogramm? Nicht bei ESD. Was 1947 als kleine Sicherheitsfirma begann, ist heute ein agiler Multidienstleister mit Herz, Verstand und Vision. Die ESD Dienstleistungsgruppe…

Spannendes aus der Region Fürth

Heizungs- und Sanitärarbeiten der fränkischen Meisterklasse

Interview mit Cengiz Sahin, Geschäftsführer der Flossmann & Grünbeck GmbH

Heizungs- und Sanitärarbeiten der fränkischen Meisterklasse

Die Flossmann & Grünbeck GmbH der Builtech Gruppe hat sich im Großraum Nürnberg für ihre besondere Dienstleistungsqualität im Heizungs- und Sanitärbereich schon lange einen Namen gemacht. Geschäftsführer Cengiz Sahin verriet…

Interaktive Kundenansprache dank Social Media

Interview mit Sibylle Lingner, Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin und René Schultz, Leiter Strategie und Konzept sowie Vanessa Schmidt, Leiterin Digital Marketing Marketing Communications Services S. Lingner GmbH

Interaktive Kundenansprache dank Social Media

Um eine echte Kundenbindung zu schaffen, ist im digitalen Zeitalter ein crossmedialer Ansatz entscheidend, da er verschiedene Kommunikationskanäle effektiv miteinander verbindet. Im Interview mit Wirtschaftsforum sprechen Sibylle Lingner, Gründerin und…

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Interview mit Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Erst, wenn es herausfordernd wird, macht es so richtig Spaß. Das ist die Einstellung von Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz im Nürnberg…

Das könnte Sie auch interessieren

High-End-Leiterplattenkompetenz

Interview mit Holger Enke, Geschäftsführer der D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH

High-End-Leiterplattenkompetenz

Seit über 30 Jahren ist die D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH ein verlässlicher Partner für individuelle Leiterplattenlösungen. Als spezialisierter Dienstleister unterstützt das Nürnberger Unternehmen Kunden aus Medizintechnik, Automotive, Luftfahrt und…

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Interview mit Dr. René Heine Geschäftsführer der Cubert GmbH

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Chlorophyllgehalt in Pflanzen messen, Hämoglobinfluss verfolgen oder Kontaminationen erkennen – die Ulmer Firma Cubert macht mit hyperspektraler Bildgebung das Unsichtbare sichtbar. Ihre Spezialkameras führen komplette chemische Analysen in Echtzeit durch,…

Dienste von Menschen für Menschen

Interview mit Maximilian Kammermeier, Geschäftsführender Gesellschafter der ESD Gruppe

Dienste von Menschen für Menschen

Sicherheit, Reinigung, Logistik – klingt nach nüchternem Pflichtprogramm? Nicht bei ESD. Was 1947 als kleine Sicherheitsfirma begann, ist heute ein agiler Multidienstleister mit Herz, Verstand und Vision. Die ESD Dienstleistungsgruppe…

TOP