„Mit Herz, Liebe und Leidenschaft“

Interview mit Janine Bolland-Georg, Hoteldirektorin der Kurhaus Dhonau GmbH

Die Kurhaus Dhonau GmbH, heute kurz das BollAnts genannt, ist in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnliches Haus. Gegründet Anfang des 20. Jahrhunderts von Andres Dhonau als ‘Felke-Jungborn Kurhaus Dhonau’, hat sich das Hotel im Laufe von mehr als 110 Jahren eindrucksvoll weiterentwickelt.

Es überzeugt heute als innovatives SPA Resort, das 2018 mit drei Lilien vom RELAX Guide ausgezeichnet und damit zum besten Wellnesshotel in Rheinland-Pfalz gewählt sowie in diesem Jahr mit dem HolidayCheck Gold Award honoriert wurde.

Und kein Wunsch bleibt offen

Das BollAnts bietet alles, was sich der anspruchsvolle Gast von heute von einem außergewöhnlichen Hotel wünscht: ein exklusives, geschmackvolles Ambiente, zuvorkommendes Personal, idyllische Lage am Ufer der Nahe, umfassende Wellnessangebote, exquisite kulinarische Köstlichkeiten, hervorragende Tagungsmöglichkeiten – und nicht zuletzt ganz viel „Herz, Liebe und Leidenschaft“, wie Hoteldirektorin Janine Bolland-Georg betont. Gesundheit und Genuss werden im BollAnts großgeschrieben.

Ein Haus mit Wurzeln

Janine Bolland-Georg repräsentiert die vierte Generation der Familie und übernahm 2005 die Leitung des Hauses, das sich seiner langen Tradition verpflichtet fühlt und dabei modern und innovativ ist. Als Andres Dhonau, ein an Neurodermitis leidender Metzger, das Kurhaus 1907 gründete, arbeitete er eng mit dem aus Repelen stammenden Pastor und Naturheilmediziner Emanuel Felke zusammen.

Letzterer hatte die Vier-Elemente-Kur ’Licht, Luft, Wasser und Erde’ entwickelt, die Andres Dhonau die erhoffe Linderung verschaffte. Auch heute spielt die Felke-Therapie eine zentrale Rolle. Die Zeiten des klassischen Kurbetriebes sind allerdings passé. „Mit der Gesundheitsreform mussten meine Eltern einen neuen Fokus suchen“, so die Hoteldirektorin. „Wir mussten den Spagat zwischen Kurwesen, Sanatorium und Hotel meistern.“

„Es geht uns um einen ganzheitlichen Ansatz; Ernährung, Gesundheit, Entspannung, Fitness, all das spielt eine große Rolle, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.“ Janine Bolland-GeorgHoteldirektorin

Von Yoga, Achtsamkeit und Michelin-Sternen

Dem BollAnts gelingt dieser Spagat geradezu meisterlich. Immer wieder wurden Investitionen getätigt, um mit Erweiterungen und stilsicheren Neubauten Akzente zu setzen. Heute ergeben verschiedene Gebäudeensembles mit insgesamt 120 Zimmern und drei Restaurants ein harmonisches Ganzes. Knapp 200 Mitarbeiter kümmern sich um das Wohl der Gäste – im Sommer wie Winter; die Belegungsrate ist das ganze Jahr über relativ konstant.

„Wir vertreten eine ganzheitliche Philosophie“, so Janine Bolland-Georg. „Es geht um die Balance von Körper und Geist, um wissenschaftliche Schulmedizin und Naturheilkunde, um das Prinzip ‘Zurück zur Natur‘, um Loslassen, Erdung und Entschleunigung. Dafür bieten wir den perfekten Rahmen. Wir beschäftigen allein 50 Therapeuten. Wir haben das Glück, mit Nicole Praß-Anton eine Spa-Managerin im Haus zu haben, die als erste der Branche als Spa-Managerin des Jahres ausgezeichnet wurde. Ihr breites Therapie- und Behandlungsangebot ist einzigartig. Unsere Gäste können bereits morgens fit und vital in den Tag starten – mit dem erfrischenden Sitzreibebad im Naturgarten am Naheufer und der anschließenden Aquagymnastik im dampfenden Dachterrassenbad.Viele Gäste kommen wegen des attraktiven, vielfältigen Programms zu uns.“

Yoga, Achtsamkeitstraining, Heilfasten, Ernährungsworkshops, Digital Detox – im BollAnts kümmern sich erfahrene Experten um die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Auch in kulinarischer Hinsicht ist Vielfalt Trumpf. Es gibt das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Feinschmecker-Restaurant ‘Jungborn’, das mit leichter, moderne Küche höchste kulinarische Ansprüche erfüllt, die ‘Villa’ im historischen Speisesaal des Kurhauses und den kleinen, aber feinen Hermannshof, der mit rustikalem Charme ein entspanntes Wohlfühlambiente schafft.

