Nicht nur zur Weihnachtszeit

Interview

Das Unternehmen wurde 1927 von E. Otto Schmidt gegründet. „Der Bruder von E. Otto Schmidt, meinem Schwiegervater, hat damals auf dem Bahnhof einen Waggon entdeckt, der mit Lebkuchen aus der Insolvenzmasse eines thüringischen Lebkuchenfabrikanten gefüllt war“, erzählt Henriette Schmidt-Burkhardt, geschäftsführende Gesellschafterin von Lebkuchen-Schmidt. „Er sah die einmalige Chance, kaufte den gesamten Waggon auf und hat den Inhalt zur Vermarktung nach Nürnberg geschickt. Anschließend hat er die Lebkuchen in unterschiedlichen Zusammenstellungen verkauft, was für die damalige Zeit eine revolutionäre Idee war. Der Verkauf als Sortimente ließ sich so gut an, dass er sich entschloss, eine eigene Lebkuchenproduktion aufzunehmen und das beliebte Weihnachtsgebäck im Postversand zu vermarkten.“

Saisonfilialen in ganz Deutschland

Heute sind die leckeren Lebkuchen in den eigenen Läden des Unternehmens in Nürnberg, Stuttgart, München und Frankfurt, im bundesweiten Fach- und Lebensmittelhandel sowie – weltweit – im Direktversand erhältlich. Während die Lebkuchenspezialitäten in den Läden und über den Versandhandel zu jeder Jahreszeit vertrieben werden, kann man sie in den Supermärkten als Weihnachtsware nur wenige Monate im Jahr erwerben. Eines ist dabei seit Gründung des Unternehmens vor mehr als 80 Jahren immer gleich geblieben.

„Wie damals legen wir auch heute besonderen Wert auf streng geheime und überlieferte Rezepturen sowie eine hervorragende Qualität“, so Henriette Schmidt- Burkhardt. Für die hohe Qualität bürgen viele tüchtige Bäcker und Bäckermeister, die täglich die ausgesuchtesten, feinsten Rohstoffe wie Mandeln, Nüsse, Honig, Schokolade und Mehl verarbeiten.

Henriette Schmidt-Burkhardt geschäftsführende Gesellschafterin
„Wie damals legen wir auch heute besonderen Wert auf streng geheime und überlieferte Rezepturen sowie eine hervorragende Qualität.“ Henriette Schmidt-Burkhardtgeschäftsführende Gesellschafterin

Größter Lebkuchen-Versandhandel der Welt

Lebkuchen-Schmidt ist einer von nur zwei großen industriellen Lebkuchenproduzenten in Nürnberg. Daneben gibt es noch zahlreiche kleine Handwerksbetriebe in der Stadt. Zugleich ist das Familienunternehmen der größte Lebkuchen-Versandhandel der Welt. Exportiert wird vor allem nach Europa sowie in die USA, aber auch in viele andere Länder.

Lebkuchen-Schmidt hat im Durchschnitt 250 Beschäftigte. Während der Hochsaison von Ende September bis Weihnachten wächst die Zahl der Mitarbeiter jedoch auf 800 bis 900. Insgesamt gibt es 16 verschiedene Lebkuchenspezialitäten, die zu unterschiedlichen Paketen zusammengestellt und in hochwertige Blechdosen und -truhen verpackt werden. Im Einzelhandel werden die Lebkuchen unter der Marke Wicklein vertrieben.

Das Gros der Lebkuchen wird nach wie vor über die eigenen Geschäfte sowie den Postversand vertrieben. Neben Lebkuchen beinhaltet das umfangreiche Produktangebot von Lebkuchen-Schmidt Kleingebäck, Obstweine, Honig und andere Süßwaren. Neben der eigenen Ware werden auch Produkte anderer Hersteller vertrieben, darunter Pralinen, Glühwein und Liköre.

Bodenständig und traditionsbewusst

Lebkuchen-Schmidt ist ein im positiven Sinne bodenständiges, traditionsbewusstes Unternehmen. „Wir haben stets Wert auf eine nachhaltige Betriebsführung gelegt und sind immer ohne Fremdkapital ausgekommen“, erläutert Henriette Schmidt-Burkhardt. Zu den weiteren Erfolgsgaranten zählt man bei Lebkuchen-Schmidt viele langjährige, loyale Mitarbeiter sowie ein gutes, familiäres Betriebsklima.

Hierauf will man aufbauen, um das Unternehmen auch in den kommenden Jahren auf ‚gesundem’ Wachstumskurs zu halten und auch weiterhin Liebhaber von hochwertigen Gebäckspezialitäten in aller Welt zu verwöhnen – und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wenn Standard nicht reicht

Interview mit Hubert Romoth, Geschäftsführer der TTS Transport- und Trennwandsysteme GmbH

Wenn Standard nicht reicht

Ob in Logistikzentren, Fertigungshallen oder der Automobilindustrie – Schutz- und Trennwandsysteme sind unverzichtbar für Sicherheit und Effizienz. Die TTS Transport- und Trennwandsysteme GmbH aus Werther setzt dabei seit 30 Jahren…

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Interview mit Emmanuel Lioen, Marketing & E-Commerce Manager Boplan

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein zentrales Qualitätsmerkmal moderner Industrie. Die belgische Boplan BV hat sich mit modularen Sicherheitslösungen aus Kunststoff auf den Schutz von Menschen, Maschinen und Infrastruktur spezialisiert. Emmanuel…

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

Spannendes aus der Region Nürnberg

Wo Methodik Geschmack schlägt

Interview mit Marion Endres, Geschäftsführerin der IDEENHAUS GmbH

Wo Methodik Geschmack schlägt

Ihren Kunden sagt Marion Endres mitunter gerne ein bisschen provokant, dass sie deren Geschmack gar nicht interessiere – denn Geschmack sei in Fragen der Markenführung oder des Designs ohnehin ein…

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Interview mit Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Erst, wenn es herausfordernd wird, macht es so richtig Spaß. Das ist die Einstellung von Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz im Nürnberg…

High-End-Leiterplattenkompetenz

Interview mit Holger Enke, Geschäftsführer der D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH

High-End-Leiterplattenkompetenz

Seit über 30 Jahren ist die D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH ein verlässlicher Partner für individuelle Leiterplattenlösungen. Als spezialisierter Dienstleister unterstützt das Nürnberger Unternehmen Kunden aus Medizintechnik, Automotive, Luftfahrt und…

Das könnte Sie auch interessieren

Von Bar bis Barista – warum Sirup der Star im Glas ist

Interview mit Stefano Sambito, Commercial Director der Monin Deutschland GmbH

Von Bar bis Barista – warum Sirup der Star im Glas ist

Getränkesirups erleben seit einigen Jahren ein wahres Comeback. Was einst als klassische Barzutat galt, hat sich heute als feste Größe in Cafés, Restaurants und auch in privaten Haushalten etabliert. Ob…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

TOP