Kunzmann – die Glühweinmacher

Interview mit Guido Grebe, Geschäftsführer KUNZMANN Weinkellerei - Mineralbrunnen - Fruchtsaft GmbH & Co. KG

Begonnen hat alles 1953 in Augsburg mit Gründung einer Weinkellerei als Weingroßhandel durch Rudolf Kunzmann. 1962 trat seine Frau Karola Kunzmann ins Unternehmen ein. Hier wurden kurze Zeit später auch Weine abgefüllt und Spirituosen destilliert. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war drei Jahre später – erstmalig in Deutschland – die Abfüllung eines flaschenfertigen Glühweins nach einer selbstentwickelten Rezeptur.

1978 wurde der Firmensitz an den heutigen Standort Dasing verlegt und 1995 – nach dem plötzlichen Tod des Firmengründers – übernahm Jürgen Kunzmann zusammen mit seiner Mutter Karola die Führung des Betriebes. Bereits nach einem Jahr wurde die eigene Mineralwasserquelle auf dem Firmengelände in Dasing erschlossen – der Startschuss für die Marke Albertus Quelle.

Mit Übernahme der etablierten Kelterei Landsberg (KELA) erweiterte sich das Portfolio abermals um Qualitäts-Fruchtsäfte. Da die Kapazitäten auf Dauer nicht ausreichten, wurde 2010 eine hochmoderne neue Weinkellerei in Betrieb genommen. In diesem Jahr trat Natalie Kunzmann, Jürgen Kunzmanns Frau, in das Unternehmen ein. Nach dem Ausscheiden von Karola Kunzmann im Jahr 2014 haben die beiden die alleinige Führungsverantwortung.

2020 wurde ein weiteres Außenlager in Betrieb genommen, dessen dritter Bauabschnitt gerade fertiggestellt ist. Aktuell wird der älteste Sohn Nicolas Kunzmann auf seine künftige Führungsrolle vorbereitet. Heute beschäftigt das Unternehmen 90 Mitarbeiter, die zur Hochsaison um Weihnachten herum durch weitere Kräfte ergänzt werden.

Glühwein nach Originalrezept

Mit Glühwein, Wein und Secco sowie Winzerschorle bedient KUNZMANN das Weinsegment. „Noch immer basiert unser Glühwein auf dem Originalrezept mit elf Gewürzen. Das Mischungsverhältnis der einzelnen Gewürze wird je nach Glühweinsorte individuell angepasst“, erläutert Guido Grebe. Er ist seit gut einem Jahr neben dem Ehepaar Kunzmann Geschäftsführer und verantwortlich für Vertrieb, Marketing, Einkauf, Logistik, Produktion und Technik. Der im Einzelhandel und der Lebensmittelindustrie bewanderte Manager soll das Unternehmen strategisch weiterentwickeln und auf die Übergabe an die folgende Generation vorbereiten.

Längst wurde der klassische Glühwein mit diversen Varianten ergänzt, darunter weißer Glühwein, Kinderpunsch, Bio Rebsorten-Glühwein und eine praktische Bag-in-Box. Beliebt sind auch der Nicolena Bio-Wein, Fruchtweine sowie die Seccos in den Varianten Weinberg-Pfirsich und Apfel-Holler. Abgerundet wird das Weinsortiment durch verschiedene Winzerschorlen mit dem hauseigenen Mineralwasser aus der Albertusquelle. Das Mineralwasser wird in Mehrwegflaschen zu 0,5 und 0,7 l und den Varianten Classic, Sanft und Naturell angeboten. Die KELA-Fruchtsäfte sind ebenfalls in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, zum Teil als Bio- und Direktsäfte erhältlich.