So breit gefächert das Angebot, so vielfältig die Gäste. „Bei uns sind wirklich alle Generationen vertreten und alle fühlen sich wohl“, sagt Janine Bolland-Georg. „Am Wochenende kommen viele Paare, in der Woche eher die Best Ager. Im Schnitt haben wir um die 180 Gäste im Haus. Sie kommen zu den unterschiedlichsten Anlässen und häufig auch mehrmals im Jahr.“

Seit 2018 wird das Hotel von Hamilton Hotel Partners (London) betreut, die auch künftig auf neue Impulse setzen. So ist auch in diesem Jahr wieder kräftig in das Unternehmen investiert worden und zudem die digitale Infrastruktur auf den Prüfstand gekommen. „Hier im ländlichen Raum hinken wir, was digitale Kommunikationsmöglichkeiten angeht, etwas hinterher“, erklärt Janine Bolland-Georg. „Hamilton Hotel Partners bringt in dem Punkt große Erfahrung mit und wird uns kompetent unterstützen. Entscheidend ist, dass der persönliche Bezug zu den Gästen nicht leidet.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Komfort für unterwegs

Interview mit Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH

Komfort für unterwegs

Ihre innovativen Technologien stecken in Kochfeldern für Reisemobile genauso wie in Steuersystemen für Boote und Minibars in Hotelzimmern. Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH in Emsdetten, berichtet, wie Dometic…

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Interview mit Bruno Maurer, CEO der n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Ob Freizeitpark, Therme, Museum oder Großveranstaltung – überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sind effiziente und zuverlässige Zutrittslösungen gefragt. Ticketsysteme bilden dabei das digitale Rückgrat moderner Besuchersteuerung. Die Lösungen der…

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Interview mit Christian Nau, Geschäftsführer der Jochen Schweizer mydays Group

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

In einer Zeit, in der materielle Geschenke oft in Vergessenheit geraten, gewinnen Erlebnisse zunehmend an Bedeutung. Erlebnisgutscheine bieten die Möglichkeit, einzigartige Momente zu verschenken – sei es ein Fallschirmsprung, eine…

Spannendes aus der Region Landkreis Bad Kreuznach

Patienten bei ihren  Bedürfnissen abholen

Interview mit Alexander Fröhlich, Vice President DACH und General Manager der Dexcom Deutschland GmbH und Dr. Michael Struck, Marketing Director DACH der Dexcom Deutschland GmbH

Patienten bei ihren Bedürfnissen abholen

Menschen mit Diabetes den Alltag zu erleichtern ist das Ziel der Dexcom Deutschland GmbH. Der weltweit erfolgreiche Konzern Dexcom ist einer der Marktführer im Bereich Technologie für Gewebezuckermessung. Alexander Fröhlich,…

Das unsichtbare Bauwerk: Innovation im Bau

Interview mit Dipl.-Ing. Jörg Brunecker, Geschäftsführer der Swietelsky-Faber GmbH

Das unsichtbare Bauwerk: Innovation im Bau

Das größte Bauwerk Deutschlands ist nahezu unsichtbar – es handelt sich um das Rohrnetz und die Bauwerke unserer unterirdischen Infrastruktur, welches Millionen Menschen tagtäglich eine funktionierende Ver- und Entsorgung sichert.…

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Interview mit Maximilian Fritsch, Kaufmännischer Leiter der Fritsch GmbH

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Der global operierende Entwickler und Hersteller von hochkomplexen Partikelmessgeräten sowie Anlagen zur Vorbereitung von Laborproben Fritsch hat in der Pandemie eine besondere Feuertaufe durchlaufen: denn wenige Monate vor dem weltweiten…

Das könnte Sie auch interessieren

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Interview mit Emanuel Berger, Geschäftsführer der Bergeralm Hotelbetriebsgesellschaft mbH

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Im Herzen der Kärntner Alpen, hoch oben auf der majestätischen Gerlitzen Alpe, thront das Hotel Feuerberg und vereint auf einzigartige Weise die Elemente Wasser, Feuer und Luft. Umgeben von atemberaubenden…

„Wir schaffen emotionale Erlebnisse, die begeistern“

Interview mit Oliver Forster, Geschäftsführer der COFO Entertainment GmbH & Co. KG

„Wir schaffen emotionale Erlebnisse, die begeistern“

COFO Entertainment feiert sein 25-jähriges Jubiläum und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet im August 1999 von Oliver Forster, hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Veranstalter im…

Zeitloser Ort für die Auszeit

Interview mit Jörg Stricker, General Manager des BollAnts Spa im Park

Zeitloser Ort für die Auszeit

Einfach einmal zur Ruhe kommen, dem Alltag entfliehen: bei vielen Menschen steht das ganz oben auf ihrer Wunschliste. Das BollAnts Spa im Park in Bad Sobernheim ist einer der besonderen…

TOP