Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Die Kuhn Rikon AG wurde aus einer Spinnerei im Zürcher Tösstal gegründet und gehört heute zu den innovativsten Unternehmen im Bereich Kochgeschirr. Ein Meilenstein in der Firmengeschichte war die Entwicklung des ‘Duromatic’, eines der ersten Schnellkochtöpfe in Zentraleuropa. Heute in 4. Generation im Familienbesitz, bietet das Unternehmen ein breites Portfolio von rund 2.500 Artikeln an, darunter Kochgeschirr, Bratpfannen, Messer und vielseitige Küchenutensilien. Mit einer eigenen Manufaktur für Keramikprodukte, wie Fondue- und Raclette-Zubehör, bleibt Kuhn Rikon der Schweizer Handwerkskunst treu. Diese Artikel, oft verziert mit den exklusiven Designs des Künstlers Alois Carigiet, verleihen dem Sortiment eine besondere kulturelle Note und unterstreichen die tiefe Verbundenheit zur Schweizer Tradition.

Innovative Produktpalette und nachhaltige Firmenphilosophie

Nachhaltigkeit ist ein zentraler Erfolgsfaktor bei Kuhn Rikon. Die Produkte sind auf Langlebigkeit ausgelegt und ein umfangreicher Kundendienst repariert sogar jahrzehntealte Pfannen. Das verbessert nicht nur die Umweltbilanz deutlich, sondern stärkt auch nachhaltig die Kundentreue. „Ein Produkt, das lange hält, liefert die beste Ökobilanz“, erklärt Peter Waltenspühl. Neben den klassischen Kochgeschirren bietet Kuhn Rikon auch modernste Küchenhelfer mit zeitlosem Design und hoher Funktionalität. Das Unternehmen betreibt eigene Läden und nutzt Shop-in-Shop-Konzepte, bei denen geschulte Mitarbeiter den direkten Kundenkontakt pflegen. Ein eigenes Fotostudio sorgt für professionelles Storytelling und eine authentische Darstellung der vielfältigen Produkte und Aktivitäten.

Globale Präsenz und Digitalisierung

Kuhn Rikon ist in über 30 Ländern vertreten und setzt auf eine starke Exportstrategie mit einer Quote von bis zu 60%. Neben eigenen Läden in der Schweiz und Niederlassungen in wichtigen Märkten wie Deutschland, England, Spanien und den USA ist Kuhn Rikon von Beginn an im E-Commerce aktiv, unter anderem auf Amazon. Ein eigener Webshop ermöglicht zudem den direkten Kundenkontakt. Digitale Innovationen sind fest in der Firmenstrategie verankert: Die Kuhn Rikon-App erlaubt Nutzern, den Kochprozess via Bluetooth zu steuern und auf eine umfangreiche Rezeptesammlung zuzugreifen. Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege prägen die Unternehmenskultur, die auf Authentizität und Kundenzufriedenheit setzt. „Wir wollen in unserem eigenen Tempo wachsen, ohne die Werte eines Familienunternehmens aufzugeben“, betont Peter Waltenspühl.

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Spannendes aus der Region Rikon

„Noch viele Ideen im Topf“

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

„Noch viele Ideen im Topf“

DUROMATIC® und DUROTHERM® sind weit über die Grenzen der Schweiz hinaus ein Begriff. Neben den beiden starken Marken hat die Schweizer Kuhn Rikon AG viele weitere Innovationen in den Bereichen…

Von IoT bis in die Cloud: Technologie aus Leidenschaft

Interview mit Remo Noser, CEO der Noser Engineering AG

Von IoT bis in die Cloud: Technologie aus Leidenschaft

Ob in der Industrie, Medizintechnik oder Logistik, die Noser Engineering AG mit Sitz im schweizerischen Winterthur unterstützt ihre Kunden mit umfassenden Dienstleistungen im Bereich Soft- und Hardware-Engineering und als lösungsorientierter…

Schleifprozesse so effektiv wie möglich

Interview mit Frederik Dresen, CEO der Abraxos Holding AG mit den Marken Meister Abrasives AG und Schleifscheibenfabrik Alfons Schmeier GmbH & Co. KG

Schleifprozesse so effektiv wie möglich

Schleifprozesse effektiv und so einfach wie möglich zu machen, ist das Anliegen der Meister Abrasives AG mit Sitz in Andelfingen, Schweiz, sowie des deutschen Famili­enunternehmens Alfons Schmeier. Sie sind spezialisiert…

Das könnte Sie auch interessieren

Mut statt Stillstand:  Wie AKO in der Krise wächst

Interview mit Daniel Vogel, Geschäftsführer der AKO - KUNSTSTOFFE ALFRED KOLB GmbH

Mut statt Stillstand: Wie AKO in der Krise wächst

Während viele Unternehmen in der Krise den Rotstift ansetzen, investiert AKO Kunststoffe aus Hoffenheim antizyklisch in Anlagen im Millionenbereich. Das Familienunternehmen, das 1956 mit Bakelit-Knöpfen für Traktoren startete, will mit…

IT-Komplettanbieter mit familiären Werten

Interview mit Dr. Benjamin Strehl, Geschäftsführer der USU GmbH

IT-Komplettanbieter mit familiären Werten

Wer als Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben will, muss die digitale Transformation aktiv gestalten. Dabei geht es um mehr als ein technologisches Update; es geht um einen tiefgreifenden Wandel, der alle…

Kunden zu Fans machen

Interview mit Sebastian Lauer, Gesellschafter und Marius Ollinger, Gesellschafter der ZAHL Gebäudetechnik KG

Kunden zu Fans machen

„Wir wollen Kunden zu Fans machen“ – mit dieser Philosophie führt Marius Ollinger seit 2019 das saarländische Familienunternehmen ZAHL Gebäudetechnik durch unbeständige Zeiten. Vom politisch getriebenen Heizungsboom bis zur aktuellen…

TOP