Große Wertschätzung

„Neben unseren eigenen Marken sind wir auch einer der größten Lizenzabfüller der Limonade Frucade“, sagt Guido Grebe. „Alle unsere Produkte werden in Glasflaschen abgefüllt – im regionalen Umkreis von rund 100 km im Mehrwegsystem. Jährlich füllen wir rund 50 bis 55 Millionen Mehrweg- und acht Millionen Einwegflaschen ab. Unsere Mehrwegprodukte werden ausschließlich regional vertrieben.“

Alle Einwegprodukte, wie Glühwein, Wein, Seccos und einige Kela-Säfte werden bundesweit vertrieben. Abnehmer sind der gesamte deutsche Lebensmitteleinzelhandel, für den auch Premium-Eigenmarken als Private Label abgefüllt werden. Ansonsten erfolgt der Vertrieb über Getränkemärkte und Fachgroßhändler sowie der Glühwein zur Weihnachtszeit auch auf Weihnachtsmärkten und über die nationalen Baumärkte und Gartencenter.

Um große Kunden kümmert sich ein Key Account-Manager sowie der Geschäftsführer Guido Grebe persönlich. Digital ist die Weinkellerei KUNZMANN auf dem neuesten Stand und mit Mehrweg, energieeffizienten Lösungen, E-Fahrzeugen und CO2-Vermeidung und -Kompensierung setzt der Familienbetrieb auch ökologisch Maßstäbe.

„Der Umgang miteinander bei KUNZMANN ist von großer Wertschätzung und hoher Motivation geprägt“, freut sich Guido Grebe. „In dieser Form habe ich das noch nicht erlebt.“ Die vorhandenen Möglichkeiten weitestgehend auszuschöpfen und weitere Produktinnovationen zu lancieren, stehen für den Geschäftsführer oben auf der Agenda. Dabei denkt er an weitere alkoholfreie Produkte, Fruchtseccos oder als Neuentwicklung Winzerschorle in einer 0,33 l Schraubflasche, die bei der Kundschaft Impulskäufe stimulieren soll.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Interview mit Frank Seifert, Geschäftsführer und Lukas Kühner, Geschäftsführer der Kühner GmbH

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Die Kühner GmbH in Winnweiler zählt zu den etablierten Fachbetrieben für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und regenerative Energietechnik in der Westpfalz. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute 38 Mitarbeiter und betreut…

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Landkreis Aichach-Friedberg

Kunststoff: Viel besser als sein Ruf

Interview mit Daniel Sieberer, Geschäftsführer und Eigentümer der GIWA GmbH

Kunststoff: Viel besser als sein Ruf

In einer Welt, in der nachhaltige Lösungen wichtiger sind als je zuvor, muss immer mehr auf innovative Technologien gesetzt werden. Mit Produkten aus recyceltem Kunststoff von höchster Qualität trägt die…

Es darf gern knifflig sein

Interview mit Martin Tyroller, Geschäftsführer der TYROLLER HYDRAULIK GmbH

Es darf gern knifflig sein

Wenn es kompliziert wird, sind die Experten der TYROLLER HY-DRAULIK GmbH in ihrem Element. Das Familienunternehmen mit Sitz in Waidhofen ist spezialisiert auf Hydrauliklösungen – je anspruchsvoller, desto besser. Geschäftsführer…

Wachstum und Innovation in der Drucklufttechnik

Interview mit Udo Sommer, Geschäftsführer der Sommer Kompressoren GmbH

Wachstum und Innovation in der Drucklufttechnik

Seit 1987 steht die Sommer Kompressoren GmbH für Qualität und Innovation im Bereich Druckluftsysteme. Das Unternehmen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und bietet heute umfassende Lösungen für Druckluft- und Klimasysteme. Im…

Das könnte Sie auch interessieren

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Interview mit Nicolai Benz, Geschäftsführer der Bimmerle KG

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Die Bimmerle KG, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit Sitz in Sasbach im Schwarzwald, ist seit über 50 Jahren in der Herstellung von Spirituosen tätig. In einer Zeit, in der Verbrauchertrends schnelllebig…

Wenn Kühe den Takt angeben

Interview mit Martin Huber, Geschäftsführer der DeLaval GesmbH

Wenn Kühe den Takt angeben

Wenn Kühe selbst zum Melken gehen und KI ihre Gesundheit überwacht, steckt oft DeLaval dahinter. Das schwedische Unternehmen mit weltweit über 4.800 Mitarbeitern prägt seit Jahrzehnten die moderne Milchviehhaltung und…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

TOP