Nicht nur zur Weihnachtszeit

Interview

Das Unternehmen wurde 1927 von E. Otto Schmidt gegründet. „Der Bruder von E. Otto Schmidt, meinem Schwiegervater, hat damals auf dem Bahnhof einen Waggon entdeckt, der mit Lebkuchen aus der Insolvenzmasse eines thüringischen Lebkuchenfabrikanten gefüllt war“, erzählt Henriette Schmidt-Burkhardt, geschäftsführende Gesellschafterin von Lebkuchen-Schmidt. „Er sah die einmalige Chance, kaufte den gesamten Waggon auf und hat den Inhalt zur Vermarktung nach Nürnberg geschickt. Anschließend hat er die Lebkuchen in unterschiedlichen Zusammenstellungen verkauft, was für die damalige Zeit eine revolutionäre Idee war. Der Verkauf als Sortimente ließ sich so gut an, dass er sich entschloss, eine eigene Lebkuchenproduktion aufzunehmen und das beliebte Weihnachtsgebäck im Postversand zu vermarkten.“

Saisonfilialen in ganz Deutschland

Heute sind die leckeren Lebkuchen in den eigenen Läden des Unternehmens in Nürnberg, Stuttgart, München und Frankfurt, im bundesweiten Fach- und Lebensmittelhandel sowie – weltweit – im Direktversand erhältlich. Während die Lebkuchenspezialitäten in den Läden und über den Versandhandel zu jeder Jahreszeit vertrieben werden, kann man sie in den Supermärkten als Weihnachtsware nur wenige Monate im Jahr erwerben. Eines ist dabei seit Gründung des Unternehmens vor mehr als 80 Jahren immer gleich geblieben.

„Wie damals legen wir auch heute besonderen Wert auf streng geheime und überlieferte Rezepturen sowie eine hervorragende Qualität“, so Henriette Schmidt- Burkhardt. Für die hohe Qualität bürgen viele tüchtige Bäcker und Bäckermeister, die täglich die ausgesuchtesten, feinsten Rohstoffe wie Mandeln, Nüsse, Honig, Schokolade und Mehl verarbeiten.

Henriette Schmidt-Burkhardt geschäftsführende Gesellschafterin
„Wie damals legen wir auch heute besonderen Wert auf streng geheime und überlieferte Rezepturen sowie eine hervorragende Qualität.“ Henriette Schmidt-Burkhardtgeschäftsführende Gesellschafterin

Größter Lebkuchen-Versandhandel der Welt

Lebkuchen-Schmidt ist einer von nur zwei großen industriellen Lebkuchenproduzenten in Nürnberg. Daneben gibt es noch zahlreiche kleine Handwerksbetriebe in der Stadt. Zugleich ist das Familienunternehmen der größte Lebkuchen-Versandhandel der Welt. Exportiert wird vor allem nach Europa sowie in die USA, aber auch in viele andere Länder.

Lebkuchen-Schmidt hat im Durchschnitt 250 Beschäftigte. Während der Hochsaison von Ende September bis Weihnachten wächst die Zahl der Mitarbeiter jedoch auf 800 bis 900. Insgesamt gibt es 16 verschiedene Lebkuchenspezialitäten, die zu unterschiedlichen Paketen zusammengestellt und in hochwertige Blechdosen und -truhen verpackt werden. Im Einzelhandel werden die Lebkuchen unter der Marke Wicklein vertrieben.

Das Gros der Lebkuchen wird nach wie vor über die eigenen Geschäfte sowie den Postversand vertrieben. Neben Lebkuchen beinhaltet das umfangreiche Produktangebot von Lebkuchen-Schmidt Kleingebäck, Obstweine, Honig und andere Süßwaren. Neben der eigenen Ware werden auch Produkte anderer Hersteller vertrieben, darunter Pralinen, Glühwein und Liköre.

Bodenständig und traditionsbewusst

Lebkuchen-Schmidt ist ein im positiven Sinne bodenständiges, traditionsbewusstes Unternehmen. „Wir haben stets Wert auf eine nachhaltige Betriebsführung gelegt und sind immer ohne Fremdkapital ausgekommen“, erläutert Henriette Schmidt-Burkhardt. Zu den weiteren Erfolgsgaranten zählt man bei Lebkuchen-Schmidt viele langjährige, loyale Mitarbeiter sowie ein gutes, familiäres Betriebsklima.

Hierauf will man aufbauen, um das Unternehmen auch in den kommenden Jahren auf ‚gesundem’ Wachstumskurs zu halten und auch weiterhin Liebhaber von hochwertigen Gebäckspezialitäten in aller Welt zu verwöhnen – und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Interview mit Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstand der Conpair AG

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Seit 25 Jahren ist die Conpair AG Spezialist für Nachfolgeregelung und Unternehmensfinanzierung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Nelles hat sich das Unternehmen durch Vertrauen, Anpassungsfähigkeit und Branchenfokus –…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Spannendes aus der Region Nürnberg

Vom 'Hacker' zu einem der besten IT-Dienstleister Deutschlands

Interview mit Ingo Kraupa, Vorstandsvorsitzender der noris network AG

Vom 'Hacker' zu einem der besten IT-Dienstleister Deutschlands

Im Zuge der rasanten Geschwindigkeit in der Digitalisierung ist es entscheidend, dass Unternehmen mit der technologischen Entwicklung Schritt halten können. Der Fortschritt in der Informationstechnologie ist der Schlüssel zum Erfolg…

Wenn nur Gutes eine Rolle spielt

Interview mit Kim Benjamin Franke, Geschäftsführer der EPOCH Traumwiesen GmbH

Wenn nur Gutes eine Rolle spielt

Wenn Kinder spielen, lernen sie. Darüber sind sich Wissenschaftler einig. Gerade beim Rollenspiel erleben sie Gefühle wie Freude und Wut, Hoffnung und Enttäuschung. Konflikte müssen gelöst werden, Konzentrationsfähigkeit, Empathie und…

Pionierarbeit im digitalen Marketing

Interview mit Joachim Stelzer, CEO der BRANDAD Group AG

Pionierarbeit im digitalen Marketing

Mit kreativen Ideen und einer klaren Strategie hat sich die BRANDAD Group AG als Vorreiter im Bereich cloudbasierter Marketinglösungen positioniert. Als verlässlicher Partner großer Vertriebsorganisationen steht das Unternehmen für innovative…

Das könnte Sie auch interessieren

Süßer Genuss mit grüner Vision

Interview mit Silvano Papa, Geschäftsführender Gesellschafter der Dolceamaro Srl

Süßer Genuss mit grüner Vision

Die Herstellung hochwertiger Süßwaren erfordert die Balance zwischen Tradition und moderner Technik. Die Dolceamaro Srl aus Mittelitalien meistert diese Symbiose seit über 50 Jahren und gilt als Vorreiter der Branche.…

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

Interview mit Kerstin Sobottka, Geschäftsführerin der Rijk Zwaan Welver GmbH

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

In Zeiten von Klimawandel, Schädlingen und Krankheiten steht die Saatgutbranche vor großen Herausforderungen. Die Rijk Zwaan Welver GmbH, die deutsche Niederlassung der weltweit tätigen Rijk Zwaan Zaadteelt en Zaadhandel B.V.…

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Interview mit Andrea Babbi, Verkaufsleiter der Babbi Srl

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Ob edle Patisserie-Spezialitäten oder hochwertige Zutaten für die Eisherstellung – die Firma Babbi Srl steht seit mehr als sieben Jahrzehnten für exzellente Qualität und handwerkliche Tradition. Das Familienunternehmen aus Mittelitalien…

TOP